Holzlampe bauen

Zimtblüte

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
3
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Woodworkers,

ich bin ganz neu hier und habe mich registriert, weil mir hier vielleicht jemand mit einer guten Idee weiterhelfen kann. :emoji_slight_smile:

Ich liebäugle mit einer Lampe dieser Art:

http://static1.schoener-wohnen.de/t...1/00000000001/50/46/50467_sw201105-lampen.jpg

Allerdings sind die Preise dafür relativ happig! :emoji_frowning2:

Nun habe ich gegrübelt, ob man so etwas in der Art auch selbst nachbauen könnte. Allerdings gestehe ich: 100 (oder wieviel auch immer) Bögen manuell aussägen: Darauf habe ich nun nicht wirklich Lust. :rolleyes:

Hat daher jemand vielleicht eine Idee, wo man Bögen dieser Art beziehen kann?

Hatte auch schon an Balsaholz gedacht, da es ja (wenn dünn genug) biegsam ist, aber das mit einer so geringen Breite sauber zuzusägen dürfte auch schwierig sein.

Bin dankbar über jedes Brainstorming! :emoji_wink:

Viele Grüße aus dem (heute so) trüben Oberbayern!
:emoji_slight_smile:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das kann dir jeder Tischler Herstellen. ( Obs allerdings günstiger ist als die Lampe fertig zu kaufen kann ich dir nicht sagen )


Solltest du eine Oberfräse haben kannst du die Bögen mithilfe einer Schablone auch selber herstellen.

MfG
 

Zimtblüte

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
3
Ort
Oberbayern
@Undead: Die Originallampe kostet ca. 700 €, somit wäre Schreiner sicher noch etwas günstiger (oder???), aber trotzdem bestimmt kein Schnäppchen! Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp! :emoji_slight_smile:

@Spitzel: SEHR COOLER Tipp! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen und ich habe bereits einige tolle Bilder dazu im Netz gefunden! Da werde ich mir definitiv mal Gedanken zu machen! Dankeschön!!! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Evtl lassen sich fertig geschnittene Leisten biegen. Wie man Holz biegt, kannst du schnell ergooglen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

... das interessiert mich auch. :emoji_slight_smile:

Hat jemand da schon Erfahrung drin? Mich würde vorallem interessieren, wie sich das Holz verhält, wenn es durch die Lampen warm / heiß wird? Gibt es da dann Verfärbungen oder gar die Gefahr, dass sich da was entzündet?

Ich wollte mir schon seit langen eine Lampe "mit Holz" bauen, habe mich aber bisher noch nicht so wirklich getraut. Es wirkt wohl immer noch die Erfahrung nach, bei der ich auf eine Metallkugel gefasst habe, die im Abstand von ca. 10 cm von einer Halogenlampe hing....

Wenn ich an Formverleimung denke, weiß ich auch nicht, wie sich der Leim mit der Hitze verträgt.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!

Herzliche Grüße

Tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tom,

das Problem sollte sich bei Verwendung von LEDs nahezu erledigt haben. Die Wärmeentwicklung ist ja dann nicht besondders hoch.

Gruß

Heiko
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich würde bei sowas halt mit Energiesparlampen oder LEDs arbeiten, dann hast du dieses Problem schon mal gar nicht.

BTW: Lampenbauen ist hochinteressant - ich habe zB für alte Glaslampenschirme, die man für ein paar Cent oder Euro beim Trödler bekommt, Messingmonturen gebaut. Eine Stehlampe aus einem Alu-Weinkühler, aber mein liebstes Stück ist ein über 100 Jahre alter kleiner Lampenfuss - im Schalter ist Holz als Isolator verbaut - dem habe ich eine Muschelschale als Schirm verpasst, die von Fahrradspeichen gehalten wird. Vor ein paar Tagen bin ich an grüne Glasisolatoren gekommen, von einer Hochspannungsleitung, die bei uns in der Nähe zurückgebaut wird - mal sehen, was daraus wird ...

Und vor kurzem gabs eine Ausstellung bei uns im Rathaus: "Used Design" - da war eine tolle Deckenleuchte aus Packband zu sehen - von der hab ich ein Bild gemacht. Ich stelle es heute abend mal rein - nur so als Anregung. Neu war für mich die Idee mit den Kleiderbügeln - werd ich mir merken. Dankeschön!

Bis dann:
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei Glühlampen musst du vor allem auf den Abstand Holz -> Lampe achten. Gibt ja auch Papierlampenschirme. Auch Stauwärme darf nicht entstehen, also muss gut durchlüftet sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Tom,

das Problem sollte sich bei Verwendung von LEDs nahezu erledigt haben. Die Wärmeentwicklung ist ja dann nicht besondders hoch.

Gruß

Heiko

Das ist so pauschal nicht richtig. Das kommt auf die verwendeten LEDs an. Es gibt durchaus High Power LEDS die 80°C am LED Körper erreichen.

Mann muss immer noch bedenken, dass LEDs immer noch ungefähr 30% ihrer Leistung in Wärme umwandeln.

Bei LED ist deshalb Wärmemanagment enorm wichtig.

Deswegen würde ich bei solchen Leuchten eher auf LED Platinen mit mehreren Mid Power LEDs setzen. Aber auch diese verlangen nach Kühlung.

Wenn einer dazu Tipps braucht, kann sich gerne an mich wenden, ich habe drei Jahre in der LED Leuchten Entwicklung gearbeitet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist jetzt OT....

Kennt ihr diese Lampenschirme aus frischem Holz gedrechselt?
Die werden so dünn gedreht, dass sie beim trocknen nicht reissen sondern sich ähnlich einer Blüte verformen...
Hier gibt's jmd in der Nähe der das macht, finde ich echt wunderschön....

Gruss
Ben
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Mann muss immer noch bedenken, dass LEDs immer noch ungefähr 30% ihrer Leistung in Wärme umwandeln.

Hallo!

sind das wirklich nur 30%? Ich dachte, der Wirkungsgrad moderner LEDs läge nur bei max 30% und 70% werden als Wärme abgestrahlt. Bei der Glühbirne entsprechend 5% Licht, 95% Wärme.

Aber auch bei 70% Wärmeabgabe sollte man sich fragen: 70% wovon?

Bei der 8W LED-Birne von Osram, die ich mir erst gestern vom Baumarkt für 6,99 geholt hab, entsprächen diese 70% von 8W einer Wärmeabgabe von 5,6W.

Die vergleichbare 48W Glühbirne gibt dagegen 45W in Form von Wärme ab.

5W Wärmeleistung ist so wenig, dass ein Glas Wasser in 12 Minuten um gerade mal ein Grad erwärmt wird.. so what?

Ich will's jetzt nicht herunterspielen, niemand soll riskieren, seine Bude abzufackeln. Bei dieser luftigen (und hübschen) Leuchte hätte ich mit einer LED-Birne keine Bedenken.

LG Bep)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo!

sind das wirklich nur 30%? Ich dachte, der Wirkungsgrad moderner LEDs läge nur bei max 30% und 70% werden als Wärme abgestrahlt. Bei der Glühbirne entsprechend 5% Licht, 95% Wärme.

30% ist der Wirkungsgrad der Lichtausbeute. Ein großer Teil des Lichts geht durch Reflexion Streuung und bei weißen LEDs durch die Umwandlung im Leuchtstoff verloren.

Es werden aber nur ungefähr 30% der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt. Es gibt auch mitlerweile deutlich bessere LEDs, aber für den größten Teil der angebotenen bezahlbaren LEDs kann man diese 30% Wärmeverluste annehmen.

Bei deiner LED Birne heißt das, ungefähr 2W (vielleicht bei einer Osram auch weniger) der elektrischen Leistung werden in Wärme umgewandelt und müssen über das Gehäuse (Kühlkörper) an die Umgebung abgegeben werden. (sonst hast Du Kochobst)
 

Zimtblüte

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
3
Ort
Oberbayern
@Keilzink: Auf das Bild/die Bilder bin ich schon gespannt - immer auf der Suche nach Anregungen! :emoji_slight_smile:

Toll auch von eurem Fachwissen bezüglich der Wärmeentwicklung zu profitieren - vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Vermutlich werde ich die Holzbügellampen-Idee umsetzen, wenn ich meinen Mann überzeugt habe, dass die einfach toll aussehen würde! :rolleyes:

Viele Grüße,
Silke
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... leider habe ich jetzt festgestellt, dass das Bild von der Lampe total verwackelt ist - tut mir echt leid.
Ich stelle es trotzdem rein, ein bisschen was kann man erkennen. Das schwarze Band ist dieses Kunststoff-Spannband, das bei Kartons oder auch Paletten verwendet wird. Das hat man einfach in Schlaufen gelegt, an den entsprechenden Stellen gelocht und auf eine hohle Gewindestange aufgefädelt, durch die das Kabel zur Fassung im Inneren läuft.

Andreas
 

Anhänge

  • DSCN0294.jpg
    DSCN0294.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 82

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wobei die Lampe schon ein Widerspruch in sich ist. Recycling greift ja den ökologischen Gedanken auf, gleichzeitig schluckt diese Lampe wohl 80% des Lichtes durch den schwarzen Kunststoff und führt zu sinnlosem Stromverbrauch.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... sehr gut beobachtet - da bin ich jetzt noch nicht draufgekommen.
Unter diesem Gesichtspunkt macht das Teil überhaupt keinen Sinn.

Danke: Andreas
 
Oben Unten