Holzleiter für Spitzboden

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Hallo, ich bin momentan am Dachausbau und habe über dem Wohnraum noch zusätzlich einen nutzbaren Spitzboden. Dieser soll mit einer Leiter zugänglich gemacht werden. Die Leiter soll zwischen den Deckenbalken stehen, und bei nicht gebrauch nach oben geklappt ( mit oder ohne Seilzug ) werden.

Dafür bräuchte ich eine Art Lagerböcke um das eine Ende der Leiter links und rechts eines Deckenbalken zu befestigen.

Könnt Ihr mir hier was empfehlen ? Hat schonmal jemand was ähnliches gemacht ? Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Ja, diese Treppen kenne ich natürlich. Ich möchte eine Leiter bauen, die dann z.B. per Seilzug nach oben gezogen werden kann und dann natürlich an der Decke sichtbar bleibt. Der Spitzboden wird auch in eine Art Gallerie integriert, ist also teilweise von unten offen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
mach dir doch einfach aus starken Holzdübeln (25 oder 30mm) selber lager. wenn du die leiterholme und die dübel aus Hartholz machst und in deinen deckenbalken einleimst, dann hält das doch leicht.
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Ich wollte was mit Gegengewicht bauen, damit lässt sich sowas bequem hoch und runter bewegen.
 
Oben Unten