Holzoberfläche (schleifen/ölen)

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Guten Abend!

Aktuell arbeite ich ein wenig mit Buche Leimholz und würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Veredelung der Holzoberfläche helfen könnten. Im Anhang befindet sich ein Bild von meinen verwendeten Leimholz (links) und den Außenrahmen von meinen Bett (rechts). Mir ist zwar bewusst das ich nicht die identische Oberflächenbeschaffenheit wir bei meinen Bett erreichen kann, würde aber trotzdem gerne die Unterschiede gering halten.

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden das man die Oberfläche mit steigender Körnung sukzessive feiner schleift und diese somit Stück für Stück verfeinert. Am Ende verwendet man ein Öl um die Oberfläche abschließend zu behandeln - und genau an dieser Stelle stehe ich auf dem Schlauch. Wird nach diesen Arbeitsschritt die geölte Fläche noch einmal geschliffen und geölt? Welche Chemie benötige ich um eine ähnliche "Seidenmatte" (?) Oberfläche wie bei meinen Bett zu erreichen? Mein Handy ist nicht das neuste, aber falls ihr weitere Bilder benötigt lasst mich das einfach nur wissen. Über jedliche Ratschläge würde ich mich freuen. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Holzvergleich.jpg
    Holzvergleich.jpg
    220 KB · Aufrufe: 80

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
gedämpfte Buche ölen

Auf einem Musterstück kannst Du schon mal die Wirkung von Öl testen. Ich meine, dass Du mit einem farblosen Möbel-Hartöl durchaus den Farbton erreichen wirst.

Geschliffen wird bis 320er Körnung und dann geölt.

Wenn Du noch etwas mehr seidenmatten Glanz erreichen willst, dann verwende als Finish das Pflegewachsöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Gibt es große Unterschiede bei solche Produkte - Oder reicht das wenn ich in den Baumarkt gehe und nicht das billigste Möbel Hartöl (klar) einkaufe?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Baumarkt ist nicht die beste Quelle, bei den Ölen gibt es schon größere Unterschiede. Online hast du ordentliche Auswahl und bekommst oft bessere Produkte.

Hier hatte ich mal eine Aufstellung diverser Öle erstellt:
reintechnisch.de - HolzOelenProdukte

reintechnisch.de - HolzOelenProdukteK

Achte auf jeden Fall drauf, kein wasserbasiertes Öl zu kaufen. Damit wirst du keine Freude haben, das feuert auch nicht so an.
 

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Hallo Winfried!
Danke für deinen Spezialtipp. Auf der von dir verlinkten Seite sind sehr viele Beispiele, Informationen UND Vergleichsbilder welche mir weiter geholfen haben.


Der Grundaufbau des Tisches ist fast fertig. Leider hat bei der Montage das Holz ein wenig verzogen und somit wackelt der Tisch. Zusätzlich muss ich noch die Seitenteile ein wenig kürzen damit die Platte bündig oben aufliegt. Bevor ich das Holz für die Ölung vorbereite, möchte ich noch erstmals die Kanten mit einer Oberfräse behandeln und z.B. die Ecken der Tischplatte ein wenig bearbeiten. Ein passendes Gerät besitze ich noch nicht, da werde ich mich wohl ein wenig umhören müssen wer das für mich machen kann.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder des Beistelltisches angehangen. Die Seitenteile sind mit der Innenteilen mit Senkkopfschrauben verschraubt. Für eine schöne Optik habe ich A2 Schrauben mit Torx Senkkopf benutzt und passend mit einen Kegelsenker eingesenkt. Die Senkungen muss ich aber nochmal wiederholen da ich keinen M5-Senker hatte.
 

Anhänge

  • _Vorne.jpg
    _Vorne.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 26
  • _Seite.jpg
    _Seite.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten