Holzleim in Kartusche

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

warum gibt es kein Holzleim in der Kartusche wie bei Silikon?

Ich muss am Tag mehrere zig Meter Leim anstreichen. Die in der Weichflasche ist nicht gerade wirtschaftlich, da es den Mitrarbeitern eher ermüdet und auch unregelässiger verläuft. Und mit Pinsel ist so eine Kleckerei.

Die Montagekleber habe ich probiert. Taugen gar nichts, was versprochen wird.

Nachfüllen in Kartuschen ist ja auch zu umständlich....

Ober weiss einer was?

LG Thomas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
kommt immer drauf an, welchen Anwendungsfall und Menge du beleimen musst. Fläche mit Pinsel, Spachtel oder Walze.
Schmalflächen (Kanten) mit Pinsel, Leimdüsen (z.B. System Lamello) oder was ich zunehmend bevorzuge, den Leimfix.
Nuten, Verbindungsmittel mit Leimflasche, Spachtel oder Düsenaufsätzen s.o..
Persönlich finde ich den Druckluftleimbehälter mit Schlach und Düsenaufsätzen für den Bankraumgebraucht nicht schlecht. Ist allerdings nicht ganz unproblematisch, da die Düsen leicht zum verstopfen neigen. Es gibt auch Probleme bei älterem Leim und tiefen Temperaturen durch erhöhte Viskosität des Leims.
Außerdem sind die Düsen (Lamello) sehr teuer. So kostet eine Lamellodüse um die 100.-€ und dies, bei meiner Ansicht nach mäßigen Verarbeitgsqualität (Probleme mit Abplatzungen der Eloxalschicht). Deshalb sollte man die Düsen auf keinen Fall eintrocknen lassen, da es fast unmöglich ist, die feinen Kanäle und Bohrungen wie frei zu bekommen.
Gruß Georg
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hi,

haben wir seit Jahren im Einsatz. Funzt einwandfrei und es gibt etliche verschiedene Düsen dafür.

Lamello :: Leimauftrags-System

so long

Stick

Benutzen wir auch und ich kanns nur empfehlen. Wenn man viel leimt genau die richtige Investition (auch wenns wirklich nicht billig ist). Ich denke hier darf man nicht für Händler, Shops, etc werben, deshalb wende eine gute Adresse für das Lamello-Zeug möchtest einfach PN an mich.
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
Ich habe schon einige Hundert m² Furnier aufgeleimt , die Walze ist nach wie vor das beste für solche Arbeiten wo große Flächel gleichmäßig benetzt sein sollen.
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Hallo,

warum gibt es kein Holzleim in der Kartusche wie bei Silikon?

Gibt es inzwischen!

Mindestens UHU Holzmax, sonst hab ich keinen gefunden.

380g Kartusche ca. 20 Euro mit Versand.

Vielleicht werf ich die Tage ma die Drehmaschine an und mach eine wieder auffüllbare Kartusche aus Edelstahl, da kann man dann auch Titebond reinmachen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dann mach mal einen Baubericht! Übrigens war der Fragesteller das letzte Mal 2013 angemeldet, nur mal so am Rande bemerkt :emoji_wink:.
 
Oben Unten