Holzläden streichen

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

die Holzläden am erstandenen Haus wurden leider seit über 10 Jahren nicht mehr gepflegt.
Ich bin jetzt dabei alle Läden abzuschleifen . Die Läden waren mit einer Dünnschichtlasur gestrichen.
Jetzt ist die Frage wie die Läden am besten neu streichen.
Mein Problem ist das ich die Wettereinflüße aus dem Holz nicht ganz rausbekomme. Ich müsste zu viel herunterschleifen um wirklich alles schwarze rauszubekommen.
Desshalb denke ich mir das nach einem Anstrich mit einer Dünnschichtlasur diese Flecken halt zu sehen sind und das nicht sehr schön aussieht.
Kann ich denn die Läden auch deckend überstreichen mit einem Lack oder so ?
Oder sollte ich im Außenbereich bei Holz generell Dünn/Disckschichtlasur nehmen ?
Muss ich dann noch einen Holzschutz vorstreichen ?

Danke schonmal !

frankundfrei

ww-robinie
Fensterläden streichen

Wenn Du einen deckenden Anstrich haben willst, der möglichst lange hält, dann würde ich die Standölfarben von Kreidezeit verwenden. Das braucht ein wenig Geduld im Auftrag - aber es lohnt sich von der Haltbarkeit her: erst Grundieröl, dann halbfettes Standöl und dann zwei mal vollfettes Standöl. Diese Standöle gibt es in ein paar Grundfarben und sie werden schon lange bei Fachwerkbauten eingesetzt.

Für einen lasierenden Auftrag, also so, dass Du noch die Holzmaserung siehst, verwenden wir die Holzlasur von Natural. Das ist erst mal eine Dünnschichtlasur mit Naturölen und Naturharzen. Du kannst dann aber im zweiten und dritten Anstrich den Wetterschutz plus UV-Filter dazu geben. Dadurch wird die Lasur fetter und der Schutz ist entsprechend besser.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun ein wenig über Standölfarben gelesen und werde mich wohl für diese Version entscheiden.
Ich habe gelesen das zu den 3 Schichten noch zuvor eine Behandlung mit Borsalz möglich ist. Macht das Sinn ?
Bekomme ich die Standölfarben auch Online oder nur Vorort im guten Farbenfachgeschäft ?

frankundfrei

ww-robinie
Standöl

Kreidezeit hat ein Händlerverzeichnis von Fachgeschäften vor Ort - da ist z.B. unter 96215 Lichtenfels auch unsere Firma zu finden.

Generell würde ich den Fachhandel vor Ort vorziehen.

Wenn kein Händler vor Ort, dann könnten wir natürlich auch versenden - im Online Shop habe ich das jedoch noch nicht generiert. Bei Kreidezeit werden aber auch Shopversender genannt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten