Holzlasur von Steinfließen entfernen

danny94

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Südtirol
Guten Tag, ich frage für meinen Vater.

Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen Holzlack/Holzlasur versehen. Da der Verkäufer meinte dass der Holzlack einfach mit ?Terpentin/Aceton? (Multichimica Acquaragia Extra) zu entfernen wäre (vemutlich nur direkt nach Kontakt), haben wir nicht besonders Vorsichtig gearbeitet und einiges an Farbe ist verteilt um der Unterlage auf den Steinfließen gelandet.

Nach einigen Stunden hat sich der Holzlack bereits festgefressen und pausenloses Schruppen mit Hilfe von ?Terpentin? hat zu überhaupt keiner Besserung geführt. Den darauffolgenden Tagen haben wir noch andere Mittel versucht auch mit Dampfstrahler keine Besserung.

Die Steinfließe ist rau dünn beschichtet auf ~Keramik/Ton.
Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher ob Lasur oder Lack. Ich denke aber es handelte sich um einen Holzlack-~Acryllack.
Edit: bin mir nicht sicher ob es tatsächlich diese Farbe war aber mein Vater meinte eventuell: Lösungsmittelhaltige Schutzlasur - Arreghini classic (Kohlenwasserstoffe, C9-C12, n-Alkane, Isoalkane, Cyclen, Aromaten. C9 Kohlenwasserstoffe, Aromaten. n-Butylacetat. Xylol - Isomerengemisch)

Gibt es denn eine Möglichkeit/Lösungsmittel um die festgefressenen Farbspuren (braune Flecken im Anhang) zu beseitigen ?
 

Anhänge

  • IMG_20220629_113757 (1).jpg
    IMG_20220629_113757 (1).jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 42

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Graffitientferner , Abbeizer würden mir da spontan einfallen aber ob das funktioniert zeigt nur der Versuch möglichst an nicht sichtbarer Stelle
 

netsupervisor

Gäste
Handelt es sich um gebrannte Fliesen oder Naturstein? So wie du schreibst, sollten es gebrannte Fliesen sein.
Da würde sich alles mit Nitroverdünnung und einem rauen Scheuerschwamm entfernen lassen. Bei Naturstein siehts anders aus, der ist von "Natur aus" offenporig, weshalb der Lack/Lasur aufgesogen wird.
 

netsupervisor

Gäste
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden als Laie ?
Wie @carsten es schreibt, über die Kante oder über Abplatzungen. Schlimmstenfalls über das Auskratzen von der Fuge an einer Stelle.
Auf den Bilder sieht man Risse und Einschlüsse, wenn diese wirklich mit dem Fingernagel spürbar sind, tippe ich auf Naturstein (so sieht es auch aus), da bringt dann scheuern mit Lösungsmittel rein gar nichts.

Bei Naturstein würde theoretisch auch Lösch-Papier oder Ölbindemittel mit Nitro-Verdünnung funktionieren um die angelöste Schicht aus dem Stein zu saugen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ob es offenporig ist oder glasiert, kann man doch fühlen. Und einfach testen.
Wenn Wasser einzieht, ist es wohl offenporig, wenn sich eine Lache oder gar eine Blase bildet, wird es Glasiert sein.
 

danny94

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Südtirol
Habe gerade Fotos von den Kanten gemacht (hoffentlich kann man was erkennen):
@pedder ich habe leider beide Varianten noch nie berührt um einen Vergleich zu haben, aber die Fließen sind rau-nicht rutschig.
 

Anhänge

  • IMG_20220705_095229.jpg
    IMG_20220705_095229.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220705_095237.jpg
    IMG_20220705_095237.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 45

netsupervisor

Gäste
Ziemlich sicher Naturstein, viel zu grobe Kantenstruktur für eine gebrannte Fliese.
 

danny94

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Südtirol
@netsupervisor ok pefekt, vielen Dank.
Dann probier ich mal "Löschpapier" oder "Ölbindemittel mit Nitroverdünner".
Hoffentlich klappts ;D.

Edit: sollte man das Ölbindemittel einwirken lassen und anschließend mit wasser wegspülen ? Oder wie genau verwendet man das ?
Und gibt es eventuell eine Produktempfehlung (nur der Name), da ich überlege auf Amazon zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Das Bild vom ersten Beitrag erinnert mich an angewitterten marmor
Vieleicht an einer unauffälligen Stelle mit sehr feinem Schleifpapier und Wasser einen Versuch machen
 

netsupervisor

Gäste
Ölbindemittel ist ein saugfähiger feiner Sand. Das gute ist, er verhindert, dass die NV sofort verdunstet, wenn er damit getränkt ist. Der Effekt wird umso besser, je länger die NV flüssig bleiben kann und das Ölbindemittel Zeit hat zu wirken.
Würde aber erstmal an einer Stelle testen, obs klappt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Manchmal ist bei sowas Klinkerreiniger/Zementschleierentferner der letzte Ausweg. Ist ein saures Produkt, welches die Oberfläche anlösen kann, deshalb vorsichtig an nicht sichtbarer Stelle ausprobieren. Farbkleckser auf porösen, steinigen Oberflächen können sehr viel Mühe und Arbeit kosten - ohne Fleiß kein Preis. Niro-Drahtbürste zum einmassieren der Mittelchen kann auch hilfreich sein.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

alles bis zur nächsten Fuge mit dem "Holzlack" einmanche oder mit dem Abbeizer von Clou
malträtieren und dann abkärchern.

P. S. Fliesen fließen nicht, da nicht flüssig!
 
Oben Unten