Holzmann HOB260ABS Abricht- & Dickenhobel 230 V

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

ich weiß dass es momentan einen weiteren Faden bzgl. AHDs gibt, aber es geht mir speziell um die Holzmann Maschine HOB 260 ABS.
Was ich gut finde, ist daß man keine zusätzliche Absauganlage benötigt (meine Werkstatt ist ziemlich klein).
Meine konkrete Frage: Gibt es jemanden hier im Forum, der die Maschine besitzt bzw. mit ihr arbeitet ?
Was sind die Vor- und Nachteile der Maschine aus eurer Sicht ? Würdet ihr sie euch nochmal kaufen, oder gibt es gravierende Probleme ?
Ich weiß, dass die Maschine in China gefertigt wird, und mir ist bewußt, dass sie nicht so gut sein kann wie eine 3K Euro Maschine. Es wäre daher nett, wenn sich die Leute zurückhalten könnten, die der Meinung sind, man kann nur mit super teuren Maschinen ein gutes Ergebnis erzielen. Ich habe auch einiges an teurem Werkzeug und arbeite sehr gern damit, keine Frage.
Die ADH soll im Wesentlichen bei mir dafür genutzt werden, Massivholz grob zu dimensionieren (zb. von 27 mm auf 20 oder 18 mm herunterzuhobeln), so daß es danach mit Handwerkzeugen weiterbearbeitet werden kann.

Ich würde eher zu einer neuen Maschine tendieren als z.B. zu einer 20-30 Jahre alten Gebrauchtmaschine (z.B. Metabo, Kity, Elektra Beckum etc.), weil ich mir Sorgen bzgl. der Ersatzteilversorgung mache, und auch nicht wirklich gut beurteilen kann, ob eine gebrauchte Maschine denn noch ist.

Was sind eure Meinungen dazu ?

Gibt es andere vergleichbare Maschinen, die eine integrierte Absaugung haben ? - Ich hab noch die Güde GADH 254 Abricht- & Dickenhobel 230V gefunden, die scheint baugleich zu sein.

Vielen Dank,

Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

die Maschine steht bei mir in der Werkstatt.
Ich bin eigentlich ganz zu frieden, man kann Abrichten und auf Dicke hobeln...es war auch vom Werk aus alles halbwegs gut eingestellt, man konnte eigentlich nach dem zusammenbau gleich loslegen.

Zu meinen Problemen:
- bei der Umrüstung von Abrichte auf Dickte verstellt sich die Maschine immer etwas. Man muss also beim abrichten meist nochmal die Tischposition leicht korrigieren.
- beim Hobeln auf Dicke verstopft die Absaugung schnell, man muss dann die Haube abnehmen und mit der Hand "drin rumwurschteln" bis sich die Späne lösen. Der Spansack ist auch stark unterdimensioniert. Für kleine Abrichtarbeiten reicht der aber aus. Wenn ich viel abrichten muss, hänge ich meist einen anderen Sack ran. Die Absaugleistung an sich ist aber gut.
- Die Leistung....beim abrichten reicht die Leistung meist gut, aber beim Dickenhobel könnte es ruhig mehr sein. Letzte Woche habe ich 15cm breite Fichtenbretter auf Dicke gehobelt. 1mm Spanabnahme war das maximum, wenn es noch ordentlich durchlaufen soll und die Absaugung nicht verstopft.
- Der Anschlag zum Abrichten ist der größte Sch.....90° kann man eigentlich nicht einstellen --> selbst bauen.

Fazit:
Man muss die Maschine mögen und vorher noch nie an einer viel besseren gearbeitet haben. Ich stand in meinem Leben vorher erst 2 mal an einer Abrichte - und das ist 5 Jahre her. Somit hab ich vergessen, wie schön ein ordentlicher Hobel sein kann.
Für meine Zwecke reicht er aber vollkommen aus. Er macht was er soll, man muss nur ein wenig mehr Zeit mitbringen. Dann werden die Ergebnisse auch super. Die Oberflächengüte ist gut und die Messer sind auch scharf. Beim Hobby kommt es ja auch nicht auf die paar Minuten an.


Falls du noch mehr Fragen hast - schreib einfach was du wissen willst.

Gruß

Manu
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Manu,

danke für die Infos. Ich hab noch ein paar Fragen.. :emoji_wink:

- bei der Umrüstung von Abrichte auf Dickte verstellt sich die Maschine immer etwas. Man muss also beim abrichten meist nochmal die Tischposition leicht korrigieren.
Was genau meinst du damit ? Die Höheneinstellung des Tisches ?


Hast du Dir schon nen eigenen Anschlag gebaut ? Falls ja, könntest du vielleicht 1 oder 2 Fotos hochladen davon ?

Hattest du andere Maschinen in der engeren Auswahl - falls ja, welche und warum sind die es nicht geworden ?

Wo hast du die Maschine gekauft und zu welchem Preis ?

