Holzlauge und Hartwachsöl ohne Titandioxid

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Hallo Gemeinde,

suche aufhellende Holzlauge und/oder Hartwachsöl zum aufhellen OHNE Titandioxid. Gibts da was? Osmo, Auro, Faxe, Woca...alle nutzen als Pigment immernoch Titandioxid. Versteh ich nicht...

Grüße
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
Wo genau ist das Problem mit Titanoxid? Als Lebensmittelzusatzstoff ist es umstritten, ja, aber du willst ja das Holzöl nicht essen. Und gebunden in der Beschichtung hab ich bisher von keinen Gefahren gehört
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Naja....es ist laut neuester Forschung krebserregnend und in Frankreich bereits verboten....
Was ich im Essen nicht haben darf, will ich auch im Boden oder auf Möbeln nicht haben. Vorallem wenn man mal abschleifen will.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Auch da willst du sicher nicht am Boden lecken... oder vom Möbel. Und um welche Menge pro m² geht es überhaupt? Sind denn jetzt Hölzer bestimmter Art auch obsolet, weil deren Stäube karzinogen sein können?
Außerdem gibt es gute Schutzmasken um das Absorbieren zu verhindern...
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Ich möchte nicht am Boden oder an Möbeln lecken. Soweit also alles ok. Mir geht es darum, dass der Stoff nicht in Ordnung ist. Ganz offensichtlich. Und wenn ich das Zeug auf dem Holzboden habe, kann es sich in der Wohnung auch verteilen. Und beim abschleifen der Dielen dann sowieso. Keine schöne Vorstellung oder?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Also fallen Holzdielen und Holzmöbel für dich auch aus? Die Stäube sind ja auch krebserregend und werden sich dann deiner Logik nach auch im Haus verteilen.
Grüssle Micha
 

moe77

ww-kastanie
Registriert
25. August 2015
Beiträge
31
Naja....ich sehe, dass die Diskussion nichts bringt und ins lächerliche gezogen wird. Dann lassen wir es lieber mit dem diskutieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich weiß nicht. Chemie war nie meine Stärke aber das was ich über titandioxid lesen kann finde ich jetzt bezogen auf Titandioxid als Bestandteil von Lacken weniger kritisch. Es geht wohl in erster Linie um Bestandteile in Nanopartikelgröße. Diese sind in einer Reihe von Lebensmittel vertreten aber auch Kosmetika (unter anderem Kaugummi, Zahnpasta und Cremes) . Da verstehe ich die kritische Haltung. Da geht es auch um eine orale oder dermale Aufnahme (also Essen oder über die Haut). Und vor allem ich bin gerade beim Essen mit dem Stoff länger in Kontakt. Und mein Darm nimmt so einiges auf. Die Partikel als Farbe ( übrigens auch in Wandfarbe, Papier, Kunststoffen, Porzellan) sind wohl deutlich größer und auch in bzw durch andere Stoffe gebunden so das eine Aufnahme durch den Körper eher unwahrscheinlich ist. Zudem habe ich selten dauerhaften Kontakt zu diesen Stoffen. Es strahlt nicht und gast auch nicht aus.
Da sehe ich andere Stoffe denen ich tagtäglich ausgesetzt bin als deutlich kritischer.

Und um auf die eigentlich Frage einzugehen: Nein mir ist kein Hartwachsöl bekannt das explizit als Aufheller/ Weiß was anderes einsetzt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn sich nichts finden lässt würde ich mit einer selbst hergestellten
Abtönpaste aus Fußbodenöl mit Kreidesaub experimentieren.
Kalziumcarbonat oder Magnesiumoxid wären auch überlegenswert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja....ich sehe, dass die Diskussion nichts bringt und ins lächerliche gezogen wird.
Die Fragen waren schon ernst gemeint. Du hast sicherlich Recht wenn du für dich den Einsatz von vermutlich krebserregenden Materialien ausschließen möchtest, musst du darauf verzichten. Aber wie schon gesagt gehören auch Holzstäube zu den krebserregenden Stoffen.
Folglich wird dir ein Tragen der entsprechenden Schutzausrüstung bei der Bearbeitung nahegelegt. Das Holz wird nun nicht harmloser wenn du kein Titandioxid mehr darauf hast.
Warum es verwendet wir ist einfach - es ist zugelassen für diesen Anwendungszweck, wird in sehr vielen anderen Produkten ebenfalls bewährt eingesetzt, ist leicht und günstig in großen Mengen herzustellen. Ich glaube ein Tag im Autoverkehr einer Großstadt fügt dir mehr Schadstoffe zu, als du in deinem Leben beim Schleifen von Titandioxid zu dir nehmen wirst.
 
Oben Unten