Holzlasur gesundheitlich bedenklich?

chris88

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich plane gerade ein kleines Gartenhaus. Die Wände werden lediglich aus Rauhspund bestehen, keine Isolierung und keine Dampfsperre. Ich hatte vor die Bretter vor dem zusammen bauen außen wie innen 2-3 mal zu lasieren (z.B. mit Bondex). Ist es gesundheitlich bedenklich die Lasur auch auf den innen liegenden Seiten aufzutragen? Oder ist das nur beim Streichen und die ersten Tage danach ein Thema? Wahrscheinlich werde ich ab und zu auch mal eine Nacht in dem Hüttchen verbringen, daher wäre mir schon wichtig, dass das unbedenklich ist. Andererseits möchte ich auch, dass es langfristig hält. Sollte ich auf den Innenseiten eine andere Lasur verwenden als außen? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Martin45

ww-robinie
Ich erlebe Bondex zumindest als nicht sehr lange riechend aber mit guter Haltbarkeit außen.

Seanathair

ww-esche
Lasuren enthalten häufig flüchtige Lösungsmittel und die sind immer bedenklich. Innen nicht notwendig - weglassen. Von Bondex halte ich persönlich gar nix.

flüsterholz

ww-robinie
Ein paar Tage gut lüften, dann dürfte der Großteil der Lösungsmittel verdunstet sein. Wüsste sonst keinen Grund, warum man Lasuren nicht auch innen verwenden könnte. Bondex ist sicher nicht mehr das, was es vor 20Jahren mal war, bevor die Firma verkauft wurde. Finde das Produkt aber immer noch besser als viele andere. Lasuren von Bondex hatte ich aber noch nie.
Gruß Michael

WinfriedM

ww-robinie
Keine Lasuren mit Bioziden verwenden. Auf Freigabe für Kinderspielzeug achten, DIN 71.3.

Mit deckenden Beschichtungen fährt man langfristig in der Regel besser, z.B. Osmo Landhausfarbe.

Jowe

ww-robinie
Persönlich würde ich auch innen nicht lasieren sondern "natur" lassen. Wenn Du es optisch aber so haben möchtest, steht Dir das ja frei. Nötig im Sinne des Holzschutzes ist es jedenfalls nicht.
Auch würde ich die Finger von Baumarktprodukten lassen.

Ich bin ja hier auch inzwischen als grüne Socke bekannt, deswegen von mir den Tipp, nimm einen Naturfarbenhersteller. z.B.Auro. Super Zeug auch für draussen. Wird normalerweise 2-3x aufgetragen. Ich habe vor einiger Zeit einen Sandkasten damit nur 1x behandelt. Das hat Jahre gehalten. Aber natürlich sind da auch VOC's enthalten. Das bleibt nicht aus. Aber die verschwinden auch wieder und sind nur während des verarbeitens relevant. Im Freien macht man sich da eh keinen Kopp. In jedem Fall sind ein paar VOC's besser als der Scheiss der in normalen Baumarkt/Chemische Intustrieprodukten enthalten ist. Thema Sondermüll kann man auch mal drüber nachdenken. Das Gartenhaus wird ja auch nicht ewig halten. Und dann?

Unabhängig von dem Mittel Deiner Wahl ist es natürlich immer besser je glatter die Oberfläche ist. Wenn Du Rauhspund nicht hobeln oder schleifen willst würde ich sogar eher zu Öl tendieren wenn es Dir um den reinen Holzschutz geht. Wenn Du dann alle paar Jahre noch einmal einen Anstrich machst, reicht das auch aus. Farblich ist das wieder etwas anderes. Dann bin ich wieder bei Auro.
Dachüberstand trägt auch zum Holzschutz bei.

Auch die Art und Weise der Wandkonstruktion kann zum Holzschutz (Stülpschalung) beitragen. Oder schau mal bei youtube nach. Ich habe da mal was gesehen über abgeflämmtes Holz das durch die verbrannte obere Schicht einen natürlichen Holzschutz entwickelt. War sehr interessant. Muss man natürlich optisch mögen und könnte auch olfaktorisch nicht das sein was man sich wünscht:emoji_slight_smile:

Oder gleich mit einem Holz arbeiten, welches im Prinzip keine Behandlung benötigt. Lärche ist sicher etwas zu teuer für Deine Anwendung aber die heimische Douglasie erfüllt da auch sehr gut die Aufgabe. Wird ab März/April wieder preiswert angeboten. Ist vielleicht eine Alternative wenn man die Arbeitszeit und Kosten fürs lasieren bedenkt. Kann man auch gut von Sägewerken direkt kaufen.Einfach mal in die Kleinanzeigen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten