Holzkubus???

FischerSigle

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
5
Hilfe gesucht!!!!

Wir möchten einen Holzkubus mit den Maßen 3,5m x 3,5m x 3,5m bauen.
Der Kubus soll leicht und mehrmals aufzubauen sein.

Unsere Fragen sind nun:
Was für Holz sollen wir verwenden? Rundholz oder Kantholz?
Wie verbinden wir die Hölzer miteinander?
Was für eine Holzart würdet Ihr empfehlen?
Müssen zusätzliche "Verspannungen" eingebaut werden?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen!

Grüße
Lotte und Amy
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Lotte und Amy!!!

Grundsätzlich ist eine Verbindung von runden Teilen immer schwieriger als mit Vierkantholz.
Ausserdem kann man sich etwas schwer vorstellen, was ihr mit einem kubus meint. Soll das nur ein Gestell aus den Balken werden, oder sind die "Seitenwände" geschlossen?
Meine Vorstellungskraft bei dem geschilderten Projekt, reicht da von ner Hütte für den Weihnachtsmarkt, bis zu einem Objekt für ne Semesterarbeit. (Gut Rosenberg-geschädigt) :emoji_wink:

Macht doch wenn möglich noch ein paar genauere Angaben....

MfG Alex
 

FischerSigle

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
5
hallo alex

vielen dank für deine schnelle antwort!!!

hier noch ein paar genauere angaben:
der kubus soll an den seiten, wie auch oben und unten offen sein. also nur ein gestell aus balken.
der "kubus" soll einen leichten rahmen für einen schaugarten bilden und einen raum darstellen. durch die höhe soll der kubus auch aus großer entfernung und bei großen besuchermassen erkennbar sein.

liebe grüße
lotte und amy
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich versuchs mal...

Ich würde den Rahmen aus 60x60 mm Fichtenbalken bauen. Ist relativ preiswert, und wenn der Kubus nicht über Jahrzehnte steht, imho völlig in Ordnung für den Zweck. Eine Nachbehandlung mit Witterungsschutz vorausgesetzt.

Die Verbindungen zwischen den Balken würde ich mit solchen Winkel lösen:

Winkel

Zusätzlich sollten die Balken aber auch noch miteinander verschraubt werden.

Ist echt ne schwierige Geburt, da ich nicht weiß, was ihr zweibeiden für Möglichkeiten habt......

So long....

@ raftinthomas kennt sich da einer aus? :emoji_wink:
 

KoBra

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
10
Ort
Karlsruhe
vl statt winkeln eher holzdübel (aber ohne Leim!) wenn man es mehrmals auf und ab bauen muss
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Hallo,

der kubus soll an den seiten, wie auch oben und unten offen sein. also nur ein gestell aus balken.
der "kubus" soll einen leichten rahmen für einen schaugarten bilden und einen raum darstellen. durch die höhe soll der kubus auch aus großer entfernung und bei großen besuchermassen erkennbar sein.

also lediglich die 12 Kanten sollen den Kubus bilden? Somit entfällt jegliche Aussteifungsmöglichkeit gegen Horizontallasten, es wären somit biegesteife Ecken erforderlich. Bei diesen Rahmenbedingungen, insbesondere bei "grossen besuchermassen" würde ich mir eine vernünftige Stahlkonstruktion entwerfen lassen, bei der Horizontallasten durch biegesteife Eckverbindungen aufgenommen werden können. Mal schnell in einem Forum nachfragen und dann etwas zusammenschustern könnte ganz schnell die Staatsanwaltschaft wegen Baugefährdung auf den Plan rufen, wenn sich fünf Leute auf der einen Seite an den Kubus lehnen und > 3.50m weiter anderen Besuchern das zusammenklappende Konstrukt auf den Scheitel fällt.

Gruß
Jochen

PS: Da trifft sich die Bezeichnung (Um)"Fliegende Bauten" ganz gut. Evtl. mal in der Landesbauordnung des Bundeslandes, wo das Teil stehen soll, recherchieren, ob es sich um einen Fliegenden Bau handelt. Wenn ja, geht ohne Standsicherheitsnachweis sowieso nichts.
 

