Holzleiter ölen oder lackieren

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Leiter aus Eiche für den Außenbereich gebaut - das Teil steht das ganze Jahr draußen, also Sommer und Winter. Jetzt frage ich mich, ob ich die lieber ölen oder lackieren sollte.
Habt Ihr da einen Tip?
Danke!
Gruß,
Mick
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eichenholz

Hallo Mick,

ich wuerde die Leiter zweimal mit Leinoelfirnis einlassen. Prinzipiell ist Eichenholz auch ohne Oelen Wetterfest, das Oelen bewirkt dass sich weniger Schmutz usw in den Poren des Eichenholzes festsetzt, bzw sich leichter loesen laesst ohne Flecken zu hinterlassen.

Je nach Umweltbedingungen alle 5 Jahre, eine Auffrischung mit Leinoelfirnis.

Lack sehe ich in deinem Fall mehr kosmetisch, ohne eine schuetzende Langzeitwirkung.

In der Umgebung in welcher ich aufwuchs, gab es sehr viele Obstbauern, die von ihnen verwendeten Leitern, wurden unter einem einfachen Schutzdach aufgehaengt, so dass die Luft von allen Seiten durchstreichen konnte. Die Leitern blieben das ganze Jahr in den Obstgaerten.

Wichtig!! Mit Leinoe/firnisl getraenkte Lappen im Freien ausgebreitet trocknen, oder sofort verbrennen, oder in einem mit Wasser gefuelltem Gefaess aufbewahren. Selbstentzuendungsgefahr

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten