Holzleim D1 - D4, PUR

crosselch

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
79
Ort
Speyer
Hallo zusammen,
mal eine ganz banale Frage:
Beim Holzleim ist D4 der wasserbeständigste.
Warum sollte man dann überhaupt noch D1-D3 kaufen.
Oder gibt es hier Argumente dafür/dagegen bzgl. der technischen Eigenschaften?

Wann verwendet man PUR-Kleber anstelle von Holzleim?

Oder andersherum gefragt.
Was ist der beste Kleber/Leim überhaupt (ich meine jetzt keine Hersteller, sondern die Art des Klebers)
Danke für Eure Fachmeinung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Innenbereich für Möbel reicht D2 oder D3. Beide verarbeiten sich ja nahezu identisch, insofern könnte man da durchaus immer D3 verwenden. Bei einigen Hölzern kann D3 mal zu Holzverfärbungen führen, mir ist es mal bei Paulownia passiert. Deshalb hat D2 auch noch seine Berechtigung. Preislich ist D2 auch oft noch günstiger als D3.

D4 als Weißleim braucht m.W. immer einen Härterzusatz und ist damit unpraktisch und für Möbel auch unnötig.

PUR-Leim ist von der Verarbeitung nicht so angenehm, wie Weißleim, ökologisch ungünstiger, gesundheitlich bedenklicher, teurer und nicht lange lagerfähig.

Was ist der beste Kleber/Leim überhaupt (ich meine jetzt keine Hersteller, sondern die Art des Klebers)

Der beste Leim ist der, der für den Anwendungsfall funktioniert. Oder anders gesagt: Es gibt keinen "besten Kleber", es kommt drauf an, was du vor hast. Und du müsstest überhaupt erstmal definieren, was am besten sein soll. Bester Preis? Schnellste Abbindung? Längste offene Zeit oder kürzeste offene Zeit? Am ökologischsten? Höchste Klebekraft? Besonders wasserfest? Besonders temperaturfest?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, natürlich gibt es auch fertig angerührte D4 Weißleime (z.b. Leimwerk), aber auch hier gilt wird die Tube geöffnet, ist der Leim bald hart. Deswegen hat der Vorredner Recht, der Leim, der optimal die nächste Aufgabe erfüllt ist der richtige vom D1 bis D3 oder auch spezial Leime wie D4 oder Flächenweißleim. PU-Leime sind eigentlich absolute Spezialleime, die warum auch immer mittlerweile für viel zu viele und oft auch falsche Zwecke verwendet werden. Eigentlich ist ihre Hauptanwendungen das verbinden unterschiedlicher Materialien, z. B. Belagsmaterial mit Spanplatten und nicht gedacht für unsauber gearbeitete Schlitz und Zapfenverbindungen (sind die Lücken zu groß hält auch er nicht richtig). Mfg
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
ich hatte damals immer PUR von Kleiberit genommen wenn es für draußen war weil Wasserfest - bis ich den Rhenocoll Propellerleim entdeckt habe.

Die sauerei bei PUR ist das wegmachen der überschäumenden Stücke und auf dem Verleimständer ist es eine riesensauerei weil der PUR auf dem Metall haften bleibt... der Propellerleim ist wunderbar wegzumachen wie D3 Leim - (ist nur ein wenig flüssiger als D3 von Kleiberit aber ansonsten Top zu verarbeiten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wird unter Umständen sowas ähnliches wie Tidebond 3 zu sein.
Der soll auch wasserfest sein (außer unter Wasser) und sich auch recht lange halten.
Gruß Reimund
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich verwende einen einzigen D3 Leim für alles (Collano FL330). Der ist optimal auch zum Furnieren, KH-belegen oder für Schichtverleimungen geeignet. Genauso gut aber auch für alle anderen Standardanwendungen wie das Verleimen von Massivholz oder Plattenwerkstoffen. Mit einer Presszeit von nur 10-12 Minuten, z.B. beim Leimholz herstellen, ist der Leim auch für schnellen Arbeitsfortschritt ideal. Für den Leim habe ich auch einen Härterzusatz hier, dann ist er D4. Den nehme ich immer beim Verleimen von Fenstersimsen, oder anderen bewitterten Bauteilen hinzu.

Natürlich ist so ein D3 Leim etwas teurer als D2, dafür brauchts aber auch nur einen einzigen Leim für alles. Kann also dementsprechend im grösseren Gebinde angeschafft werden. 25kg vom genannten Collano kostet gut 170 CHF, finde ich akzeptabel.

PUR (Collano Semparoc) verwende ich auch noch, meist bei Treppenbauteilen oder auch für Aussenanwendungen, wie Haustüren. Oder wenn ich eine lange offene Zeit und Nachkorrigierbarkeit brauche. Auch zur Herstellung von mehrschichtig verleimten Kanthölzern, z.B Haustürrahmenfriesen. Man könnte dazu auch den D3 + Härter nehmen. Aber ein PUR-Leim bietet da einfach einen gewissen Komfort, kein anrühren, zudem kann er wesentlich länger noch korrigiert und sauber gepresst werden. Weissleim zieht nach 5 Minuten schon an, da wirds bei einer Türe je nachdem sehr eng mit verleimen…

Grüsse David
 
Oben Unten