Holzlackoberflächen

kifile

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
3
Ort
Emsland
Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte über Holzlackoberflächen für den Innenbereich mit dem Lackhersteller " Heidelberger".
Zurzeit nutzen wir hauptsächlich Lignalprodukte und wollen evtl. umstellen.
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Was genau sind denn die Anforderungen / Einsatzbereiche, die ihr habt? Heidelberger und Lignal sind unterschiedlich ausgerichtete Firmen.

Grüße Michael
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wir haben vor 3 Jahren auf Heidelberger umgestellt und sind sehr zufrieden.
Was auch noch gut ist : 2 Härter- Typen reichen für alle Heidelberger Lackarten aus.

Gruß Fredy
 

kifile

ww-pappel
Registriert
28. August 2012
Beiträge
3
Ort
Emsland
Was genau sind denn die Anforderungen / Einsatzbereiche, die ihr habt? Heidelberger und Lignal sind unterschiedlich ausgerichtete Firmen.

Grüße Michael


Hallo Michael,

also es kommen folgende Arbeiten in unregelmäßigen Abständen zur Ausführung,

- Wandverkleidungen ( Hotel u. Schiffbau)
- Wohnmöbel
- Zimmertüren
- Treppen
- Haustüren u. Fenster
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.071
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

da wären zuerst die bestimmungen nach VOC bzw der seeberufsgenossenschaft zertifiziert einzuhalten.

in dem bereich wüste ich keinen lackhersteller der mist liefert.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Soweit ich weiß nimmt JORO Türen auch Heidelberger. hatte mal Lösemittelbeize ca. 80 l. War sehr zufrieden. Lack habe ich auch noch nicht von denen verarbeitet.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ich weis nur dass viele den Pigmentfüller benutzen der gut sein soll. Im Klarlackbereich und Farblackbereich nicht so gut wie Hesse-Lignal wegen (Deckkraftvermögen) bzw Festkörpergehalt.
Ist halt hir bei uns so
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Guten Morgen zusammen,

also Heidelberger hat sicherlich gute Produkte, zu einem attraktiven Preis. Wenn man sich auf wenige Produkte beschränkt, kann das die richtige Wahl sein.

Lignal ist sicherlich etwas teurer, deckt aber den gesamten Bereich der Möbellackierungen ab, dazu mit guten bis sehr guten Produkten. Du kannst alle Zertifikate bekommen. Und die Geschichte mit nur zwei Härtern, das geht auch bei Lignal.

Ich denke, wenn man über den Handel beliefert wird, sollte man auch den jeweiligen Händler nicht ausser Acht lassen. Der Servicegrad und die Lieferbereitschaft wären da für mich sehr wichtig. persönlich wäre mir als handwerksbetrieb Lignal o.ä. (Zweihorn und wen es da noch gibt) lieber. Heidelberger kann in puncto Produktvielfalt nicht mithalten, ist meiner Meinung nach auch eher industriell ausgerichtet.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Guten Morgen zusammen,

also Heidelberger hat sicherlich gute Produkte, zu einem attraktiven Preis. Wenn man sich auf wenige Produkte beschränkt, kann das die richtige Wahl sein.

Lignal ist sicherlich etwas teurer, deckt aber den gesamten Bereich der Möbellackierungen ab, dazu mit guten bis sehr guten Produkten. Du kannst alle Zertifikate bekommen. Und die Geschichte mit nur zwei Härtern, das geht auch bei Lignal.

Ich denke, wenn man über den Handel beliefert wird, sollte man auch den jeweiligen Händler nicht ausser Acht lassen. Der Servicegrad und die Lieferbereitschaft wären da für mich sehr wichtig. persönlich wäre mir als handwerksbetrieb Lignal o.ä. (Zweihorn und wen es da noch gibt) lieber. Heidelberger kann in puncto Produktvielfalt nicht mithalten, ist meiner Meinung nach auch eher industriell ausgerichtet.

Genau so meine ich es auch wollte es nur nicht schreiben da wir Stützpunkthändler sind
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo nochmal,
also der Preis war bei uns nicht ausschlaggebend für den Wechsel,
sondern unter anderem hatten wir mit einem nicht unproblematischen Klarlack zu kämpfen.

Wir hatten vorher Hesse und da
Und die Geschichte mit nur zwei Härtern, das geht auch bei Lignal.

war das aber bei weitem nicht so. wir hatten so an die 8 verschiedene Härter.
( ja wir verarbeiten auch Hochglanzlacke, Glaslacke ect.)

"Im Klarlackbereich und Farblackbereich nicht so gut wie Hesse-Lignal wegen (Deckkraftvermögen) bzw Festkörpergehalt. "

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wir sind gerade wegen Klarlackproblemen zu Heidelberger gekommen, und wir haben mit einem Kollegen der Zweihorn verarbeitet die Lackflächen verglichen,
Ergebniss : am Lack kann es nicht liegen.

Der größte Faktor für eine gute Oberfläche ist meiner Meinung nach die Lackiertechnik und natürlich der Lackierer.

Gruß Fredy
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hi Fredy,

es kann ja sein, dass ihr acht Härter hattet. Da stellt sich aber die Frage, warum?

Im Prinzip kannst du fast alles mit dem DR 470 erschlagen. Farblose Lacke, Farblacke, Isolierfüller und auch Hochglanzlack. Willst du aber aus einem Lack noch mehr raus holen, oder z.B. Holzinhaltsstoffe gut isolieren, dann gibt es halt einen Spezialhärter. Bei Lignal hast du die Möglichkeit ein System mit vielen Härtern zu haben, und somit vielleicht auch noch mehr aus dem Lack heraus zu holen (beim Füller füllkräftiger, beim Hochglanzlack besser in der Antrocknung und besser zu Polieren) oder du verfolgst eine "Ein-Härter-Strategie". Beide Wege führen zum Ziel.
Und wenn ich mal auf der Homepage das Sortiment von Heidelberger mit dem von Lignal vergleiche, dann ist da halt auch eine Fülle mehr an Produkten. Ob man die braucht, oder nicht, dass weiß nur jeder selber. Heidelberger nimmt zum Beispiel für den Glaslack den Standardhärter, dafür musst du aber auch einen Haftprimer verwenden. Ebenso verhält es sich beim farbigen Füller, das ist aber kein Isolierfüller, sondern ein Pigmentfüller. Also muss die Kante vorisoliert werden. Somit hast du halt mehr Lacksysteme, als du sie bei Anbietern wie Lignal (und eben andere, die sich auf das Handwerk spezialisiert haben) um das Spektrum abzudecken.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass der Lackierer und die Spritztechnik einen großen Einfluss auf die Fläche haben. Und nicht zu vergessen - gut geschliffen ist halb lackiert!
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo LordonGorden,
da hab ich aber andere Unterlagen und Erfahrungen:

Pigmentfüller Heidelberger: Zugabe von 20% Härter ergibt Isolierfüller.

...und auch in meinen Unterlagen von Hesse steht nichts von ... kann auch Härter DR470 verwendet werden.

...auch Hochglanzflächen haben wir öfters und keine Probleme beim polieren.
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hi Fredy,

stimmt, dass hatte ich überlesen. Beim Füller hast du recht.
Bei Hesse kommt es auf den Füller an, den du nimmst an. DP 492-9343 kann 5:1 mit DR 470 gemischt werden. Und der Hochglanzlack DU 489 kann auch mit DR 470 gehärtet werden. Man kann ebenso mit ein oder zwei Härtern arbeiten.

Am liebsten nehme ich mitlerweile übrigens Hydrofüller, da brauche ich gar keinen Härter :emoji_wink:

Viele Grüße

Michael
 
Oben Unten