Holzmann Feinstaubfilter ABSFF850 auf Scheppach DC500

sammy12300

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2020
Beiträge
50
Ort
Deutschland
Guten Abend,
Meine Absaugung Scheppach DC500 sollte eine Luftfilterpatrone erhalten und den Fließsack ersetzen. Allerdings wollte ich nicht zuviel Aufwand betreiben mit Distanzringen usw.

Für die Anpassung ist es lediglich notwendig mit dem Dremel die umlaufende Kunststoffnase wegzuschleifen, wo sonst der Fließsack sitzt.
Jetzt lässt sich die Patrone einfach von oben draufschieben. Fertig Ich hoffe das ich hiermit dem ein oder anderen helfen kann, wenn er auf der Suche nach der passenden Größe an Patrone ist.


Grüße
Samuel
 

Anhänge

  • IMG_20231102_195543025.jpg
    IMG_20231102_195543025.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 47

habi

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Bern
Vielen Dank fürs zeigen.

Welchen Durchmesser hat die Filterpatrone innen am Flansch?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo muss die Filterpatrone geerdet werden ?

Danke im voraus

Mfg marcel
Hm, interessant. Die bestehen aus Vlies, Gummiring, Blechdeckel samt Abstreifer und Drahtgeflecht. Könnte also Sinn machen. Bei mir ist nur das Gestell geerdet (Metabo SPA1200 mit Fremdpatrone nachgerüstet; original war ein Staubsack dabei). Bin auf Antworten gespannt.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ich habe ebenfalls die SPA1200 mit der Metabo Patrone. Die passt aber auch nur mit Klebeband und Kompriband innen. Da war ein Erdungskabel dabei. Das kann man sixh aber auch fix selber basteln. Einfach mit ner Krokodilklemme am Filter und mit ner Öse am Motorgehäuse.

Funktioniert aber alles in allem deutlich besser als der Sack. Kann ich nur empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_1643.jpeg
    IMG_1643.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1644.jpeg
    IMG_1644.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 12

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe ebenfalls die SPA1200 mit der Metabo Patrone. Die passt aber auch nur mit Klebeband und Kompriband innen. Da war ein Erdungskabel dabei. Das kann man sixh aber auch fix selber basteln. Einfach mit ner Krokodilklemme am Filter und mit ner Öse am Motorgehäuse.

Funktioniert aber alles in allem deutlich besser als der Sack. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe ja eine Fremdpatrone mit Abrüttlung adaptiert (grossen Zwischenring aus Küchen-AP) und bisher noch nie ein Fünkchen gehabt. Naja, sicherheitshalber werde ich mal ein Erdungskabel dranbasteln. Evtl. stelle das Ergebnis dann als Fotodoku hier unter 'Projekte' vor...?
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ich habe ja eine Fremdpatrone mit Abrüttlung adaptiert (grossen Zwischenring aus Küchen-AP) und bisher noch nie ein Fünkchen gehabt. Naja, sicherheitshalber werde ich mal ein Erdungskabel dranbasteln. Evtl. stelle das Ergebnis dann als Fotodoku hier unter 'Projekte' vor...?
Schadet zumindest nicht. Mein Absaugrohr habe ich vorsichtshalber auch geerdet. Es muss ja auch nicht unbedingt sein das es zur Staubexposion kommt, aber wenn die statisch aufgeladen Teilchen sich irgendwo festhalten ist das nie vorteilhaft für Filterleistung oder Strömungswiderstand.
 
Oben Unten