Holzleisten - Bezeichnung und woher?

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Hallo an alle,
ich suche solche Holzleisten, wie sie dieser Schrank als Abschluss hat. Von der Form her zumindest, etwas kleiner dürfen sie sein. Woher bekomme ich diese (Internet?)? Und wie heißen sie im Fachjargon?
Danke für eure Hilfe.

bs-einzel_or.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Beim Schreiner

Hallo,
dein Schrank sieht aus wie einer aus der Barockzeit.
Wie das Profil am Kopf heißt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich brauchte mal ein neues. Das habe ich beim Schreiner herstellen lassen. Der hat eine Tischfräse und den Mut, so was anzugehen.
ich hänge ein Bild an, wie die Vorlage aussah. (von hinten schräg unten gesehen) Man sieht, dass unter der "Leiste" ein Hohlraum blieb.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • kopfprofil.jpg
    kopfprofil.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 65

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo an alle, ich suche solche Holzleisten..... Woher bekomme ich diese (Internet?)?

Hallo Soenke,

die gibts im Mai immer als Sonderangebot bei Aldi, auch ein Max Bahr hat sicher solche Profile in seiner Abteilung Leisten für Barockmöbel....

Mal im Ernst: sowas gibts nicht fertig als Meterware, erst recht nicht im Internet. Solche Gesimsleisten findest Du nur bei einem Tischler, der viel Zeit, ein wenig Mut und eine große Auswahl an Profilmessern hat. Rechne aber ruhig mit einigen hundert Euro für 3-4 Meter..
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Mathis, danke für deine Antwort. Im Internet habe ich einige Spezial-Anbieter gefunden, warum soll es das nicht geben?

Welaloba, super, mit dem Bild kann ich etwas anfangen. Werde demnächst einen Schreiner aufsuchen, damit kann ich ihm dann auch genau erklären, was ich meine.
 
Oben Unten