Holzlatten "begradigen"

Unregistriert

Gäste
Guten Morgen, ich habe mir eine Heizungsverkleidung gebastelt - meine erste Holzarbeit. Ich bin schon stolz drauf, obwohl sie Schönheitsfehler hat;- ) Sie ist sehr einfach aufgebaut - zwei rückwärtige horizontale Latten, auf diese sind Holzstäbe aufgebracht genagelt/geschraubt. Nun habe ich die Holzstäbe selbst gesägt, was doof ist, da man das ohne vernünftiges Werkzeug nicht so hinbekommt. Soll heißen - die oberen Kanten der Latten sind teilweise nicht ganz gerade. Wie und womit kann man das nun hinbekommen? Einfach abschleifen - da schleift man ja eventuell auch schief?
Da die Verkleidung erst einmal als Übergangslösung gedacht ist, möchte ich ungern wieder alles neu machen (wenn ich beim Zuschnitt so etwas schneiden lasse, ist das dann überhaupt ganz exakt?). Vielleicht hat jemand eine Idee?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das hängt ein bisschen davon ab, was für Werkzeug Du hast.

Wenn Du eine Raubank hast, könntest Du Dir eine Stoßlade bauen, damit geht das sehr gut. Bilder und Anleitung auf Englisch findet man überall im Netz, wenn man unter "shooting board" sucht.

Schleifen finde ich nicht so günstig, weil man da leicht die Ecken verrundet. Wenn Schleifen, dann am besten alle Stäbe zusammen zwingen und dann die große Fläche schleifen.

Liebe Grüße
Pedder

WinfriedM

ww-robinie
Du könntest Führungshölzchen anzwingen und mit einem Kataba (jap. Säge) auf Länge sägen. Wenn du eine Oberfräse hast, könnte es auch damit was werden.

Neumayr Robert

ww-eiche
Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, geht es darum die Stäbe gerade auf länge abzuschneiden.
Für diese Arbeiten kannst du eine Schneidlade mit entsprechender Säge verwenden.
Für die Kataba gibt es auch eine Schneidführung sprich Gehrungslade.
Gibt es auch im Set mit Säge und Schneidlade.

z.B. hier
Schreinerhandel Neumayr - Gehrungssatz, Schneidlade 712460 und Japansäge 712794

Mit dieser Schneidlade können Winkel zwischen 0 und 45° gesägt werden.
Das exakte ablängen und ausrißfreie Schneiden sollte so kein Problem mehr darstellen.

rafikus

ww-robinie
Und so wie ich das verstehe, ist die Verkleidung fertig und soll in diesem Zustand eben noch "nachgebessert" werden.
In diesem Fall würde ich eine Sägelade bauen, die die Waagerechte Latte als Anschlag nutzt um alle Latten sowohl winkelig als auch auf gleiche Länge zu bringen. Vorausgesetzt diese Latte hinten ist nicht krumm.

Rafikus

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank

für die vielen Antworten, da war ja einiges dabei - wenn ich auch das ein oder andere Wort nachsehen musste (Raubank, ts) ;- )

Ganz klasse, dass man hier immer eine Antwort bekommt. Da ich nicht registriert bin, wollte ich mich doch noch einmal bedanken, da diese Mühe ja auch belohnt werden muss. Ich habe ja noch die ein oder andere Frage ;- )

rafikus

ww-robinie
Hallo,

dazu gibt es dann nur noch zwei Sachen, die geschrieben werden sollten:
1. es heisst "Rauhbank" mit "h"
2. Registrieren! Das tut auch überhaupt nicht weh.

Rafikus

Oben Unten