Holzmaserung Tisch über Ecke

Hartholzbauer

ww-kastanie
Registriert
22. September 2020
Beiträge
26
Ort
Trier
Hallo alle Zusammen,


Ich hoffe, dass Ihr auch fleißig am Heimwerkern seid.


Ich wollte mir nun auf meinem Balkon ein Zusatzstück an meinen Tisch anbauen. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher in welche Richtung die Maserung fachgerecht soll verlaufen.


Soll die Maserung vertikal oder horizontal verlaufen, wenn ich davor stehe? Bei dem bereits fertigen Tisch laufen sie horizontal, wenn ich davor stehe. Ich habe euch ein paar Fotos angehängt.


Vielen Dank im Voraus.


Mfg
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 79

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Allgemeiner könnte man es auch so ausdrücken: Solange das Holz arbeiten kann, ist die Tischplatten-Ausrichtung eigentlich egal.

Wenn du eine Tischplatte mit der anderen fix verbinden wollest (zB verleimen), dann darf natürlich nicht Lang- auf Querholz treffen.
(Da Ersteres fast nicht, und Letzteres auch in Innenräumen um ca 1% im Jahr arbeitet.)

Andererseits werden Eckverbindungen bei Arbeitplatten schon auch so angeordnet (Längs- auf Querholz, aber halt nicht fix angeleimt, sondern zB mit Plattenverbindern).

Es hängt also von deiner Unterkonstruktion und der Plattenbefestigung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten