Holznagel wo genau bohren

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hallo liebe Holzfreunde,

ich bin derzeit dabei einen Carport zu bauen und wollte mal wissen wo genau ich die Löcher für die Holznägel ansetzen soll und welche Stärke diese haben sollen.

Mein Aufbau sind 12x12 Stützen dort eine 12x16 Pfette drauf und 12x12 Kopfbänder. Die Ständer, Pfette und Kopfbänder sollen gezapft werden.

Die Zapfen habe ich 1/3 (also 4 cm )Holzstärke und 5 cm lang gemacht. Ich habe hier noch 20er Eichennägel rumliegen, sind die zu fett dafür oder geht das?

Wo setze ich dann das Nagelloch an? Ich dachte an 1,5 cm vom Rand, dann der Nagel (2 cm) bleibt ein Rest von 1,5 cm, reicht das oder soll ich dünnere Nägel besorgen?

Danke, Thomas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
1,5 cm von welchem rand??

normaslerweise werden diese nägel eher mittig, bis leicht in richtung zapfenbrust gesetzt.

20 mm sind schon ok. ich würde das loch im zapfen leicht versetzt bohren, ca. 3 mm, dann wird dieser beim einschlagen etwas weiter eingezogen und die verbindungen werden auch ordentlich dicht.

schau mal bei youtube nach "drawbored tenons", dort wird das ganz gut erklärt.
 

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hi,

danke, also ist das so wie in meinem Anhang okay. Das Loch versetz ich dann etwas nach "unten" ... ist das dann die Zapfenbrust? Da wo der Zapfen quasi anfängt?

Danke, Thomas
 

Anhänge

  • zapfen.png
    zapfen.png
    18,5 KB · Aufrufe: 82

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Thomas,
dann hast Du aber den Text in meinem Link nicht gelesen.

Wird der Zapfen durch einen Nagel gesichert, so sollte der Zapfen ca. 7cm lang sein. Solche Nägel sind nahe des Zapfenansatzes einzubauen, da sie sonst leicht ausreißen.

Gruß, Frank
 

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Das hab ich gelesen. Nur wie soll man denn bei einem 12er Holz wo links und rechts ein Kopfband ist 7 cm Zapfen machen?? Ich hab da nur 12 cm und keine 14. An anderer Stelle habe ich gelesen dass der Zapfen 5cm sein soll.

Jetzt ist er 5 cm und ich möchte gern die sinnvollste Lösung haben. Daher auch die Frage ob 20mm Nägel zu dick sind und kleinere besser wären um mehr "Fleisch" zu haben.

Danke, Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn Dir die fertigen 20er Holznägel zu dick sind, warum machst Du Dir nicht selbst dünnere? Man nimmt ein passendes Stück Holz, hier wohl Eiche, und spaltet daraus einen achteckigen Dübel, dessen Abstand der parallelen Seiten ungefähr dem Durchmesser des gebohrten Lochs entspricht. Mit Schmackes rein und das hält fast wie geschraubt.

Ich hab es schon selbst probiert (siehe Foto). Den gezeigten Cembaloboden habe ich nach alter Väter Sitte ohne Leim nur mit Holznägeln der beschriebenen Art befestigt und er sitzt bombenfest. Hätte ich fertige, runde Dübel genommen, wäre das nicht gegangen.



Gruß vom sonnigen Rhein


Michael
 

Anhänge

  • holznaegel.jpg
    holznaegel.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 153
Oben Unten