Holzmann Hob 260 eco dickentisch problem

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo liebes Forum,
habe kürzlich die oben genannte Maschine erstanden nun habe ich sie ausgepackt und mal alles probiert ob es auch so geht wie im Laden, die Ausstellungsmaschiene lief wie geschmiert nun wollte ich mal fragen ob es normal ist dass der Dickentisch minimal wackelt also vertikal. Das müsste ja bei den ganzen Hammer, Felder auch vorhanden sein denn die haben ja auch einen Zentralhub. Aber das schlimmste ist dass der Dickentisch die letzten 5 cm also auf der Skala 1cm bis 5 cm sehr schwer geht und ab 1 cm geht gar nichts mehr.
Hat jemand eine ähnliche Maschine und kann mir das Problem erklären?
Oder habe ich ein Montagsmodell?
Zur Maschine selbst: Sie hat eine Zentrale Dickenverstellung (Hubsäule)
Kann man da was einstellen ?
Würde mich über eine Antwort eines Besitzers solcher Maschine freuen :emoji_wink: ,
Bin auch berreit Zeit in die Einstellung zu investieren nur weiß ich nicht ob der Fehler grundlegend ist bzw. Bekannt ist, (ein schmiernippel ist auch an der Hubsäule dran werde morgen von meinem Opa gleich die Fettpresse leihen und mal abschmieren )

Danke im Vorraus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

neben dem Stellrad für die Höhenverstellung des Dickentischs ist ein Knebel. Zur Verstellung der Dicke muss der gelöst und dann wieder angezogen werden. Dann darf der Tisch nicht mehr wackeln.
Warum die letzten cm schwer gehen, weiß ich nicht. Liegt da eventuell was dazwischen? Bei meiner Maschine gehen die letzten mm schwer oder gar nicht, wenn sich Späne angesammelt haben.

Gruß

Ingo
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Ingo Danke für die ausführliche Antwort,
Jedoch wurde die Maschine noch nicht benutzt kann ich das mit den Spänen ausschließen. Ich vermute das irgendwas noch nicht fluchtet oder das Fett abgeht,
Keine Ahnung muss heute nochmal in die Werkstatt und das Gerät mal genauer Anschauen, Vielleicht ist wirklich die Feststellung der Kurbel leicht angezogen, melde mich sobald ich genaueres weiß
 

Andreas8894

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
pleisweiler- oberhofen
Hallo Ingo Danke für die ausführliche Antwort,
Jedoch wurde die Maschine noch nicht benutzt kann ich das mit den Spänen ausschließen. Ich vermute das irgendwas noch nicht fluchtet oder das Fett abgeht,
Keine Ahnung muss heute nochmal in die Werkstatt und das Gerät mal genauer Anschauen, Vielleicht ist wirklich die Feststellung der Kurbel leicht angezogen, melde mich sobald ich genaueres weiß
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo habe das Problem gelöst unten an der Hubsäule ist eun Schmiernippel den mal kräftig abschmieren mit Fettpresse dann gehts leichter :emoji_slight_smile:
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Andreas nein da steht nichts dazu in der Bedienungsanleitung, ich vertraue generell nicht meinen Bedienungsanleitungen, sogar bei meiner Felder Fb 510(Bandsäge) steht in der Bedienungsanleitung dass die Laufflächen ballig sind und somit das Sägeband ganz aufliegen darf,
Der Felder Kundendienst meinte die Zähne müssen vorne überstehen.
Da schau ich lieber selber nach oder frage Leute die auch etwas mit diesem Thema zu tun haben denn diese Bedienungsanleitungen sind meiner Meinung bei den Exportmaschinen eher zweitrangig :emoji_slight_smile:
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Hallo Andreas nein da steht nichts dazu in der Bedienungsanleitung, ich vertraue generell nicht meinen Bedienungsanleitungen, sogar bei meiner Felder Fb 510(Bandsäge) steht in der Bedienungsanleitung dass die Laufflächen ballig sind und somit das Sägeband ganz aufliegen darf,
Entschuldigung das ich den Thread kapere.
Ich habe eine Hammer N4400 und auch bei der steht das man das Blatt in der mitte auflegen soll. Auch habe ich das hier http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps-Tricks/Werkstatt/Gummierung-bestimmt-die-Saegeblatt-Position gelesen.

