Holzkraft SCM SC1/ ST1 - tatsächliche Schnitthöhe

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Kreissäge oder Säge-/ Fräs-Kombi bin ich u.a. bei der Holzkraft gelandet. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss
zwischen „China-Ware“ und Felder/ Hammer.
Aus Platz- und Anforderungsgründen kann es aber nur die kleinste Ausführung werden. Ein Argument für mich ist die Schnitthöhe. Und hier
gibt es bei 90° unterschiedliche Aussagen in den Datenblättern:
- 67mm
- 75mm
- 80mm (auf der SCM HP)
Oder auch 75mm Schnitthöhe und 67mm max. Sägeblattüberstand.

Da 75mm für mich das absolute Minimum wären wäre ich dankbar, wenn mir jemand, der eine der Maschinen mal nachmessen
kann bzw. sagen kann, was er maximal damit geschnitten hat.
Die Händler, mit denen ich bisher gesprochen habe haben auch nur das Datenblatt abgelesen. Die Differenz ist keinem aufgefallen.

Ich danke euch schon einmal.

Viele Grüße
Clemens
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
190
Ort
Magdeburg
also meine sc1 hat 70mm Schnitthöhe bzw exakt nach Datenblatt 67mm (mit einem 250iger Blatt)
 

chd

ww-pappel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Meine sc1g (Baujahr 2020) hat nach Datenblatt 67 mm Schnitthöhe und ein maximales Herausragen des Sägeblattes von 75 mm.

In der Praxis ragt das Sägeblatt (250er) knapp über 75 mm heraus, siehe Bilder. Allerdings bekommt man mit der Standardabsaughaube schon viel früher Probleme.

IMG_20210108_235714.jpg IMG_20210108_235729.jpg IMG_20210108_235912.jpg robleme.

Grüße Christoph
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Das sind ja mal super Angaben, danke!
Das würde aber bedeuten, dass es ohne Spänehaube, oder mit der Pendelhaube schon 70-75mm nutzbare Höhe wären?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
@chd: Sehe ich auf dem Foto einen Rundwellenanschlag? Das war einer der Kritikpunkte an der Säge. Ich hab Anfang 2020 noch bei Stürmer nachgefragt, ob das in Planung ist, und eine negative Antwort bekommen. Bei mir steht jetzt eine Bernhardo FKS 1600N. Leider ohne Fräse
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Was meinst du mit Kritikpunkt an der Säge? Dass es einen Rundwellenanschlag geben soll, oder keinen?

Mit den Maßen rückt die ST1/ SC1 bei mir wieder stark in den Fokus. Jetzt ist nur die Frage ob reine Säge sofort
lieferbar, oder Säge-Fräse ab KW10 verüfgbar... - schwierige Entscheidung...
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bis vor kurzem hatte sie ein Rechteck Profil. Ich würde auf jeden Fall die Version mit Fräse nehmen. Einziger Nachteil gegenüber der reinen Säge ist der Preis. Ich könnte mir heute noch in den A... beißen, dass ich keine Fräse drin hab, doch es gibt noch nix Passendes. Die Hammer B3 Winner ist zu groß und zu schwer, und die SC1G zu klein.

Doof scheint bei der SC1G leider auch die Neigungsverstellung des Sägeblatt es zu sein. Da würde scheinbar noch nichts geändert.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Na ja, aktuell glaube ich, dass ich die Fräse eigentlich nicht wirklich, oder im Verhältnis zu wenig brauche.
Und dann kommen die Folgeinvestitionen für Fräsköpfe, ggf. Vorschubapperat etc. noch dazu.

Auf der anderen Seite ist haben besser als brauchen... :emoji_wink:
Aber auch 8 Wochen länger warten und doch noch der Preisunterschied...:emoji_grin:

Wenn ich mehr als einen 1.200/ 1.300 Formatschlitten und 600-700mm Parallelbreite in meine Werkstatt stelle wird das schon
arg eng. Auf der anderen Seite will/ brauche ich die 75mm, besser mehr Schnitttiefe um auch mal eine 68er Bohle auftrennen zu können.
Ja ich weiß, wenn die Bohle arg krumm ist, wird es auch nichts, aber ich habe eher kürzere Stücke. Da sollte es gehen (ich rede es mir halt
ein wenig schön...):emoji_innocent: - werden noch schwierige Überlegungen werden...

