Holzlasur - Carport (Sikkens oder Osmo?)

Selena84

ww-pappel
Registriert
1. August 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

mir wurde geraten, dass Carport zuerst mit einer Holzgrundierung zu streichen und danach 2 x mit Sikkens Novatech.

Sollte das so passen?

Wir würden Opalweiß von Sikkens nehmen. Mir wurde gesagt, dass es zwar weiß ist, aber man die Holzstruktur erkennt. Habe irgendwie bedenken, dass es einen Gelbstich haben wird und kein "weiß" ist.

Den Holzstand den wir vor ein paar wochen gemacht haben, haben wir mit Osmo Holzschutzöl eingelassen. Aber in einer dunklen Farbe... und waren mit dem Auftragen und Ergebnis zufrieden...

Das Holzschutzöl haben wir ohne Grundierung aufgetragen...

Welches der beiden ist langlebiger? Kann man überhaupt ein "weiß" mit einer Lasur/öl hinbekommen? Wir möchten kein weiß mit Deckkraft sondern dass die Holzmasserung noch durchscheint...

Wir haben relativ viel Holz am Haus und eher dunkel, darum entweder die gleiche dunkle Farbe oder eben hell. Da dass Carport allerdings sehr groß wird, haben wir bedenken dass die "dunkle" Holzfarbe die wir überall haben, das ganze drückt und irgendwie zu dunkel wirkt.

Carport ist aus Fichte...

Vielen lieben Dank für Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn weiß, dann würde ich zu deckend greifen. Lasierendes weiß ist Murks. Recht bald ist das Holz darunter dunkelgrau und dann sieht das schmuddelig aus.

Oft werden auch 2 Dinge verwechselt: Holz was noch durchscheint ist das Eine (=lasierend). Holzmaserung sehen, weil sich eine Struktur hervorhebt, ist das Andere. Wenn du eine eher dünnschichtige deckende Farbe nimmst, siehst du noch Holzstruktur. Eine Möglichkeit wäre da die Osmo Landhausfarbe.

Sikkens macht auf jeden Fall auch recht haltbare Produkte, wobei ich da eher in Richtung deckende Wetterschutzfarbe schauen würde.

Alternativ noch: Owatrol Solid Color Stain

Owatrol : SOLID COLOR STAIN
 

Selena84

ww-pappel
Registriert
1. August 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass die Sikkens Novatech eine Dünnschichtige ist und lösungsmittelreduzierte.. (?) und dadurch hat diese Farbe eine gute Deckkraft (statt wasserlöslich?) Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig wieder gegeben. Oder war es genau umgekehrt... ich hab den Zettel leider nicht bei mir wo ich es aufgeschrieben habe. :emoji_slight_smile:

Er meinte, das wird schon ein weiß, und die Holzmaserung kommt zum vorschein. Mir wurde dann gesagt, dass es möglicherweise bissl gelblich hervorkommt... aber der Verkäufer meinte bei der Farbe, ist es nicht so.

Oder ist es falsch und eine richtig deckende wäre besser?

Ich denke, eine weiß deckend ist pflegeintensiver... als ein weiß das eh bissl "gefleckt" ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Novatech ist ja eine Lasur, die halbtransparent bleibt. Wie der Farbton weiß von der Transparentheit eingestellt ist, weiß ich nicht, hab die bisher nur im Farbton Teak verarbeitet, da sieht man das Holz gut durch.

Das Problem ist: Holz vergraut im Außenbereich. Wenn das nun unter einer weiß lasierenden Schicht vergraut, geht der Gesamteindruck auch ins ungleichmäßig graue.

Hier mal ein Bild, wo mir das mit PNZ-Holzwachs passiert ist, war grauenvoll (links frisch, rechts nach Bewitterung):
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-pnz-holzwachs-05.jpg

Weiß deckend ist nicht pflegeintensiver. Ab und zu den Schmutz abwaschen und alle 2-3 Jahre mal ein paar Fehlstellen ausbessern.
 

Selena84

ww-pappel
Registriert
1. August 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Danke für die Antwort.

Das bild mit dem vergleich... sieht aus als wäre hier nie eine Lasur oben gewesen... :emoji_frowning2:
hätte man dagegen wirken können indem man es nochmals gestrichen hätte? wieviele jahre sind dazwischen?

Ich denke, nach diesen ganzen Beiträgen, dass es vl sinnvoller ist, gleich deckend weiß zu streichen und sich im nachhinein einiges zu ersparen.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
mögliche Alternative?
ich habe beste Erfahrungen mit der Marke Jotun gemacht, recht teuer aber gut. Habe die Farbe Aufgrund mehrerer Empfehlungen von Malern gekauft. Mein Carport ist vor ca 2 Jahren damit gestrichen worden.
Gruss Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für die Antwort.

Das bild mit dem vergleich... sieht aus als wäre hier nie eine Lasur oben gewesen... :emoji_frowning2:
hätte man dagegen wirken können indem man es nochmals gestrichen hätte? wieviele jahre sind dazwischen?

Da waren 2 Jahre dazwischen. Aber nach einem Jahr Vollbewitterung sah es schon so aus. Das graue Holz kann sehr penetrant in den Vordergrund treten, das hängt aber vom Deckungsgrad bzw der Transparenz der weißen Lasur ab.

Du kannst da auch nicht gegenwirken, Holz wird draußen früher oder später grau. Einzig eine deckende Schicht verhindert, dass dieses grau dann sichtbar wird.
 
Oben Unten