Holzmustersammlung - wie macht ihr das?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe nach längerem Suchen eine Furnierzusammenstellung bestellt, einfach dass alles gleich groß ist und weil es viel Zeit spart. Es sind für relativ wenig Geld 84 verschiedene Furniere drin, allerdings oft schlicht und blumig gemasert separat. Das ganze roh und 9x13cm. Kleinere wollte ich nicht haben. Jetzt sollte ich mich natürlich noch irgendwann hinstellen und etwas schleifen + eine Oberfläche machen. Schön ist daran, dass echt viel abgedeckt ist.

Ich wollte mal aus Interesse fragen, wie ihr das macht, wenn ihr den Leuten die Hölzer zeigen wollt?

Vielleicht entwickeln sich ja interessante Ideen, wovon der ein oder andere profitiert.
 

Anhänge

  • Muster 2.jpeg
    Muster 2.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 103
  • Muster 1.jpeg
    Muster 1.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 103

Mitglied 59145

Gäste
Moin,

Ich habe eine Recht vielfältige Sammlung von Mustern. Eben in verschiedensten Sortierungen und mit verschiedenen Oberflächen.

An der Wand 80 x 62cm und als Handmuster, diese verschicken wir auch, 30mal20cm.

Das sind inzwischen echt viele......
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Ich hab mal als Praktikant eine Mustersammlung gemacht. Dabei immer ein paar Reste aus Projekten gesammelt und etwa A4 bis A3 große dünne Leimholzplatten gemacht. Alle unterschiedlich, was eben rausging. Durch die unterschiedlichen Größen sah das sehr lebendig aus. Ich meine der Geselle hatte dann auf der Vorder- und Rückseite auch unterschiedliche Oberflächenbehandlung gemacht.
Kann man auch in einer Box mit zum Kunden nehmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab meine damals auf 3 mm hdf aufgeleimt, Dt Post Paketpapier als Gegenzug, auf gleichmäßiges Format von 192*95 mm gesägt, KAnten gebrochen, halbseitig lackiert rückseitig mit der Nummer aus der Tabelle beschriftet. Wollte ich immer mal ausführlicher beschriften....
Vielleicht wenn ich mal Rentner bin .....

PS großes Holzraten: was ist es denn nun ???
Holz muster .jpg
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Hallo

hab meine damals auf 3 mm hdf aufgeleimt, Dt Post Paketpapier als Gegenzug, auf gleichmäßiges Format von 192*95 mm gesägt, KAnten gebrochen, halbseitig lackiert rückseitig mit der Nummer aus der Tabelle beschriftet. Wollte ich immer mal ausführlicher beschriften....
Vielleicht wenn ich mal Rentner bin .....

PS großes Holzraten: was ist es denn nun ???


Wahr meine erste aufgabe in der Lehre, alles Holz das rumflog mit der richtigen bezeichnung zu sortieren als Hilfe wurden mir zwei Bücher in die Hand gedrückt.
Wahr im rückblick echt nützlich.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Hallo

hab meine damals auf 3 mm hdf aufgeleimt, Dt Post Paketpapier als Gegenzug, auf gleichmäßiges Format von 192*95 mm gesägt, KAnten gebrochen, halbseitig lackiert rückseitig mit der Nummer aus der Tabelle beschriftet. Wollte ich immer mal ausführlicher beschriften....
Vielleicht wenn ich mal Rentner bin .....

PS großes Holzraten: was ist es denn nun ???
Anhang anzeigen 159083
Nussbaum?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Muster siehe Bild - liegt in der Ecke und es ist schön das man es hat
Kunden wollen bei mir seit Jahren kein Echtholz mehr hatte auch mal A4 Muster aber irgendwann werden die unansehlich und sind dann nicht mehr als Verkaufshilfe zu gebrauchen
Würde 8 Muster auf eine MDF Trägerplatte leimen ca. 8 mm stark damit es sich nicht so brutal verzieht - Gegenzugfurnier gleich aufteilen
 

Anhänge

  • Muster.jpg
    Muster.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 63

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Hallo

hab meine damals auf 3 mm hdf aufgeleimt, Dt Post Paketpapier als Gegenzug, auf gleichmäßiges Format von 192*95 mm gesägt, KAnten gebrochen, halbseitig lackiert rückseitig mit der Nummer aus der Tabelle beschriftet. Wollte ich immer mal ausführlicher beschriften....
Vielleicht wenn ich mal Rentner bin .....

PS großes Holzraten: was ist es denn nun ???
Anhang anzeigen 159083

Wenn kein Nußbaum, dann Mansonia?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Selber machen ist natürlich toll, aber dazu fehlen mir Zeit und einige Hölzer, die hier nicht rumfliegen.

Das war mir bekannt, trotzdem hat's mich interessiert und ist ja spannend mal ein paar Bilder zu sehen.

Ich find auch spannend, dass hier einige recht große Muster haben, bis A3 haben.

Das mit dem Aufleimen auf HDF ist eine gute Idee. Wenn ich mal ganz viel Muße habe, mach ich das mal nebenbei. Als Furnier ist es leider z. T. sehr brüchig und hält sicher nicht lang durch. Danke @carsten .
Blöde Frage: Warum halbseitig lackiert? Reserve für eine 2. Oberflächenbehandlung oder eher zum anfassen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich wollte ja Nussbaum, aber irgendwie habe ich geahnt, dass das von @carsten bestimmt wieder irgendwas merkwürdiges ist!

Ich Google jetzt "Pau Ferro", damit ich wenigstens eine Ahnung bekomme.

An mir ist das, als Lehrling in einer "Öko-Waldorftischlerei" alles ziemlich komplett vorbei gegangen.

Wenn man nicht mit Antiquitäten zu tun hat, ist das ein Wissen was immer seltener wird, einfach weil man es auch nicht, bzw. kaum, anwenden kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Blick in die Musterkiste und ich habe das Muster gerade eben erst wieder an den auch vorherigen Platz zurückgesteckt. Gerade eben erst, weil ich vorher zu faul war. So und jetzt die eher rhetorische Frage welches Muster würde ein fauler carsten, der gerade einen großen Dönerteller verputzt hatte als er das dann gepostet hatte, aus der Musterkiste ziehen um dann auch noch ein Foto zu machen ??????

Musterkiste.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ja Hallo
Wenn ich mit dem Cursor über das Bild fahre kommt nur die Meldung "Holzmuster ohne Namen.jpg"
Nur so zum Spass musst du Geduld haben..........wir haben ab und zu anderes zu tun........
Schönen Abend und Gruss
brubu
 
Oben Unten