Holzlatten für old school Gartenbank mit Gusswangen

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.174
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Leider kennt hier keiner die gewünschten Maße, denn dann ließe sich gezielter beraten.
Bilder der Gussteile....
In Maronenholz z.B. gibt es saubere Glattkantbretter, nur warum Empfehlungen schreiben
wenn nicht passend?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.959
Ort
bei den Zwergen
Fotos der gusseisernen Füsse bitte.
Dann kann man mehr zu den Dimensionen der Sitzbretter sagen.
Habe bei mir Terassenbretter aus Thermoesche genommen.
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Hi ihr,

Mensch, hier geht's ja ab...

Also, ihr habt Recht. Im Baumarkt gab es ausschließlich Fichteleisten.
Bilder von den Wangen gibt es morgen.

Ja, mit old school war nicht gemeint, dass die Teile 100 Jahre alt sind, aber eben im alten Stil.
Ich will kein Antiquariat restaurieren, sondern mit Holz basteln.

LG
Randy
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das würde ich nicht nehmen für draussen in der Witterung. Es sollte aus meiner Sicht Holz ohne Leimfugen sein
Eigentlich richtig, wenn man die durchgehenden Lamellen an der Leimfuge auftrennt (dann ist die weg) sollte es aber auch ganz OK sein.
Klar wird in günsigen Leimholzplatten auch Splint und Splintnahes Holz verarbeitet, hält trotzdem Recht lange m.M.n.
Allem mal besser als Fichte o.ä.
Gruß SAW
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.196
Ort
Wald-Michelbach
Douglasie fände ich eine gute Möglichkeit. Gibt es doch in den meisten Baumärkten in verschiedenen Querschnitten. Da müsste sich was passendes finden. Evtl. nochmal halbieren.
Gruß Michael
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Hier ein paar Bilder...

Musste eben feststellen, dass ich ja eine Lehne konstruieren muss, da nur 2 Aufnahmen vorhanden. Vllt mache ich trotzdem nur ebene Querlatten, die eben von hinten verbunden sind.



Als Breite schwebt mir rund 120 cm vor.

Die Latten sind max 3,3 cm dick. 20230830_102800.jpg


LG
Randy
 

netsupervisor

Gäste
Von denen hab ich schon gefühlt 10 Stück beplankt. Die sind nicht alt, sondern ziemlich aus dem jetzigen Jahrtausend... (zB) Dir fehlt die Gusseinlage für das Rückenteil, das wird in einen Holzrahmen eingelassen. Daher gibts nur zwei Befestigungspunkte. Ohne das wackelt die Bank wie eine Schaukel. Die Querstrebe aus Rundstahl kann man sich dann sparen, wenn man das Rückenteil als Rahmen konstruiert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.430
Ort
Kiel
Das ist wohl so ein Bank, bei der die Rückenlehne aus einem weiteren Gussteil mit einem Holzrahmen hergestellt ist. Da muss man sich was für überlegegen. Ich habe letztes Jahr sehr ähnlich aussehende Wangen verarbeitet, bin mit dem Ergebnis aber so unzufrieden, das ich es hier nicht gezeigt habe.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Spannend. Ich habe so Teile die am Rücken viele Bohrungen für Latten haben. Hab die alte Bank auch selbst zerlegt. Da gab es keinen Rahmen im Rücken. Schaukelt jetzt auch. Wie bekomme ich da Halt rein?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.430
Ort
Kiel
Ich habemir mehr Löcher gemacht, indem ich eine Stahlstange als Unterlage für das obere und unter Loch mit angeschraubt und daran die weitern Leisten befestigt habe. Ich wollte nur Liesten und keinen Rahmen
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
"Schaukelt jetzt auch. Wie bekomme ich da Halt rein"
Von unten zwei Streben zur Sitzfläche hin bauen...?

Ja, das mit der Lehne wird nun etwas tricky.
...Holzkonstruktion diagonal? Doof, weil viel Überplattung
...Feste Lehne aus Einzelstücken bauen? Etwas aufwändig mit Flachdübeln, Leim und ein paar Schrauben
... Hinter die Lehne zwei Flachstahlstreben setzen? Why not, gefällt mir fast am besten.


LG Randy
 

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Hast ein Bild dazu?

Ich komm grad noch mal ausm OBI... hab jetzt auch bei so Terassenhölzern gesucht. Grundsätzlich könnte man ja auch solche Bretter nutzen, geriffelte Seite halt mach unten.

Das Thema ist aber, entweder sind so zu dünn mit rund 2 cm oder zu dick mit rund 4.5 cm

Die Sachen mit rund 3 cm sind eher Latten und daher viel zu schmal.
Und leider optisch extrem viel Schrott am Start.

LG R
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Diese Seitenteile gibt es scheinbar in jedem Schrottcontainer :emoji_wink: ich habe auch welche. Ich habe die stärkeren Latten genommen und ca. 4 -5 cm vor den Befestigungspunkten die Latten entsprechend verjüngt (dünner geschnitten), ziemlich auf genaues Endmass der Nut, das macht es etwas stabiler. Zur weiteren Stabilisierung habe ich von hinten Lochband/Montageband draufgeschraubt.
LG
Zwerg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Am einfachsten sind wahrscheinlich gehobelte Fichtebretter aus dem Baumarkt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fichte aus dem Baumarkt oft sehr weite Jahresringe hat und entsprechend weich und somit weniger dauerhaft ist.

Beim Holzhändler jedoch nicht. Dort gibt es auch verschiedene Qualitäten, die gewünschte kann man ansprechen bzw man lässt sich dahingehend beraten.

Somit wäre ich auch bei Fichtenholz - gutem !!!

Wurde das schon angesprochen: steht die Bank frei bewittert? Kann sie übern Winter untergestellt oder abgedeckt werden? Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit.

Dann noch eine Erfahrung mit Fichte für Kaninchengehege und ähnliches im Garten: die Bohrungen waren immer weitaus früher vergammelt als der Rest des Materials. Also versuche ich seitdem Verbindungen anders zB durch Verleimen zu lösen.

Rainer
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
987
Ort
Affalterbach
Terrassendielen gibt es doch oft auch in 27mm stark. Bei uns im Hornbach gibt es Douglasie in dieser Stärke, meistens glatt/geriffelt. Da ein paar raussuchen, auf die benötigte Breite schneiden und fertig.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
724
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Leimholz mit durchgehender Lamelle in Eiche ist halt arg teuer.
Gerade mal beim Bauhaus schnell geschaut: Eiche, 200 x 63,5 x 2,6 cm, durchgehende Lamelle 135 €.
Ich habe dort schon einige Leimholzplatten gekauft. Die sind in punkto Qualitäte gut. Hab da schon B/C Platten gekauft, die besser waren als die A/B vom örtlichen Holzdealer.
Aus so einer Platte machst Du min.2 Bänke. Oder nutzt die Reste für ein kleines Beistelltischen füdie Bank. Quasis Ton in Ton.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
724
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo
Das würde ich nicht nehmen für draussen in der Witterung. Es sollte aus meiner Sicht Holz ohne Leimfugen sein und kommt stark auf das Budget an. Günstige Fichte bis viel teurere Eiche. Wer das bei euch anbieten kann? Wohl die Schreiner, jedenfalls die die Massivholz an Lager haben. Oder flexible, eher kleine Sägewerke mit Hobelmaschinen. Baumarkt ev. Terrassenholz o.ä. zweckentfremden, das ist aber eher zu dünn und wenn es schmaler geschnitten wird zu schwach.
Gruss brubu
Die Leimfugen soll er doch auftrennen........
 

Mitglied 120553

Gäste
Gerade mal beim Bauhaus schnell geschaut: Eiche, 200 x 63,5 x 2,6 cm, durchgehende Lamelle 135 €.

Für das Geld bekomme zwei neue Bänke inklusive Versand und Geld für zwei Kästen Bier bleibt da auch noch übrig :emoji_innocent: . Also , entweder findet man geeignetes Holz in seiner Restekammer und unterlässt den Gang zum Baumarkt , oder ....... :emoji_thinking: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
724
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Für das Geld bekomme zwei neue Bänke inklusive Versand und Geld für zwei Kästen Bier bleibt da auch noch übrig :emoji_innocent: . Also , entweder findet man geeignetes Holz in seiner Restekammer und unterlässt den Gang zum Baumarkt , oder ....... :emoji_thinking: .
Naja, da setz ich mich nicht drauf. Frag Dich mal warum das o vieleimContainer gefunden werden.:emoji_slight_smile:

Es ging, soweit ich das überblicke, dem Fragesteller um Möglichkeiten. Nicht um besonders "kostengünstige" Möglichkeiten. Das mit dem Bier ist natürlich ein Argument, wird aber dann sicher auch aus Massenbierhaltung sein.
Und wenn Du mal fertig gehobelte Fichtenlatten preislich vergleichst, welche hier auch diskutiert werden, dann ist das auch nicht viel preiswerter wenn sie einer dem Zweck angemessenen Qualität entsprechen. Von der Zeit,die es braucht, diese Qualität auszusortieren einmal ganz zu schweigen. Egal ob Baumarkt oder Holzhändler,was ich seit der Krise hier finde ist nur Schrott, da suchst Du den ganzen Stapel eine halbe STunde nach 5 einigermaßen guten Leisten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten