Holzleimbeanspruchungssorten

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Wikipedia:

Beanspruchungsgruppen

Die Holzleime werden in unterschiedlichen Beanspruchungsgruppen eingeteilt, alte Bezeichnung DIN 68602 (B1, B2, B3 und B4) neue Bezeichnung DIN/EN204 (D1, D2, D3 und D4) Die Beanspruchungsgruppen ordnen die Leime nach ihren Mindestscherfestigkeitswerten und ihrem Verhalten unter Feuchtigkeits- und Wassereinwirkung:

B1 oder D1: Geeignet für den Innenbereich, wobei die Holzfeuchte unter 15 % bleiben muss.
B2 oder D2: Geeignet für den Innenbereich mit gelegentlicher kurzzeitiger Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, wobei die Holzfeuchte maximal 18 % erreichen darf.
B3 oder D3: Geeignet für den Innenbereich mit häufig kurzzeitiger Wassereinwirkung oder höherer Luftfeuchte. Geeignet für den Außenbereich ohne Aussetzung einer direkten Bewitterung.
B4 oder D4: Geeignet für den Innenbereich mit häufig und lang anhaltender Einwirkung von abfließendem Wasser bzw. Kondenswasser. Im Außenbereich und der Witterung ausgesetzt mit angemessenem Oberflächenschutz.

Gibt es einen speziellen Grund warum man nicht einfach immer den D4 Leim benutzt? Dann macht man ja 100% nichts flasch. Auf Nummer sicher eben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Erichson,
meist benutzt man Weißleim. Der ist ohne Zusatzstoffe nur in D3 zu haben. Mit Zusatzstoffen (Härter) erreicht er D4, ist aber nur 8h verwendbar - danach Abfall.

D3 Weißleim ist geringfügig teurer als D2 - zumindest in den kleineren Gebinden.

PU-Leim ist immer D4, ist aber krebserregend.

Wenns schnell gehen muss: Expressleim - normalerweise D2.

Mit D3-Leim befüllte Leimrollen (zum Furnieren) zu säubern macht keinen Spaß - also Flächenleim D2.

Ich verwende normalerweise D3-Leim, das reicht auch aus. Wenns dann mal an die Fenster- oder Türenreparatur geht, dann nehme ich PU.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Preis und Einfachheit in der Verarbeitung. D4 ist meist 2K. Oder PU, der sich in mancher Hinsicht nicht so gut wie Weißleim verarbeiten lässt. Und dann ist D4 auch für den Verarbeiter gefährlicher.

Ob man D2 braucht oder nicht alles in D3 macht, wäre in der Tat eine Frage. Manche Hölzer reagieren aber ungünstig mit Verfärbungen auf D3. Ist glaube ich oft basischer.

Nachtrag: Ups, hätte vorher mal die Seite aktualisieren sollen, Yoghurt hat ja schon fast alles geschrieben...
 
Oben Unten