Melanie_ms

ww-pappel
hallo Forum!

Ich habe eine schöne, hohe, alte Holzleiter. Vielleicht wurde sie umpfleglich behandelt? und wohl alt...? und jetzt ist eine sprosse gebrochen und die andern hängen entsprechend schief. kann man die Leiter reparieren? s. Fotos

Anhänge

• IMG_5206.JPG
    IMG_5206.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5205.JPG
    IMG_5205.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5207.JPG
    IMG_5207.JPG
    78 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5208.JPG
    IMG_5208.JPG
    73 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5210.JPG
    IMG_5210.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5209.JPG
    IMG_5209.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 52

seschmi

ww-robinie
Hallo Melanie,

grundsätzlich kann man das natürlich reparieren. Dazu muss man die Leiter demontieren, die schadhaften Teile neu anfertigen und wieder montieren.

ABER: So eine Leiter ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn da was bricht oder zusammenklappt, ist jemand schwer verletzt oder tot. Daher ist das keine Anfängerarbeit. Ganz klar gesagt: Jemand, der das so restaurieren kann, dass das nachher sicher ist, braucht keine Hilfe aus dem Forum. Bzw: Jemand, der so fragt, sollte es besser bleiben lassen. Sorry für die klare Ansage.

Übrigens sind Aluleitern sowieso praktischer: Stabiler bei geringerem Gewicht, nicht ohne Grund haben die sich ziemlich durchgesetzt.

Wenn sie nur als Dekoration eingesetzt wird, ist das natürlich etwas anderes.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Problem ist ja noch umfänglicher. Wenn eine Sprosse weggegammelt ist, wie gut und sicher sind dann die anderen Sprossen noch?
Bei einem Gewaltbruch einer Sprosse wäre es was Anderes, aber so, Finger weg.

Meine Mutter hat achtzigjährig für eine Nachbarin mit deren oller Leiter Kirschen gepflückt. Sie wurde dann nach dem Zusammenbruch der Leiter mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Zum Glück hat sie den Absturz aber halbwegs überstanden.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Melanie_ms

ww-pappel
ähm... ja... danke für die klaren ansagen :emoji_sweat_smile: da habt ihr recht.
ich finds immer schade alte Sachen wegzuschmeissen, nur weil sie kaputt sind. aber ja, eine Leiter muss sicher sein... und ja, wenn erstmal eine sprosse alt und gammlig ist... schade :-/
dann werd ich wohl ne neue aluleiter kaufen.

danke!

kberg10

ww-robinie
Schaut so aus als hätte die Leiter im Freien gestanden, über Jahre. Wenn unter Dach kein Platz dafür ist sollte man sich für eine neue Aluleiter entscheiden.

Ed-o-mat

ww-robinie
Man muss die Leiter ja nicht wegwerfen. Man kann die z.B waagerecht an die Wand hängen und kleine Dekogegenstände drauf stellen - quasi als Regal.

Nur als Leiter würde ich die halt nicht mehr verwenden.

Holzgolf

ww-robinie
Ich auch nicht. Ein junger Verwandter war lange Zeit ein Pflegefall, weil er mit einer alten Holzleiter verunglückt ist. Abgestürzt und mit dem Leib auf dem gebrochenen (Holz-)Holm aufgespießt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten