Holzlack ausgeblichen, aufarbeiten? (Röhrenradio)

Jan K.

ww-pappel
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Guten morgen,

ich bin neu hier, ein paar Worte zu mir:
mein Name ist Jan, ich bin 25 und komme aus dem Stuttgarter Raum. Beruflich bin ich Geräteelektroniker, was ich über das aufarbeiten alter Holzoberflächen weiß habe ich mir zusammengelesen. Seit ich 15 bin restauriere ich gerne alte Röhrenempfänger aus den 50er Jahren, speziell Modelle mit besonderer Optik, Technik oder Spitzengeräte zu der Zeit. Mein Lieblingsgerät ist das SABA Bodensee WIII dessen Gehäuse mir ein Möbelrestaurator mit Schellack lackiert hat, ein Spitzengerät 1953 mit genial gutem Klang.

Nun aber zum Problem.

Beim Patienten handelt es sich um ein Blaupunkt Berlin H2053:

Berlin H2053 Radio Blaupunkt Ideal, Berlin, später Hildeshei

Meines habe ich über Ebay gefischt, neben diversem Schmutz im Gehäuse (den man auch noch auf den Fotos sieht, ich bitte das zu entschuldigen) ist die Oberseite stark von der Sonne ausgeblichen und hat 2 kleine Fehlstellen im Furnier. An den Seitenwangen gibt es Flecken, ich habe Bilder angehängt.

Es wäre jetzt bestimmt möglich den Lack mit einer Ziehklinge zu entfernen und das Gerät mit Hartöl zum alten Glanz zu bringen. Die Abstufung zwischen den Seitenwangen an der Front und dem Rest des Gerätes wäre dann aber endgültig verloren, genau wie die Zierstreifen die unter dem Lack liegen. Der Lack selber ist für das Alter garnicht schlecht, hat keine großen Risse etc.

Gibt es Möglichkeiten den alten Lack ohne Neulackierung wieder aufzuarbeiten und den Farbunterschied zu beseitigen? Das Gerät ist über 60 Jahre alt, man darf schon sehen das es nicht neu aus dem Laden ist.

Vielen Dank!

Gruß,
Jan
 

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Mathis

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Moin moin Jan,

ich habe solche Gehäuse schon öfter professionell instandgesetzt und dabei immer sehr gute Ergebnisse mit einem Spray von Clou geschafft, das sich Grauentferner nennt.
Das gibts auch wohl von anderen Firmen, Grauweg ist noch so ein Produktname.

Das Spray besteht aus einem schwer flüchtigen Lösungsmittel, meist auf Butanol-Basis und löst den Nitro-Lack an, so dass er wieder weich wird und dann beim langsamen Trocknen sich die mikroskopischen Risse und Fehlstellen wieder schließen und eine homogene Lackoberfläche ergeben.

Vorher den alten Lack unbedingt gut säubern, aber keine anderen Pflegemittel wie Öle, Wachse oder Sprays anwenden, keine Politur anwenden, die irgendwelche Partikel in die rissige Lackschicht einbringen könnt.

Das Ergebnis haut einen meist von den Socken, so einfach und gut geht das.

Danach kann man das Gehäuse noch ganz leicht überpolieren mit Schellck z. B., das hilft, den Glanz zu egalisieren und alles etwas zu konservieren. Die kleinen Fehlstellen im Furnier würd ich mit Hartwachs kitten, das ist minimalinvasiv.

Ich würd gern Fotos sehen, wenn du Ergebnisse hast!
 

Jan K.

ww-pappel
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Hallo Mathis,

danke für deine Tipps, ich schaue das ich den Grauentferner besorge. Die ausgeblichenen Stellen am Holz wird das nicht überdecken können?

Klar, vom hoffentlich guten Ergebnis werde ich Bilder hochladen. :emoji_slight_smile:

Gruß,
Jan
 

Mathis

ww-robinie
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Im Dorf in 'ner Stadt
Die ausgeblichenen Stellen am Holz wird das nicht überdecken können?
Das ausgeblichene im Lack wird sich sicher regenerieren lassen, da bin ich ganz optimistisch.

Die hellen Flecken auf der Front sind evtl. schon ohne Lack drauf, das muss ich sehen, ohne direktes Ansehen aus der nächsten Nähe wird das nichts.
Ich hab aber in solchen Fällen schon mal mit ganz feinen Retuschierpinseln etwas Nitrolack in diesen Fehlstellen aufgetragen, und mit etwas Glück verfließt dann beim Trocknen alles zu einer halbwegs homogenen Oberfläche.
Aber das ist schon eher wirkliche Gemälderrestauratorenarbeit, da kann man schneller was versauen als verbessern.
Wenn Dir der Umgang mit allerfeinsten Retuschierpinseln mit nur wenigen Haaren, also Größe 0 oder max. 1 unter einer Lupe von der Hand gehen, kannst du solche Fehlstellen sehr gut ausbessern.

Auch Farbflecken, Kittstellen o.ä. lassen sich mit Acrylfarben per Ret.-Pinsel mit nur ein paar Häärchen dran wirklich perfekt so abdecken, dass sie später nicht mehr auffallen, selbst die maserung kann man so nachzeichene. Ein abschließender Überzug mit NC-Politur oder einfacher mit Schellack ist aber nötig.
Gutes Gelingen!
 

Jan K.

ww-pappel
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Ich bin gestern durch diverse Baumärkte gefahren und habe geschaut ob ich den Grauentferner finde, leider vergeblich. Ein Farbenfachgeschäft hatte ihn laut Telefon da, die Praxis sah leider anders aus. ):

Ich musste über Amazon bestellen. Nicht wundern, es geht weiter. Nur kommt das Päckchen halt erst am Wochenende.

Gruß,
Jan
 

had

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Hallo,
Diacetonalkohol,evtl.mit Wasser verdünnt,wäre auch einen Versuch wert,am besten mal an einem Schrottgehäuse testen(zügig auftragen,benetzte Fläche nicht verschmieren ).Schön dass Du nicht gleich zur Ziehklinge greifst.Ansonsten wie von Mathis beschrieben vorgehen.
Gruss Helmut
 

Jan K.

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Hallo zusammen,

heute konnte ich es endlich versuchen, das Spray ist wirklich unglaublich. :emoji_slight_smile:
Der Lack strahlt fast wie neu, der Farbunterschied ist verschwunden. Viel besser als davor! Das werde ich in Zukunft öfter so machen wenn der alte Lack leicht rissig bzw. stumpf geworden ist.
Beim putzen mit Schwamm und Wasser ist allerdings aufgefallen das der Lack an der Sonnengeschädigten Oberseite schon an den Seiten und hinten Stellenweise fehlt, was noch da ist ist aber fest. Da kann das Spray natürlich auch nichts machen. Kann man versuchen das mit Hartöl aufzuarbeiten oder muss der Lack an der Oberseite tatsächlich ab? Die Front sieht wieder fast perfekt aus was mich sehr freut, der umlaufende Zierstreifen wäre sonst wohl nicht zu erhalten gewesen.

Mir ist außerdem noch aufgefallen das die Unterseite vom Holzwurm angegriffen wurde, ob der noch aktiv ist weiß ich nicht. 6 Löcher sind zu sehen. Ich kaufe mir Clou Holzwurm Ex im Baumarkt, so ist mir das zu viel Risiko im Haus. (habe viele Flächen aus Holz)

Mal sehen ob ich das Gerät bis Ende der Woche wieder zusammenbasteln kann, die Elektronik lief schon super. Dummerweiße ist der Ein/Ausschalter kaputt gegangen, da muss ich etwas basteln. Wenn das Gehäuse fertig ist gibt es spätestens wieder Bilder.

Diacetonalkohol,evtl.mit Wasser verdünnt,wäre auch einen Versuch wert,am besten mal an einem Schrottgehäuse testen(zügig auftragen,benetzte Fläche nicht verschmieren ).Schön dass Du nicht gleich zur Ziehklinge greifst.Ansonsten wie von Mathis beschrieben vorgehen.

