Holzlamellen für Carportseitenwand rissig, Austausch/Reklamation notwendig?

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
Liebe Community,

wir bauen bzw. lassen gerade unseren Carport bauen (Metallgestell mit Seitenteilen aus Holz, Sibirische Lärche). Die Holzlamellen für die Seitenteile behandeln wir mit OSMO UV-Schutz-Öl für den Außenbereich [1].

Beim Einlassen der Holzlamellen ist uns aufgefallen, dass einige Lamellen größere Risse aufweisen (siehe Fotos einiger Lamellen im Anhang). Teilweise sind die Risse an der Oberkante, teilweise innerhalb der Lamelle; die Längen variieren, sind aber bei einigen Lamellen > 20cm.

Wir sind uns nun unsicher, ob wir diese beim Hersteller reklamieren soll(t)en, oder ob dies unbedenklich ist und keinen Reklamationsgrund darstellt.

Wir würden uns sehr über Rückmeldungen aus der Community freuen!

Herzlichen Dank!
-Centaurius

[1] https://www.bauhaus.info/holzoele/osmo-uv-schutz-oel-extra-420/p/20229520
 

Anhänge

  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 181

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Foto 2, die linke Leiste würde ich nicht verbauen, der Rest ist in meinen Augen normal. Solange es nur einzelne sind, ist das für mich kein Reklamationsgrund, ist eben Holz.
Der Händler, bei dem ich Lärche kaufe, legt immer a paar Bretter so dazu, um eben schlechte auszusortieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Wenn man "im Paket" einkauft und nicht jedes Stück einzeln aussucht muss man mit mindestens 10-15% Ausschuss rechnen. Kommt natürlich auch auf die Sortierung an.
Ich nehme an, das Holz wird stehend verbaut, da würde ich das Linke auf Bild 2 weglassen. Evtl auch das Linke auf Bild 3. Beim Rest hätte ich keine Bedenken.
Jedenfalls genug Luft vom Boden lassen. 30cm wären gut, mehr ist besser.
LG Gerhard
 

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Reaktionen.

Ich würde, wie gesagt, nur die Lamellen austauschen lassen, bei denen die Rissbildung zu groß ist und Wasser in das Holz eindringen kann bzw. die ich nicht mehr vernünftig mit ÖL behandelt kriege.

@derdad: Ja, die Lamellen werden wie eine Zwischenwand, also in waagerechter Position übereinander mit einem Zwischenraum verbaut. Abstand vom Boden (Pflasterbelag) ist 20 - 40 cm – also wie von Dir empfohlen.

@brub: Das sind auch meine Bedenken, wenn die Lamellen jetzt schon recht viele Risse haben, dass diese dann (schnell) größer werden und die Verwitterung / Verzug der Lamellen beschleunigen. Meine Überlegung/Hoffnung ist, dass die Rissbildung durch das Ölen und einer rissfreien Außenfläche reduziert wird.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Verabschiede dich von dem Gedanken bei einer Aussenschalung auf Dauer komplett Rissfrei zu sein. Auch bei sehr guter Holzauswahl wird es Risse geben.
Bei Konstruktiven Holzschutz (Schalung oben vom Dach abgedeckt, unten abgeschrägt, genug Bodenabstand, Möglichkeit zum Austrocknen) trau ich mir bei Lärche in deiner Qualität für ein Carport eine Lebensdauer von 30 Jahren und mehr zu geben. Auch ohne irgendwelchen Holzschutzanstrich. Der ist meines Erachtens eher kosmetischer Natur.
LG Gerhard
 

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
@derdad : Vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Einschätzung. Die genannten Maßnahmen zum konstruktiven Holzschutz sind alle richtig und zutreffend. Mit dem Ölen erhoffe ich mir (neben dem schön(ere)en Farbton eine verlängerte Lebensdauer. Aber mit 30+x Jahren kann ich schon sehr gut leben.

Viele Grüße in Wien (ps: wir haben eine Zeit lang im 5. und später im 9. Gemeindebezirk gelebt...)
 