Nochmals Danke und viele Grüße,

Thomas
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Also die Tische bleiben beim umbauen nicht genau auf einer Ebene - der Abnahmetisch ist meist etwas abfallend zum Ende hin. Ist eine nervige Sache. Ich benutze deswegen meistens nur eine von beiden Funktionen für lange Zeit. Schnell Mal das eine machen und danach schnell das andere, ist meist nicht möglich.

Gekauft habe ich direkt im Holzmann-store. Lieferung kam schnell und der Werte Herr Transporteur hat mir auch beim vertragen geholfen.

Einen Anschlag hab ich bis jetzt noch nicht gebaut. Ich habe mich bis jetzt noch nicht an das leimholz herstellen getraut. Grade Kanten hab ich somit auf der tks geschnitten.

Was willst du hauptsächlich mit der Maschine machen?

Gruß

Manu
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Also die Tische bleiben beim umbauen nicht genau auf einer Ebene - der Abnahmetisch ist meist etwas abfallend zum Ende hin. Ist eine nervige Sache. Ich benutze deswegen meistens nur eine von beiden Funktionen für lange Zeit. Schnell Mal das eine machen und danach schnell das andere, ist meist nicht möglich.
Eines der Hauptprobleme bei billig bzw. zu leicht gebauten Maschinen.
Wenn man da halbwegs was schaffen will ein unhaltbarer Zustand.

Oft genügt es auch schon, einen etwas schwereren Balken unsanft auf den Tisch "abzusetzen" (fallenlassen), schon ist der ganze Tisch verstellt und du hast einen Millimeter Hobelschlag am Ende jedes Werkstücks und stellst die nächsten 2 Stunden erst mal wieder an der Maschine rum. :mad:

Ja, wir machen es alle nicht gewerblich, aber wenn man mehr mit Einstellen als Hobeln beschäftigt ist, vergeht einem schnell die Lust am Hobby. Wenn das Geld da ist, kauft sich nach zwei Jahren eine andere Maschine, hat aber zuvor mehrere hundert Euro zum Fenster rausgeworfen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Glück Auf,

Also die Tische bleiben beim umbauen nicht genau auf einer Ebene - der Abnahmetisch ist meist etwas abfallend zum Ende hin. Ist eine nervige Sache. Ich benutze deswegen meistens nur eine von beiden Funktionen für lange Zeit. Schnell Mal das eine machen und danach schnell das andere, ist meist nicht möglich.

Ich kenne die Maschine nicht und habe mal in dem Video geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=85KyZ-hg2s0&t=772s
Wie kann es sein dass der Abnahmetisch nach dem umstellen hängt, da müsste ja der Gelenkbolzen deutliches Spiel haben, diese sind aber in der Regel eingepresst und dürften in den ersten Jahren keinerlei Verschleißerscheinungen zeigen.
Oder hängt der Tisch allgemein ? Ggfs könnte man das Gelenk etwas lockern und einseitig etwas Blech unterlegen und korrigieren.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
-wieder gelöscht-
Wollte einen ironischen Kommentar zu dem Video (Maschine und Nutzer) schreiben lasse das aber lieber.
Jeder kann sich selbst ein Bild machen.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Die Absaugung ist so wie gezeigt in dem Video. Damit hat man schon Probleme. Bei viel abtrag verstopft mir aber eher oben der schwarze Kunststoffaufsatz.

Das Problem beim umbauen ist, dass der Bolzen, der sich da dreht, nicht genau sitzt an einer Seite. Man kann an dem Tisch wackeln wenn er 'nach oben' steht. Wie gesagt - man muss halt wissen, dass man für das geld keine Profi Maschine bekommt. Für mich reicht es aber völlig. Ich benutze meist nur den Dickenhobel und der funktioniert gut.
Bei Gelegenheit schau ich mir das Gelenk noch einmal an, vllt kann man ja noch etwas verbessern. Leider verstehe ich davon nicht so viel.

Falls sich einer die Maschine anschauen will, ist er gern im schönen Erzgebirge willkommen. Für eine weite Anreise lohnt es sich ja eher nicht , da kann man sich ja auch gleich die Maschine kaufen :emoji_grin:

Gruß
Manu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Das Problem beim umbauen ist, dass der Bolzen, der sich da dreht, nicht genau sitzt an einer Seite. Man kann an dem Tisch wackeln wenn er 'nach oben' steht.

Hallo
Habe mir mal das Gelenk bei der baugleichen Bernardo im folgenden Link angeschaut, da kann man es näher ranzoomen PT 260 - 230 V - Hobelmaschinen - Holzbearbeitung - Holz - Bernardo
Das heißt dann soviel, dass der Bolzen Spiel hat.
Abhilfe könnte man schaffen, indem man den Bolzen zieht, die untere Führung oben und unten bohrt, Gewinde einschneidet und Madenschrauben eindreht.
LG
PS: Bei meinem Langlochbohrsupport haben die Führungen in den Löchern auch 2 - 3 Zehntel Spiel und können mit Madenschrauben saugend eingestellt werden.
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    830,8 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten