Holzmann Hobel brauchbar?

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

kennt jemand Holzmann Abricht - Dickenhobelmaschinen? Konkret bekäme ich eine Holzmann HOB 305 PRO, 3 Jahre alt um die € 900. Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen dieses Herstellers?

Klar wäre eine Hammer A3-31 besser, aber die kosten gebraucht um die €2000 und ich weiss nicht, ob das für mich Sinn macht (Hobbytischler, kein Profi, keine Massenproduktion oder gewerbliche Nutzung).

Möchte konkret Rohholz aushobeln zur Herstellung von Leimholz (Seitenteile Betten, Bücherregal) und auch mal Balken für Gartenhaus etc.

LG Lukas
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Lukas,

das interessiert mich auch… ich antworte mal dass das Thema wieder nach oben rutscht. Ich such auch nach einer Hobelmaschine.

Grüßle, KLAUS
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Bekannter von mir hat so ein Teil in seiner Werkstatt.

Er restauriert Möbel und ist mit der Maschine zufrieden.

Alternativen wären eine Kity 638 ( ab 1000 € ) oder eine EB HC 310 ( ab 700 € ).

Nicht ganz unwichtig ist der Mann der an der Maschine steht,das wird hier ( zu ) oft vergessen :emoji_wink:
Ein Freund von mir hat für seinen Hausbau eine Scheppach HM 260 gekauft.
Gefällt mir gar nicht wegen der Blechtische.

Er hat inzwischen Unmengen an Massivholzmöbeln gebaut ( Kiefer gelaugt und geölt ) die sich vor keiner Schreinerarbeit verstecken müßen :emoji_grin:

Gruß
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Denke mir auch, dass die Bedienung und auch die Gewöhnung an "bestimmte Eigenarten" der Maschine ein maßgelicher Erfolgsfaktor ist.

Sehr oft wird hier im Form die EB HC 260 gelobt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese goße Holzmann so schlecht ist wie manchmal behauptet - vor Allem, da die große doch um einiges stabiler ist, alleine wegen der Gußtische.

Verkauft wurden die Dinger Tausendemale und dann können sie so mies nicht sein. Klar - keine Felder, Hammer, Martin, Panhans oder Schelling....
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Ich habe eine Holzmann Drechselbank und habe mir unlängst die 305 in Betrieb angeschaut.Die kann alles was ein Hobbytischler braucht. Um 900Euro würd ich mir die auf alle Fälle ansehen.
Gruß Franz
 
Oben Unten