Holzlasur "verreckt"?

berTchen

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
2
Nabend,

ich habe mir letztes Jahr Holzlasur auf Vorrat gekauft und im Garten (unbeheizt) gelagert.

Letztes Wochenende wollte ich loslegen mit streichen...hole die Farbe, mach sie auf...und was sehe ich da? Trübes Wasser und auf dem Boden die Farbe :mad:

Na gut, dacht ich mir, schnell umrühren und das wars...Nix da, trotz Einsatz eines Mörtelrührers hat sich die Farbe nicht komplett aufgelöst.

Es sind viele kleine Krümmeln, die ich zwar leicht zwischen den Fingern zerreiben kann, aber richtig streichen lässt sich die "Suppe" nicht...

Kann ich jetzt alles wegschütten oder gibt's ne Lösung für mein Problem?

Danke im voraus!

LG berTchen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Was für eine Lasur war es denn?

Aber falls die Farbe der Frost erwischt hat, kannst du die wahrscheinlich entsorgen.

Es steht eigentlich überall drauf "Frostfrei lagern"
 

berTchen

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo Dominic,

danke für die schnelle Antwort! :emoji_slight_smile:

Es ist eine Universal-Holz-Lasur für innen und außen.

Sehe ich auch gerade auf dem Merkblatt "Frostsicher lagern"...na toll. :emoji_frowning2:

Gibts da wirklich keine Rettung mehr? ...sind immerhin 5 Liter.

LG berTchen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wasserbasierte Lasuren brauchen bestimmte Lagerbedingungen, ansonsten sind die ganz schnell kaputt. Gerade bei Frost. Ich würd sagen, da geht gar nichts mehr. Bitte aber nicht wegkippen, sondern als Sondermüll entsprechend entsorgen. Auch in wasserbasierten Farben sind Lösemittel und bedenkliche Chemikalien.

Aber tröste dich, nur wenn es etwas schmerzt, passiert einem das nie wieder :emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Tja....

Kann mich Winfried nur anschließen.

Kapitel abhaken und unter Lehrgeld verbuchen.

Mehr wirst du nicht machen können.

Generell alle Farben im Haus (oder einem anderen Frostfreien Bereich) lagern.
 
Oben Unten