Und da ist mir die Holzkraft dann doch lieber als eine der "China-Maschinen". Da hätte ich eher an eine Holzstar oder Holzmann gedacht.

Wie bist du denn mit der Bernardo zufrieden, was Genauigkeit etc. angeht? Denn das wird den "China-Maschinen" ja immer angelastet.
 

chd

ww-pappel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Ja, die Maschine hat in der neusten Version einen massiven Rundwellenanschlag. Ich habe meine Säge erst im Dezember bekommen und warte aktuell noch auf die Absaugung.
Ich würde auf jeden Fall beim Händler nachfragen, dass auch die neue Version mit der Rundwelle geliefert wird.

Zur Schnitthöhe: Ich habe mal einen Testschnitt bei voll ausgefahrenem Sägeblatt ohne Schutzhaube gemacht: 77mm würden maximal gehen.
IMG_20210109_121928.jpg
IMG_20210109_122137.jpg
Viele Grüße Christoph
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Der Rundwellenanschlag wird m.W. auch überall beworben. Ich denke, dass die Maschinen, die aktuell verfügbar oder gebaut werden auch so ausgeführt sind.

@Christoph, danke dir für deine Mühen. Das hilft mir sehr weiter.
Ich hoffe du bist mit deiner Maschine bisher zufrieden?

Ich denke es wird auf eine der beiden Maschinen hinauslaufen. Bin mir echt unsicher ob ich die Fräs-Option haben will/ brauche...
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Jetzt weiss ich es wieder... Die Säge hat den Rundwellenanschlag, die Kombi mit Fräse leider nicht.

Mal ehrlich - der Preisunterschiede zwischen den Beiden ist doch nicht sooo groß. Wenn es daran hapert, würde ich die Bernardo nehmen, und das gesparte Geld anderweitig in Werkzeug anlegen. Da hast Du mehr davon. Mit der Genauigkeit bin ich zufrieden, die Maschine hat allerdings ein paar kleinere Schwächen, um die man sich irgendwann kümmern muss. Im Hobbybereich ist sie auf jeden Fall Luxus.

Was mich mal interessieren würde: Wie lang ist bei der Minimax der Formatschiebetisch?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Als Besäumlänge wird 1.200mm angegeben. Dann wird der Tisch auch in der Kategorie sein.

Es ist wie immer- Es ist nicht nurentscheidend, was es kostet, sondern was es einem Wert ist. Und da
bin ich mir selbst noch etwas unschlüssig.

Wie oben schon geschrieben engt mich ein 1.600er Formatschiebetisch in meiner Werkstatt ziemlich ein.
Außerdem ist das mit der Notwendigkeit dann auch so eine Sache. Entweder reicht mir +/- 1.200 z.B. für Schrankseiten,
oder ich habe Hochschränke etc. und dann bin ich bei 2.000mm.
Und Besäumen geht im Zweifel dann auch mit Hilfsmitteln.

Was machst du für Sachen, dass du die Fräse vermisst...?
Übrigens gibt es von Bernardo auch eine Säge/ Fräskombination, heißt glaube ich CSM 1.600. Eben auch mit 1.600er Formatschlitten.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Wie bist du denn mit der Bernardo zufrieden, was Genauigkeit etc. angeht? Denn das wird den "China-Maschinen" ja immer angelastet.