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
Das ist aussen. Kein Möbel. Zu hoher Anspruch verteuert alles ungemein.
Und Siblärche ist nicht wirklich ökologisch. Raubbau an Urwälder, wie am Amazonas, bloß kalt.
Es geht mir hierbei gar nicht um einen hohen Anspruch sondern nur um die (Widerlegung) meiner Bedenken, dass eine zu große Rissbildung die physikalischen Eigenschaften des Holzes zu stark beeinträchtigen bzw. dass das Holz dadurch schneller verwittert / sich wirft.

Danke für die Infos zum ökologischen Hintergrund – das war mir nicht bekannt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Lamellen werden in waagerechter Position (naiv ausgerückt: der Länge nach) verbaut. Die schmalen Längskanten sind dabei abgeschrägt.
Ich vermute Dein Beitrag zielt darauf ab, dass es eine Tropfkante für das Regenwasser gibt – ist das richtig?

Guuden,

richtig, egal ob quer oder horizontal, Ablaufschrägen und Tropfkanten müssen sein!
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
Im Besten Fall bewitterte konstruktive Hölzer immer vertikal verbauen.
Waagerecht verbaut dringt Wasser in die Risse und es gammelt.
Da hilft auch kein Öl oder Farbe.
Sibirische Lärche hat ordentlich Bumms, drauf wenn es die Sonne sieht.
Letztes Jahr habe ich bei einer Dachsanierung einen Giebelmit Bodendeckelschalung gesehen, an der die 200 breiten Unterbretter alle heftigst gerissen sind.Das lag aberauch an ei er falschen Verschraubung der Deckbretter.

Hier würde ich die Mark Risse immer nach hinten und unten verbauen, am besten vertikal.
 

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
Im Besten Fall bewitterte konstruktive Hölzer immer vertikal verbauen.
Waagerecht verbaut dringt Wasser in die Risse und es gammelt.
Da hilft auch kein Öl oder Farbe.
Sibirische Lärche hat ordentlich Bumms, drauf wenn es die Sonne sieht.
Letztes Jahr habe ich bei einer Dachsanierung einen Giebelmit Bodendeckelschalung gesehen, an der die 200 breiten Unterbretter alle heftigst gerissen sind.Das lag aberauch an ei er falschen Verschraubung der Deckbretter.

Hier würde ich die Mark Risse immer nach hinten und unten verbauen, am besten vertikal.
Besten Dank auch für Deine Einschätzung!
Leider ist die Einbaurichtung und -lage vorgegeben. Von daher sind die meisten Risse auf der Außenseite und in waagerechter Position (zum Hintergrund: Die Außenseite der Holzlamellen sind gehobelt, die Innenseiten sind sägerauh). Die Ausrichtung der Sicht-/Außenseite ist allerdings nach Osten.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
[QUOTE="Centaurius, post: 899593, member: 109131"
Leider ist die Einbaurichtung und -lage vorgegeben.
[/QUOTE]
Dann ist diese Vorgabe planerisch falsch, weil nicht materialgerecht.
Egal ob Osten oder Westen, wie groß ist der Dachüberstand?
 

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
Ein weiteres Update mit neuen Bildern.

Wichtig: Mir geht es vor allem darum, dem Carport-Bauer fair und respektvoll gegenüber zu treten und einen berechtigten Austausch begründen und durchsetzen zu können. Hierfür ist mir die Einschätzung bzw. Rückmeldung der (Fach-)Community wichtig. Ich möchte keine Übervorteilung etc. oder unberechtigte Forderungen stellen sondern eine "Begegnung" mit ihm auf Augenhöhe und mit belastbaren Argumenten.

Danke an alle für die bisherigen Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • IMG_0631.jpg
    IMG_0631.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    143 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    166 KB · Aufrufe: 45

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
So toll sieht das ja nun nicht aus. Ok 5% bei hobelfallend können je Auftrag schon mit dabei sein.
Welche Sortierung wurde hier denn verkauft?
 

Centaurius

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Landesgrenze BW/HE
So toll sieht das ja nun nicht aus. Ok 5% bei hobelfallend können je Auftrag schon mit dabei sein.
Welche Sortierung wurde hier denn verkauft?
Infos zur Sortierung habe ich leider keine bekommen.
Jedenfalls besitzt ca. jede 4. Lamelle größere Risse oder Beschädigungen; auf einigen Lamellen befinden sich auch Öl-Spuren (diese hatte ich nicht fotografiert, da die Lamelle bzw. das Holz intakt war).
 
Oben Unten