Holzleiste auf Kunstharzlack?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Forianer,

kann man eine Vollholzleiste, hier Nussbaum von 7 x 70 mm, auf eine kunstharz-lackierte Tischlerplatte kleben oder leimen?
Das Ding hat nichts auszuhalten, soll sich nur nicht lösen und in seinem später klarlackierten oder gewachsten Zustand einen optischen Kontrapunkt zur lackierten Fläche setzen.

Grüße von kühl-feuchten Rhein sendet

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich noch mal,
wenn es dir gelingt, etwas von dem Lack wegzunehmen (kratzen!!!) sollte Montagekleber von Pattex oä. funktionieren.
Also gut, habe nachgesehen: Meiner ist von UHU, nennt sich Montagekleber Dekor, ist allerdings in einer 440 Gramm - Kartusche...
Bemerkung auf der Kartusche: Anpressen - hält! + HÄLT WIE GESCHRAUBT (mit ausgeixter Bohrmaschine. Ist das die Sensation? Und du glaubst es nicht, das stimmt.
Wolkig kühle Taunusgrüße an den Rhein.
Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Danke, mach ich. Wird natürlich ein Cembalodeckel.

gruß in den taunus

michael

p.s.: 25. 11. vormerken, Einladung kommt. Parallel Rubens-Ausstellung.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Habe ich dich richtig verstanden: Vollholz, d.h. Nussbaum, das SPÄTER lackiert wird, ergo zum Zeitpunkt des Draufklebens ist es noch unbehandelt?

Dann wäre das auch ein klassischer Fall für Lackleim: 1 Seite saugfähig, 1 Seite Lack. Hält auch super. Wenn du's ganz schön machen wisst, dann kannst du den Lackleim noch ganz leicht anschleifen.
 
Oben Unten