Kennt einen, der am Stammisch behauptet hat, das alles außer made in DE um die Ecke sägt? :emoji_thinking:
Ich kann es echt nicht mehr hören ...

nur mal so zum sehen:
Minimax SC1G: Säge 250 mm, Fräse mit 75 mm Aufspannhöhe, 5000/7500 U/min Liste 3.712,- €
Bernardo CSM 1600: Säge 315 mm mit Vorritzer, Fräse mit 100 mm Aufspannhöhe, 1800/3000/6000/9000 Schleifhülse etc. Liste 3.380,- €
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Kennt einen, der am Stammisch behauptet hat, das alles außer made in DE um die Ecke sägt? :emoji_thinking:
Ich kann es echt nicht mehr hören ...

nur mal so zum sehen:
Minimax SC1G: Säge 250 mm, Fräse mit 75 mm Aufspannhöhe, 5000/7500 U/min Liste 3.712,- €
Bernardo CSM 1600: Säge 315 mm mit Vorritzer, Fräse mit 100 mm Aufspannhöhe, 1800/3000/6000/9000 Schleifhülse etc. Liste 3.380,- €

Na ja, es wird einem viel erzählt, viel suggeriert und das kann/ muss man glauben, oder nicht. Und das hat erstmal nichts mit Stammtisch
zu tun. Wenn ich darauf hören würde, MUSS es min. eine Hammer oder Felder werden. Alles andere geht gar nicht. :emoji_wink:
Ich versuche mir ein möglichst objektives Bild zu machen um eine für mich passende Entscheidung zu treffen. Das kann jemand anderes
dann für sich und seine Bedürfnisse anders bewerten und entscheiden.

Die Preise und technischen Daten sind mir durchaus bekannt und bewusst. Nur wenn ich es nicht in meine Werkstatt kriege, bzw. mich
dann nicht mehr bewegen kann, nutzen mir auch keine höheren technsichen Daten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

als Besitzer von zwei "Chinesen" (Bernardo FKS 2000 Pro + FS 310 PS) kann ich behaupten
außer made in DE um die Ecke sägt? :emoji_thinking:

Völliger Quatsch! (Kein Vorwurf an Dich @tomkaes :emoji_thumbsup:)

Die sägen/ hobeln wie Sie sollen, lassen sich gut in den Keller bringen und machen (mir zumindest) Spaß beim "basteln".

Preis + Leistung völlig i.o.

Klar muss man beim Zusammenbau der FKS ordentlich arbeiten damit alles sauber funktioniert, der ADH funktioniert ohne irgend etwas nachzujustieren einwandfrei.

@KalterBach hat sich die Maschinchen hier live angeschaut, er kennt klar auch andere Maschinen aus dem Profisegment, Seine Walnuss konnte er astrein abrichten und auf Maß bringen.

Für den Hobbit empfinde ich die Maschinen als "Luxus" wenn man dagegen sieht wie andere mit Plastiksägen rumimprovisieren müssen.

Gerne darf man auch hier mal reinschauen und selber befummeln, spielen, anschauen (nach voriger Ankündigung unter Einhaltung der doofen Corona- "Spielregeln").

Hier im Südwesten gibt es leider keinen Händler mit entsprechender Ausstellung, daher hab ich die Maschinen auf "gut Glück" (und auf Grund von @bello und @Holzrad09 's Erfahrungen/berichten) bestellt.

Gruß SAW
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Gerne darf man auch hier mal reinschauen und selber befummeln, spielen, anschauen (nach voriger Ankündigung unter Einhaltung der doofen Corona- "Spielregeln").

Danke für das Angebot (so habe ich es zumindest aufgefasst...) aber ist dann doch noch ein Stück von mir weg.

Danke auch für euren Input. So wird aus einer einfachen Frage zu einer konkreten Maschine fast noch eine Kaufbaratung...
(hatte ich so eigentlich nicht vor, da es genug Fäden dazu gibt...).