Ich versuche wenn möglich immer die Originale Oberfläche zu erhalten und "nur" zu pflegen, kleine Fehlstellen gehören zur Geschichte vom Gerät. Es gibt allerdings Fälle wo sich nichts mehr retten lässt, oft blättert der Lack einfach ab. Mein Härtester Fall kommt an Weihnachten dran, der Lack ist regelrecht verbrannt. Ich habe keine Ahnung was damit passiert ist, so bleiben kann es aber nicht.

Gruß,
Jan
 

IngoS

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Hallo zusammen,
Mir ist außerdem noch aufgefallen das die Unterseite vom Holzwurm angegriffen wurde, ob der noch aktiv ist weiß ich nicht. 6 Löcher sind zu sehen. Ich kaufe mir Clou Holzwurm Ex im Baumarkt, so ist mir das zu viel Risiko im Haus. (habe viele Flächen aus Holz)
Gruß,
Jan

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was in dem Holzwurmmittel drin ist, gut ist das aber sicher nicht.
Ungefährlich und sicher ist dagegen Isopropanol.

Hier verlinke ich ein Filmchen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=Hafh0R7w6HY

Gruß

Ingo
 

Mathis

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Hallo zusammen, heute konnte ich es endlich versuchen, das Spray ist wirklich unglaublich. Der Lack strahlt fast wie neu, der Farbunterschied ist verschwunden. Viel besser als davor! Das werde ich in Zukunft öfter so machen wenn der alte Lack leicht rissig bzw. stumpf geworden ist.

Hallo Jan, es freut mich, dass der Erfolg so wie vorhergesagt tatsächlich eingetreten ist!

Noch ein Tipp zu Flächen, wo der Lack schon teilweise fehlt: mit einem feinen Pinsel etwas Nitrolack auf den Fehlstellen auftragen, aber wirklich nur da, wo nichts mehr ist, also keinesfalls die bestehenden Lackreste überstreichen. Mit einer neuerlichen Anwendung von Graueweg kann man dann mit etwas Glück und Übung erreichen, dass dort diese Fläche zu einer halbwegs gleichmäßigen Oberfläche zusammenfließt.

Ich würde keinesfalls mit irgendwelchen Ölen, gleich welcher Art an dem Gehäuse rumprobieren, danach ist die Fläche jedenfalls für weitere professionelle Instandsetzungen für immer versaut, lass es besser so, als mit irgendwas öligem dranrumzudoktern. Das wäre nicht reversibel.

Kann man Nitrolack eigentlich auch mit Ballen aufpolieren?
Es gab früher mal von Zweihorn eine nitrobasierte Politur, die nannte sich Poligen-Einheitspolitur Nr. 10101, die war alkoholverdünnbar, aber auf Nitrozellulose basierend und wäre für einen solchen Aufbau eines Überzugs sicher geeignet. Nicht so einfach in der Anwendung, es ist halt eine richtige Politur, die ein gewisses Können beim Anwender voraussetzt- schließlich war Möbelpolierer mal ein richtiger Lehrberuf.
 

Jan K.

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Guten Abend und danke nochmal für eure Hilfe bei dem Projekt! :emoji_slight_smile:

Ich habe Euch gerade Bilder gemacht, bin spät nach hause gekommen da war es zu dunkel um draußen zu fotografieren. Ich hoffe morgen bessere Bilder machen zu können, diese werden also noch "ersetzt". In Echt ist das Ergebnis wesentlich besser, das kommt vom ungünstigen Licht in Verbindung mit der Kamera vom Handy. Man sieht schon deutlich das der Lack seine Farbe wieder bekommen hat, zumindest an den Stellen an denen er noch vorhanden ist. Die Front kommt auf den Bildern nicht richtig rüber, die Flecken sind fast weg. Man sieht aber jetzt auch deutlich die Schäden an der Oberseite. Ich werde es machen wie von Mathis vorgeschlagen und mit Nitrolack und Pinsel ausbessern. Vom Öl lasse ich die Finger, versprochen! :emoji_slight_smile:
Kann ich den Seidenmatt von Clou verwenden? Das ist zwar eine Spraydose, ich kann den Inhalt ja aber auch in ein Gefäß sprühen und dort mit dem Pinsel aufnehmen.

Gruß,
Jan
 

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