Holzmann Austria Hobelmaschine - Hilfe!

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde, habe die HOB 260Eco Hobelmaschine von Holzmann Austria.
Neben der Hobelwalze ist ein "Blechstreifen" abgebrochen.
Kann man die Maschine auch ohne dieses Teil gefahrlos betreiben?

Leider habe ich zwei Anfragen an Holzmann geschickt und keine Antwort erhalten!!!

Vielen Dank schon im Voraus für Euere Hilfe!! Washoe
 

Anhänge

  • 2018_Holzmann.jpeg
    2018_Holzmann.jpeg
    50,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2018_Holzmann_2.jpeg
    2018_Holzmann_2.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 118

Mitglied 59145

Gäste
Wo kommt das Blech denn her, auf dem Abrichttisch wird es ja nicht befestigt gewesen sein.....

Gruss
Ben
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
nein, das war unterhalb des Tisches - rechts von der Hobelwelle - hat sich dort gelöst und hat die Hobelwelle blockiert
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Scheint ein Späneleitblech zu sein und soll das Späne auswerfen nach vorn verhindern, die Absaughaube sitzt ja bei dem Teil auf dem Aufgabetisch und das da bei der schwachbrüstigen Eigenabsaugung auch was ankommt, setzte man vermutlich das Blech vor die Messerwelle, soweit mal meine Theorie :emoji_slight_smile:
LG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
nein, das war unterhalb des Tisches - rechts von der Hobelwelle - hat sich dort gelöst und hat die Hobelwelle blockiert

Ist das Teil 35 von Seite 51 dieser Betriebsanleitung?

Dieser Teil wird mit "baffle" bezeichnet, ist also ein "Leitblech" offenbar für die Späneabfuhr.

Dürfte sich sich beim Transport gelöst haben.
Ich tät schauen, ob ich die Schrauben finde, nicht, dass die noch irgendwo in die Maschine gefallen sind und dort Ärger machen.

Nachtrag: Hat sich mit Holzrad überschnitten....
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
In der Version (deutsch) der Bedienungsanleitung, die ich gefunden habe, heissen die Bleche Staubfänger.
Ich würde das Blech (wenn defekt) reparieren oder neu machen.
Gruß Reimund
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
ja, das ist das Blech (Nr. 35) von Seite 51!
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Ich gehe mal davon aus, dass der Betrieb der Maschine auch ohne das Ding funkt.
Sollte ich einen Ersatz auftreiben, mach ich den natürlich rein.

Nochmals vielen Dank!!
Washoe
 
Oben Unten