Holzleisten verdeckt befestigen

Kiefernnagel

ww-pappel
Registriert
23. August 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte in meinem Bungalow Blenden aus Fichtenleisten (40mm*18mm) ohne sichtbare Verbindung an den Innenwänden aus Spanplatten (5mm) befestigen.
Kleben kommt für mich nicht in Frage. Hat jemand ein einfaches Patent hierfür zur Hand?
Ansonsten befindet sich in der anhgehängten Datei die Skizze eines Nagels wie ich ihn bräuchte. Gibt es sowas vielleicht zu kaufen?

Vielen Dank schonmal!

Michael
 

Anhänge

  • Doppelnagel.jpg
    Doppelnagel.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 72

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

toller Tipp von Pedder. Das Abspalten könntest Du mit einem Hohlbeitel probieren.

Aber letztendlich könnte man dann auch eine zweite, dünnere Leiste auf eine angenagelte erste, dünnere Leiste leimen. Oder gleich die genannten Leisten leimen.

Aber das möchtest Du ja nicht. Dürfen wir wissen, warum nicht? Und wie viele Leisten mit welcher Länge werden es denn (damit man den Aufwand abschätzen kann)?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michael

bist du da sicher, das die Innenschale aus
5mm Spanplatte besteht?

Ansonsten Nagel rein und abkneifen, Kiefern-
leiste drauf. Die Leiste ist weicher, da wird der
Nagel nicht rein gedrückt.

Warum du nicht kleben möchtest, würde mich
auch interessieren.

Gruss, Harald
 

Kiefernnagel

ww-pappel
Registriert
23. August 2012
Beiträge
6
Ahoi, und danke für die Antworten!

Kleben möchte ich nicht weil ich grade frisch tapeziert habe und die Leisten, falls nötig, möglichst zerstörungsfrei wieder abbekommen möchte.
Insgesamt handelt es sich um ca. 7 m Leisten. Diese sollen in der Küche meines Bungalows den Abschluss des "Fliesenspiegels aus Laminat" bilden.

Der Bungalow besteht aus 2 schaligen Wandelementen mit einer Füllung aus getränkten Pappwaben. Ich denke es ist eine GL19 (DDR Gartenlaube). Die Innere und äußere Schale sind 5mm starke, sehr feine Spanplatten, ähnlich der Struktur von Laminat.

Das Veritas Sytem ist sehr interessant, ich werde aber versuchen die Idee von Harald aufzugreifen und Nägel zu Kappen. ansosnten werdens wohl die Holzdübel!
 
Oben Unten