Gibt es einen Grund dieses dennoch vorstehen zu lassen?
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Das mit dem vorstehen muss nur bei flachen Rollen sein, dass es die Schränkung nicht einseitig verbiegt :emoji_slight_smile:
Das habe ich verstanden.
Ich habe deine erste Aussage so interpretiert das die Rolle bei der Felder Bandsäge zwar ballig ist, die Zähne aber trotzdem vorstehen müssen.
Das ist jetzt offensichtlich nicht so, und wenn die Rolle Ballig ist, muss das Blatt mittig auf der Rolle aufgelegt werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du traust der Bedienungsanleitung nicht, in der steht, dass das Blatt mittig laufen soll.
Entgegen dem Techniker, der sagt dass das Blatt vorstehen soll, sagst Du jetzt wieder das Blatt soll mittig laufen. ...
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Reimund,

das war doch nun geklärt, warum jetzt noch mal durcheinander kauen, wir waren beim Hobel...

Gruß Dietrich
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Tiepel,
Ich meine damit nur dass man sich bei solchen Sachen mehrfach absichern bzw. Informieren sollte denn Bedienungsanleitungen sind auch nicht immer zu 100 Prozent richtig was jetzt in dem Fall ja nicht so war aber ich habe v.a. "Chinamaschinen-Betriebsanleitungen" gemeint, da habe ich ein schlechtes Beispiel genannt.
Also noch zur Hobelmaschine, nachdem ich sie mit der Fettpresse abgeschmiert habe, läuft sie nun einwandfrei :emoji_wink:.
 

Andreas8894

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
pleisweiler- oberhofen
Danke für die Info das werde ich gleich mal testen. Noch was anderes wen ich den Aufgaben Tisch auf 0 stelle, und ein Lineal über die beiden Tische lege, habe ich am Ende des Aufgaben Tisch 1mm Luft an der Welle passen beide Tische und sind auf gleicher Höhe!!!
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Könntest du evtl. mal ein Foto machen dann kann man dir bei der Fehlersuche besser helfen (ich kann selber keine Fotos reinstellen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
wen ich den Aufgaben Tisch auf 0 stelle, und ein Lineal über die beiden Tische lege, habe ich am Ende des Aufgaben Tisch 1mm Luft an der Welle passen beide Tische und sind auf gleicher Höhe!!!

Hallo,

Die Tische müssen parallel zueinander stehen. Bist du sicher, dass dein Lineal wirklich gerade ist?

Gruß

Ingo
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Da stimmt etwas nicht, ich würde so wie Ingo beschreibt erstmal das Lineal auf penibelste Geradigkeit (falls man das so nennt) prüfen, danach kann, der Ursprung der Ungenauigkeit auch daran liegen dass du evtl die Maschine am Tisch gehoben hast, wobei der bei dir ja nach unten "hängt". ich konnte bei meiner ADH keine Ungenauigkeiten bei den Abrichttischen feststellen die sich schlecht auf das Arbeitsergebnis auswirken. Was ich dir noch für einen Tipp geben kann ist die Abrichttische nicht selber einstellen zu versuchen, wenn du Anfänger bist bzw. Nicht viel Erfahrung im Umgang mit Abrichthobel hast kann das gewaltig nach hinten losgehen, das ist nähmlich schwierig das wieder so genau hinzubekommen.
 

Andreas8894

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
6
Ort
pleisweiler- oberhofen
das lineal ist aus dem Motorenbau um Zylinderkörper zu kontrollieren .Ich habe holzmann angeschrieben das ich das so nicht in kauf nehme fur das Geld ! Bn mal gespannt ob sie sich melden
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

was wurde aus dem wackelnden Dickentisch?
Allein mit Fett wird er nicht wackelfrei geworden sein.
Das ist für viele Neueinsteiger interessant wie der Importeur im Falle von Mängeln an den Fernostmaschinen da reagiert.

Gruß Dietrich
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Dietrich, da habe ich alle schrauben festgezogen und den Dickentisch ausgerichtet, seitdem ist er fest, Ich muss auch zugeben , ich habe sehr viel Zeit in den Aufbau der Maschine gesteckt und das hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Wenn man die Maschine genau betrachtet merkt man auch dass man die meisten Probleme einfach lösen kann, und besonders wichtig ,alle Schrauben nochmals nachziehen, der Dickentisch war auch nur locker.
 
Oben Unten