FischerSigle

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
5
hallo jochen,
das mit den 12 kanten stimmt! allerdings können wir es schon aussteifen, evtl. mit drahtseilen?
meinst du mit fliegende Bauten: „… bauliche Anlagen, die geeignet und bestimmt sind, wiederholt aufgestellt und abgebaut zu werden.“???
der Kubus soll nur zwei tage im jahr stehen (über ein wochenende) und im nächsten jahr widerverwendet werden.
es geht um eine veranstaltung in einer stadt, bei der ca. 10 kuben innerhalb eines tages aufgebaut werden sollen. von daher sollte der aufbau leicht und relativ schnell gehen!!
grüße
lotte und amy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Gerade auch die schnelle Aufbaubarkeit spricht für die Lösung, Eckverbinder aus Stahl/Edelstahl anfertigen zu lassen, z.B. 3 Vierkantrohre nach X/Y/Z-Richtung verschweißt und vielleicht 20-30cm lang. Da kann man dann die Vierkanthölzer reinschieben und mit Maschinenschrauben verschrauben. Diese Eckverbinder nehmen dann auch eine Biegemoment auf.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.451
Ort
Wuppertal
Hallo, Würfelfreunde,

Euer Problem ging mir gestern in der S-Bahn durch den Kopf.
Folgendes fiel mir ein:

Lasst Euch beim Schlosser Eisenrohre zu Ecken zusammenschweißen oder guckt beim Bühnenbau nach entsprechenden Eckteilen für Lichttraversen. Im Grunde ein "L", auf das ein weiterer Stutzen mit 90 Grad in die dritte Dimension aufmontiert oder geschweißt ist. Schenkellänge vielleicht 10 - 15 cm.
Dann besorgst Du Rundstäbe der gewünschten Länge, die im Durchmesser zur lichten Weite Deiner Stutzen passen.
Das Ganze kannst Du dann zusammenstecken wie einen Würfel aus einem Quattrobaukasten.
Zur Versteifung verwendest Du pro Würfel nur vier Verspannungen: Jeweils von Ecke zu Ecke, aber mitten durch den Raum, sodass die Ecken nicht nur in eine Richtung, sondern in zwei Dimensionen zur Mitte des Kubus hingezogen werden. Die vier Seile werden sich in der Raummitte des Würfels treffen und die Sache wird viel steifer, wenn Du die Stahldrähte hier in einem Ring zusammenführst.

Auf diese Art konstruiert, benötigt Dein Würfel an den Ecken noch nicht mal Schrauben, da die Seilspanner dafür sorgen, dass da nichts auseinanderfällt.
Außerdem wird der Weg und die Sicht in den Kubus nicht durch in der imaginären Außenwand eingezogene Verstrebungen blockiert.

Du brauchst aber im Ganzen:

80 Ecken
120 Rundstäbe a' 350 cm
So um die 200 m Drahtseil
80 Seilspanner
10 stabile Metallringe
Kauschen und Klemmen

Bei der Montage musst Du nun nur das Bodenquadrat zusammenstecken und vier der am Zentralring eingehakten Seile an den Ecken anbringen (ah ja: in die "Achselhöhlen" der Ecken müssen Ösen hin).
Dann steckst Du das Dachquadrat zusammen und hängst auch hier die Seile lose ein.

Dann die vier Säulen dazwischen, die Seile mittels Mittelring alle verbinden und stramm ziehen.

Aubauzeit pro Würfel: ca. 10 Minuten, würde ich mal schätzen.

Das Ganze steht und fällt mit den Ecken, die muss man besorgen. Der Rest ist Pillepalle.


Gruß vom aufklarenden Rhein


Michael


Müsste halten.
 

FischerSigle

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
5
hallo micheal,

das hört sich alles super an. danke für die vielen ratschläge und die tolle anleitung.
wir haben nur ein problem- der kubus soll begehbar sein und soll deshalb keine "barrieren" im inneren haben. sprich wir brauchen einen kubus der an einer seite und im inneren keine verstrebungen hat, so können die besucher in den kubus!

grüße lotte und amy
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Eisenrohre zu Ecken zusammenschweißen
Das gibts z.B. hier: http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0825978299370036&AnbieterID=4423
Klick auf den kleinen grünen Button "zum Shop" und gib in der Suchmaske die Artikelnummer 020600 ein. Ist aber nicht ganz billig, wenn man 80 Stück braucht.

Auf die Öse kann man m.E. verzichten, eine Schlaufe um die Ecken tuts auch.

wir brauchen einen kubus der an einer seite und im inneren keine verstrebungen hat
Ihr könnt auch jede Seite für sich verspannen. Entweder mit einer Diagonalen oder mit zweien. Kommt auf den Versuch an. Verschrauben müsstet ihr dann aber schon.
 
Oben Unten