Holzpellets, welche?

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin,
mit dem Smoker zu grillen ist ja eine feine Sache. Auf besondere Raucharomen verzichte ich (vorerst).
Grillpellets (Buche -Eiche) kosten rd 10 € /kg, Heizpellets (Fichte-Kiefer) rd 0,40 €/kg. Abnahmemenge gut 1 Tonne.
Heizwert Grillpellets ca. 5 kW, Heizpellets ca. 4,7 kW, beide 6 mm Durchmesser und fast gleichen Feuchtegehalt.
Je nach gewählter Temperatur sind die Pellets langsam oder schnell weg.

Hat jemand Erfahrung beim Smoken mit Heizpellets?

Was könnte dagegen sprechen?

LG
Thomas
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Fichte und Kiefer machen halt einen unangenehmen Geschmack, wegen der Harzanteile, die natürlich auch in den Pellets sind. Außerdem wird für Heizpellets einfach irgendwas genommen, selbst wenn das Ergebnis einigermaßen okay sein sollte, kann es nächstes Mal ganz anders sein.

Warum nimmst Du nicht einfach - Holz?

Wenn ich beim Grillen einen Rauchgeschmack will, nehme ich ein Stück Holz, zerkleinere es und werfe das auf die Kohlen. Das braucht ja nicht viel, einfach die Reste nicht wegschmeißen. Meist nehme ich Kirsche.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Warum nimmst Du nicht einfach - Holz?
Weil er einen Pelletsmoker hat, würde ich vermuten. Anders macht die Frage nach Pellets wenig Sinn.

Ich kann dir das Forum des Grillsportvereins empfehlen: https://www.grillsportverein.de/forum/

Ich mach selbst leidenschaftlich gern sehr viel im Smoker und habe in diesem Forum schon sehr viele Tips mitgenommen. Zum Thema Smoken sicher die kompetentere Anlaufstelle (nichts für ungut).
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Korrekt, ein Pelletsmoker hat einen Motor und eine Förderschnecke. Um Verklemmen zu verhindern, sollen nur Pellets, Durchmesser 6mm und trocken rein.
Danke Syntetic, da schau mal dann rein.
LG
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin,
ich habe in grillsportverein mal nachgeschaut. Natürlich wurde dort schon diese Frage gestellt und es gab einige Antworten, aber tlw. schon lange her.
Diejenigen, die davon abraten, vermuten in den Heizpellets Verunreinigungen/Giftstoffe, die sich im Gargut niederschlagen und anderes Geschmacksaroma generieren. Außerdem neigen die Weichhölzer eher zum Verrussen als Harthölzer. Was dagegen spricht, sind Heizpellets nach DIN EN und ENplus 1A Zertifikat. Ob diese Normen Gift-/Fremdstoffe zulassen, weiß ich nicht. Außerdem überwacht der Schornsteinfeger die Abgase.
Einer kauft die Pellets direkt beim Händler seines Vertrauens und ist sicher, das die sauber sind.

Was dafür spricht, ist der kg-Preis, Problem ist aber die MIndestabnahme.

Gruß
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.651
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich kann die die Qualität nicht beurteilen, aber Heizpeletts gibt es doch im Baumarkt im 15kg Sack.

Es grüßt Johannes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Harzhaltige Hölzer bedeuten immer Ruß.
Beim räuchern von Schwarzgeräuchertem in Kombination mit der Suhre in der das Fleisch lag ist das gewünscht, auch geschmacklich. Aber beim Rest? Hab mal Fisch mit Fichte geräuchert weil ich nix anderes mehr da hatte. Ging alles in die Tonne, ungenießbar.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
537
Ort
Mittelfranken
Hallo,

zum Räuchern im Smoker kann ich nichts beitragen.

Hab mal Fisch mit Fichte geräuchert weil ich nix anderes mehr da hatte. Ging alles in die Tonne, ungenießbar.

Hatte ja schon mal geschrieben, daß meine Famile eine Metzgerei gehabt hat.
Da es auch diverse Fischteiche gegeben hat, waren damals auch Forellen im Verkauf. Die sind immer mit Kiefernspänen - es waren wohl auch Fichtenspäne dabei, aber hauptsächlich Kiefer - vom Sägewerk aus dem Nachbarort geräuchert worden (ob das heute noch so möglich wäre, ganz ohne Prüfung, Stempel und Zulassung?)
Jedenfalls sind die Forellen immer weggegangen, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. In der Erinnerung waren die auch für mich sehr lecker.
Das war allerdings ein heißer Räuchervorgang.

Gruß, Andreas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Bei mir im normalen smoker war das grausig vom Geschmack. Fische waren sauber trocken. A Nacht in der üblichen lake. Nicht unerfahren am Grill/smoker.

Mag sein dass das anders besser klappt oder ich was verbockt hab, aber Fichte ohne Not? Klar, preislich bei pellets erstmal verlockend. Testen und gut oder nicht. Was tatsächlich drin is, weißt du weder bei teuren nich bei billigen. Da is a Stück Apfel, Zwetschge, Kirsche Holz ehrlicher und Kost idr nix. Geht halt ned leider im pellet smoker (denk ich, hab keinen).
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Das "Problem" bei den Heizpellets ist die Rohstoffauswahl. Da wird nicht drauf geachtet, was da genau drin ist, viel Rinde etc. Das ist zum Smoken nur semi-gut geeignet. Ob da jetzt Giftstoffe drin sind oder nicht, weiss ich nicht.
Bei Smoker-Pellets wird genauer auf die Zusammensetzung geschaut, z.B. dass nur wenig Rinde drin ist, saubere Hölzer etc. Das kostet einfach, macht sich im Aroma aber deutlich bemerkbar.

Sieh es mal so: Du hast Dir jetzt ein Luxusgerät besorgt und willst am Verbrauchsmaterial sparen. Das würde ich nicht tun. Du legst ja auch kein billiges Fleisch drauf, wieso dann am "Aromageber" sparen?
(in die Festoolsäge kommen doch auch keine Parkside-Sägeblätter....)
 
Oben Unten