Holzlöcher verspachteln

Maxii

ww-pappel
Registriert
10. August 2012
Beiträge
1
Ich möchte an meinen Fenstern einen Sichtschutz anbringen. Dummerweise muss ich dafür aber Löcher bohren. So schlimm ist das ja eigentlich nicht, aber ich habe leider Holzrahmen. Da möchte ich eigentlich keine Löcher haben. Trotzdem wird hier erklärt, dass das wohl unbedingt notwendig ist. Meine Frage deswegen: Wie kann man Löcher in Holz später unauffällig zukleistern? Gibt es dafür einen Stoff, durch den das alles nicht mehr auffällt? Wo kaufe ich den am besten?
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Rahmen schleifen und den Schleifstaub auffangen. Schleifstaub mit Leim mischen und mit dieser Masse die Löcher füllen.

Gruß,
Birger
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Holzkitt oder Wachskitt, aber bitte nicht schleifen!

Holzkitt oder Wachskitt wäre sinnvoll... wird auch in der Anleitung in deinem Link empfohlen.

Sowas hier zum Beispiel: Molto - Molto Holz-Kitt
oder sowas Produktansicht - Produkte - CLOU.de
Gibt's auch in verschiedenen Farbtönen.

Ich habe bei meinen Fenstern auch einige ausgebesserte Löcher vom Vormieter... Dunkelbraun gestrichene Holzrahmen... dort ist Wachskitt in passender Farbe in den Löchern... hält seit über zehn Jahren und ist kaum zu sehen...
(meist sind die Schrauben, die man in die Rahmen drehen muss ja auch sehr zierlich)

@Birger: Das meinste doch nicht ernst, oder? Wenn er rohe Fensterrahmen hat, würde der Farbton des Schleifstaubs nur passen sofern neu und nicht nachgedunkelt, wenn sie farbig gestrichen sind, wäre der Anstrich ruiniert.

Bitte nix schleifen!

Viele Grüße,
Torsten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ähm- möchtest du Jalousien anbringen? Dafür werden doch Metallhalter mit Schrauben zB in der Glashalteleiste befestigt, d.h. am Ende siehst du doch die Löcher gar nicht mehr. Wenn du die dann wieder entfernen möchtest und dich die Löcher stören, dann falls du nicht jahrelang den Schleifstaub aufbewahren möchtest oder die Rahmen nicht schleifen musst könntest du kleine Löcher auch mit passendem Holzwachs auffüllen oder mit Holzkitt aus der Dose in einigermaßen passendem Farbton füllen.
Sind die Fenster deckend beschichtet (also so dass du die "Holzmaserung" nicht mehr siehst), dann ist es noch einfacher: Spachtel rein und überstreichen...

PS: Torsten war schneller :emoji_slight_smile:
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
ich habe schon oft mit der clou holzpaste auf fichtenholz gearbeitet.
trocknen lassen, und habe diesen mit acryllack überstrichen.
aber irgendwann kommt diese holzpaste ein wenig raus und drückt den lack hoch.
ich wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht habe, aber nur als info am rande.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nochmal kurz mit Foto...

Hi, ich nochmal...

...habe zur Ergänzung mal kurz mit der Handykamera geknipst...

Zwei Fotos desselben Rahmenstücks aus ca. 50cm und 10cm Entfernung...
(sorry, erstes Foto unscharf - nicht sauber fokussiert bekommen).

Damals selbst erst nach ein paar Mal Fensterputzen entdeckt - ich find's sehr akzeptabel...

Viel Spaß mit den Jalousien,
Gruß, Torsten.
 

Anhänge

  • fensterrahmen aus 50cm entfernung.jpg
    fensterrahmen aus 50cm entfernung.jpg
    66 KB · Aufrufe: 74
  • fensterrahmen aus 10cm entfernung.jpg
    fensterrahmen aus 10cm entfernung.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 88

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@Torsten: Natürlich habe ich das ernst gemeint - sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Bei der Terrassentürreparatur meiner Mutter hat es der Tischler bei allen Löchern so gemacht. Danach sind die Tür und die Fenster geschliffen und neu lackiert worden. Man sieht nichts von den Ausbesserungsarbeiten.

Bei den Produkten von Clou habe ich schon mehrfach gehört, dass nicht der genaue Farbton getroffen wurde und mit andauernder Zeit wurde der Farbunterschied immer größer.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruß,
Birger
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Torsten: Natürlich habe ich das ernst gemeint - sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Bei der Terrassentürreparatur meiner Mutter hat es der Tischler bei allen Löchern so gemacht. Danach sind die Tür und die Fenster geschliffen und neu lackiert worden. Man sieht nichts von den Ausbesserungsarbeiten.

Bei den Produkten von Clou habe ich schon mehrfach gehört, dass nicht der genaue Farbton getroffen wurde und mit andauernder Zeit wurde der Farbunterschied immer größer.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruß,
Birger

Hi Birger,

nö... belehren will ich dich nicht...

Aber würdest du eventuell zustimmen, dass dein ernstgemeinter Rat mit der vorher fehlenden Ergänzung "Danach sind die Tür und die Fenster geschliffen und neu lackiert worden" doch in einem anderen Kontext und Arbeitsaufwand dasteht? :rolleyes:

Die Ursprungsfrage klang nicht so sehr nach "Ich will unbedingt die Rahmen neu lackieren, womit stopf ich die Löcher?" :cool:

Auf den Weltfrieden,
Torsten.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Hi Torsten,

da gebe ich Dir natürlich Recht - das habe ich vorausgesetzt. Ich dachte halt, das macht man nach Spachtelarbeiten grundsätzlich. Aber ich gelobe Besserung und werde nächstes Mal ausführlicher antworten.

Gruß,
Birger
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
und nur mal so als Tip....
manchmal hilft es auch zwei oder mehrere Spachtelmassen zu kaufen, und sich den Farbton anzumischen (durchtrocknet).
Ist allemal preiswerter als bei der Wohnungsübergabe (so sie denn irgendwann ansteht) Kautionsanteilen hinterherzulaufen :emoji_wink:
 

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Hänge mich hier mal an den Thread ran. Überlege momentan auch mir Plissees zu holen.
Allerdings habe ich was so Arbeiten angeht eher zwei linke Hände. Es gibt ja auch Plissees ohne Bohren, mit Klemmträgermontage. Habe hier auch eine Bauanleitung gefunden, werde allerdings noch nicht so 100% aus der Anleitung schlau. Vor allem ist weiter unten ja auch von Bohren die Rede? Also doch Bohren? Oder ist das schon wieder eine andere Art der Anbringung von der dort die Rede ist? Bin leicht verwirrt.

Grüße,
knorrigeeiche
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, da werden mehrere Arten beschrieben. Die erste ist ohne bohren. Wird an den Rahmen geklemmt.

Ich hoffe, dir geht es wirklich um die Frage und nicht nur um die Platzierung eines Werbelinks.
 

knorrigeeiche

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
11
Ort
Frechen
Geht mir schon um die Frage. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Taugt diese Befestigung mit Klemmträger was, oder ist es im zweifelsfall besser doch eine befestigung mit Bohren zu wählen? Für letzteres müsste ich mir halt Verstärkung holen, vor allem da ich auch keine Bohrmaschine besitze.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Bohrmaschine braucht es da sicherlich nicht, etwas ankörnen, Schräubchen eindrehen, fertig. Ich kenne nur die zum verschrauben.
 
Oben Unten