Holzmann TS 250 oder Kitty 619 oder Alternative?

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Hallo, ein Kollege sucht nach einer kleinen gebrauchten TKS oder FKS die nicht viel Platz braucht und güstig zu haben ist. Da ich mit Maschinen in dieser Größenordnung keinerlei Erfahrung habe, ich verwende gerade die dritte Felder, ersuche ich die Wissenden unter Euch um einen Rat für folgende Anforderung:

Reines Hobbygerät, Höhen- und Winkelverstellung, 80 mm Schnitthöhe, Schnittbreite rechts mindestens 600 mm, Genauigkeit sollte für Möbelkorpusse, Regale usw. reichen. Er betreibt eine reine Kistentischlerei, die spannenden Sachen bringt er ohnehin zu mir :emoji_slight_smile:. Jedenfalls möchte ich ihn dahingehend unterstützen, dass er nicht wegen jedem Regalbrett bei mir auf der Matte steht...

Gelernt hat er Maschinenbauer, überschaubare Anpassungen sollte er hinbekommen.

Vielen Dank!

Achja: Budget max. 800.- (in Österreich=etwas teurer als in D)
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe die Kity 619 und damit eine Küche, Schränke, Tische, Kellertüre, Carport, usw. gebaut. Schnittbreite rechts 950 mm, links 850 mm, rechts allerdings mit Verbreiterung. Bin mit der Säge recht zufrieden. Eine Formatkreissäge wäre natürlich etwas komfortabler, aber für 800 Euro wohl nicht zu bekommen.

Bilder der Küche kannst Du in meinem Profil sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, würde auch eher die kity oder eine Elektra Beckum PK 250 empfehlen, natürlich ist das Budget sehr knapp, wenn alle Anbauteile dran sein sollen. Also länger Schiebeschlitten + Verbreitung rechts + Verlängerung hinten. Mit diesen China-Produkten ist das mit der Qualität schwierig, für diese Preise bei neue Maschinen können selbst die nicht zaubern. MFG
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Danke, das habe ich mir vom Gefühl her auch gedacht, besonders die Kitty 619 wirkt bei ähnlichem Platzbedarf um einiges massiver. Ich hätte eine gebrauchte um 890.- für ihn gefunden, er überlegt aber noch, weil er eine Holzmann TS250 um 795.- neu inkl. Zustellung bekommen wurde. Hat sich die auf Youtube angesehen und da gibt es anscheinend einige Leute die sie ziemlich loben...
Vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen. Kitty hat mehr Schnittbreite und Höhe.
 
Oben Unten