Tja und das alles macht mir eine für mich objektive Entscheidung leider nicht einfacher. Heute morgen war es mir klar. Aktuell schwanke ich
schon wieder.
Und da ist nicht nur die Entscheidung zwischen reiner Säge und Säge-/ Fräskombi
Vor Christophs Maßen hatte ich michschon sehr stark auf die Holzstar, Holzmann, Record Power eingeschossen habe. Bernardo habe ich
auf Grund der Optik aktuell vernachlässigt. Und da kommen dann mehr oder weniger zwei Modelle in Frage.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Danke für das Angebot (so habe ich es zumindest aufgefasst...) aber ist dann doch noch ein Stück von mir weg.
Hast Du richtig aufgefasst, auch wenn es nicht bei Dir ums Eck ist, vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Mal "live" anschauen, befingern oder auch mal ausprobieren hilft manchmal ungemein bei einer Kaufentscheidung.
Blind bestellen birgt halt ein gewisses "Risiko".

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und da ist nicht nur die Entscheidung zwischen reiner Säge und Säge-/ Fräskombi
...
Bernardo habe ich
auf Grund der Optik aktuell vernachlässigt. Und da kommen dann mehr oder weniger zwei Modelle in Frage.

Ich habe die kleine Bernardo 1600 N und die Fräse extra. Bin darüber mittlerweile recht froh, da ich an die Fräse lange Tische und einen Vorschub ohne Gedöns, wie z.B. eine teure Abklappvorrichtung, montieren konnte.
DSC05978.JPG

DSC05974.JPG

Für mich war damals auch kaufentscheidend, einen Händler in der Nähe zu haben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello : Und auch Deine Maschinen tun was Sie sollen.
Muss nicht zwingend Hammer oder Felder draufstehen um damit ordentlich arbeiten zu können :emoji_innocent: :emoji_thumbsup:
Nee, dann stände eher wieder WA6 drauf :emoji_wink: oder ich würde mal schnell nach Brügge zu Robland fahren, die gefallen mir ausgesprochen gut.
Aber leider ist da bei mir das Platzproblem. Als Du Deine FKS aufgestellt hast, hatte ich auch ein gutes Angebot für das Modell, sie war aber leider zu breit.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Auf der Fks 1600N kann ich auf dem 1600er Schiebeschlitten gerade so eine Kleinformat Platte quer (1,25m) schneiden. Wenn die SC1G wirklich nur 1200mm hat, geht das nicht. Das würde mich erheblich einschränken. Aktuell säge ich die ersten Ei. Zwei Schnitte bei solchen Platten mit der Tauchsäge und Schiene vor, den Rest dann auf dem Schiebetisch. Das geht ungleich schneller und zuverlässiger, als den ganzen Mist mit der Schiene schneiden zu müssen.

Was ich mit der Fräse will? Ers kürzlich musste ich meterweise Platten fälzen. Das wäre deutlich schneller gegangen, als mit der Oberfräse. Für eine separate Fräse mit Schiebetisch fehlt der Platz, und ohne selbigen sehe ich den großen Vorteil nicht. Ein Frästisch nach Guido Henn ist vorhanden. Jetzt muss das reichen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Ich gehe derzeit davon aus, dass ich eine Plattenbreite von 600-800mm max habe. Damit sollte es gehen.
Wie bereits erwähnt, ein 1600er Tisch ist einfach viel zu groß für meine Werkstatt. Es würde zwar gehen,
aber ich müsste quasi immer um den Tisch herum laufen.
Und bei einem Paralleltisch von mehr als 600–700mm steht mir die Säge viel zu weit im Raum.
Habe mir auch schon die SC2C und die SC2 kompakt angeschaut. Haben beide ihre Vor- und Nachteile für mich.
Oder auch eine Holzstar FKS315-1500E. Das werden halt immer größere Kästen.

Die oben genannte Bernardo CSM 1600 hat eine Breite am Parallelanschlag von 1.250mm. Da stehe ich dann fast im Flur...

Und das Thema Fräse wäre in diesem Sinn eine Investition in die Zukunft. Sprich aktuell sehe ich noch keine zwingende
Notwendigkeit, aber wenn ich sie dann brauche, dann muss ich außer Werkzeug nichts mehr anschaffen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gibt es denn wenigstens optional eine Absaugbrücke mit Spaltkeil-unabhängiger Schutzhaube ohne das die Maschine sich dadurch 30% verteuert?
64mm Schnitthöhe sind bissl schwach.:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten