Holzlack ausgeblichen, aufarbeiten? (Röhrenradio)

Jan K.

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Guten morgen,

ich bin neu hier, ein paar Worte zu mir:
mein Name ist Jan, ich bin 25 und komme aus dem Stuttgarter Raum. Beruflich bin ich Geräteelektroniker, was ich über das aufarbeiten alter Holzoberflächen weiß habe ich mir zusammengelesen. Seit ich 15 bin restauriere ich gerne alte Röhrenempfänger aus den 50er Jahren, speziell Modelle mit besonderer Optik, Technik oder Spitzengeräte zu der Zeit. Mein Lieblingsgerät ist das SABA Bodensee WIII dessen Gehäuse mir ein Möbelrestaurator mit Schellack lackiert hat, ein Spitzengerät 1953 mit genial gutem Klang.

Nun aber zum Problem.

Beim Patienten handelt es sich um ein Blaupunkt Berlin H2053:

Berlin H2053 Radio Blaupunkt Ideal, Berlin, später Hildeshei

Meines habe ich über Ebay gefischt, neben diversem Schmutz im Gehäuse (den man auch noch auf den Fotos sieht, ich bitte das zu entschuldigen) ist die Oberseite stark von der Sonne ausgeblichen und hat 2 kleine Fehlstellen im Furnier. An den Seitenwangen gibt es Flecken, ich habe Bilder angehängt.

Es wäre jetzt bestimmt möglich den Lack mit einer Ziehklinge zu entfernen und das Gerät mit Hartöl zum alten Glanz zu bringen. Die Abstufung zwischen den Seitenwangen an der Front und dem Rest des Gerätes wäre dann aber endgültig verloren, genau wie die Zierstreifen die unter dem Lack liegen. Der Lack selber ist für das Alter garnicht schlecht, hat keine großen Risse etc.

Gibt es Möglichkeiten den alten Lack ohne Neulackierung wieder aufzuarbeiten und den Farbunterschied zu beseitigen? Das Gerät ist über 60 Jahre alt, man darf schon sehen das es nicht neu aus dem Laden ist.

Vielen Dank!

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_3764.JPG
    IMG_3764.JPG
    693,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3765.JPG
    IMG_3765.JPG
    732 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3766.JPG
    IMG_3766.JPG
    731,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3767.JPG
    IMG_3767.JPG
    889,3 KB · Aufrufe: 102