Holzkraft/SCM fs 41 elite aus 2017 -- Meinungen

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Hallo zusammen,

Ich hab die Möglichkeit an eine fa 41 elite aus 2017 zu kommen.
Maschine wurde sehr sehr wenig genutzt und sollte in sehr gutem Zustand stand.
Die Elite Version aus 2017 ist ja nicht ganz mit der heutigen vergleichbar, also hat beispielsweise keine Spiralmesserwelle.
Auch die Bedienelemente schauen ein wenig anders aus.
Kann mir jemand was zu der Maschine sagen?

Preis soll sich auf ca. 3300 belaufen. Wie ich finde ein wirklich guter Preis. Neurpeis lag anscheinende bei gut 6000 Euro.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Hinten steht die weiße Knapp, das is schon beim Peter. Hobel auf Palette is doof, der is dann für die meisten Leute echt zu hoch, und bei der FS kann man wohl auch so mit dem Hubwagen drunter.
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Das ist die Maschine. Erkenne es nicht richtig, müsste aber eine tersa Welle sein oder?
 

Anhänge

  • IMG-20220405-WA0005.jpg
    IMG-20220405-WA0005.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20220405-WA0009.jpg
    IMG-20220405-WA0009.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20220405-WA0006.jpg
    IMG-20220405-WA0006.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20220405-WA0011.jpg
    IMG-20220405-WA0011.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20220405-WA0012.jpg
    IMG-20220405-WA0012.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20220406-WA0002.jpg
    IMG-20220406-WA0002.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 63

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn man sich den Neupreis ansieht jepp kaufen. Und zwar zügig bevor jdm anders schneller ist oder der Verkäufer hier mitliest und erkennt dass er auch 2000 mehr verlangen könnte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich hab mir bei dem Foto auch gedacht wie so ein Teil in der letzten Ecke der Garage enden kann, und zum Ablegen von feuchten Lappen benutzt wird..

Aber im Endeffekt ja gut, so sind eben immer wieder Schnäppchen möglich. Auch die Neupreise wären höher wenn die Maschinen wirklich nur bei Profis rumstehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Ja so sehe ich das auch.
Immer wieder taucht dann halt der Gedanke auf, dass eine neue hammer kaum.mehr kostet. Da sind wir dann wieder bei der Qialitätsfrage
Aber ich werde sie kaufen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Ja so sehe ich das auch.
Immer wieder taucht dann halt der Gedanke auf, dass eine neue hammer kaum.mehr kostet. Da sind wir dann wieder bei der Qialitätsfrage
Aber ich werde sie kaufen

Zur A 3 41 kann ich dir was sagen , wir hatten die 5 Jahre in unserer Schreinerei .
Und zwar das blaue Modell , siehe Bild .
Die soll lt. einem Felder Mechaniker auch noch besser verarbeitet sein als das neuere Model , keine Ahnung ob´s stimmt ?

Gewicht ist ähnlich , auf unserem Typenschild der Holzkraft steht 432 Kilo .
Bei der Hammer klappen die Tische gleichzeitig , bei der Holzkraft einzeln .
Bei der Hammer bleibt der Schlauch an der Haube , die wird nur umgeklappt .
Bei der Holzkraft sind es 2 verschiedene Stutzen , der Schlauch wird umgesteckt .
Bei der Hammer ist die Haube aus Metall , bei der Holzkraft Kunsstoff .

Dafür hat die Holzkraft eine Tersa Welle und ist wirklich flüsterleise .
Und besser verabreitet ist sie auch , sieht man an den Tischen und der Blechstärke des Gehäuses .
Und der Anschlag ist auch deutlich durchdachter als bei der Hammer .

Ähnlich wie bei unserer KNAPP FKS / Fräse Kombi , auf dem Papier fast die gleichen Daten wie die KF 700 von Felder , die wir vorher hatten .
Die KNAPP hat aber dickeres Blech und einen deutlich besser laufenden Schiebeschlitten :emoji_wink:

Mir macht die Holzkraft mehr Spaß als die Hammer , und das ist die Hauptsache .

Für die Holzkraft spricht auch , dass die seit fast 20 Jahren so gebaut wird :emoji_astonished:
Kann man kaum glauben .

Kauf das Teil , bevor es ein anderer macht .

Gruß
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 44

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Danke für eure Einschätzung. Das bestärkt mich in dem Kaufvorhaben.
Technische Eckdaten sind ähnlich, aber die Qualität spricht für die Holzkraft.

Hab nich nicht ganz kapiert wie Holzkraft, SCM und minimax in genauer Verbindung stehen..Die Angaben sind abweichend
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
SCM ist Hersteller der Maschinen, minimax ist eine Produktgruppe von SCM, angesiedelt im Hobby- und semi-professionellen Bereich. Früher war minimax ein eigener Hersteller, der in den 80ern von SCM aufgekauft wurde. Holzkraft ist eine Handelsmarke der Stürmer Maschinen GmbH, unter der die minimax-Maschinen in Deutschland vertrieben werden.

Gruß,
Michael
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe die SCM FS 41 elite tersa aus 2017 und bei meiner Maschine ist die Haube nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

Wie ich hier schon öfter und an anderer Stelle geschrieben habe, finde ich die Maschine wirklich super und habe nicht
wirklich was an ihr auszusetzen.

Gruss
peter
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Hallo,

ich habe die SCM FS 41 elite tersa aus 2017 und bei meiner Maschine ist die Haube nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

Wie ich hier schon öfter und an anderer Stelle geschrieben habe, finde ich die Maschine wirklich super und habe nicht
wirklich was an ihr auszusetzen.

Gruss
peter

Das wäre dann ja die identische Maschine.
Bei dieser hier ist die Absaughaube glaube ich ebenfalls aus Metall :emoji_slight_smile:
Ich freue mich drauf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
SCM ist Hersteller der Maschinen, minimax ist eine Produktgruppe von SCM, angesiedelt im Hobby- und semi-professionellen Bereich.
Sorry aber das ist völliger Unsinn ! Minimax eine Produktgruppe von SCM, dann ist Casadei auch nur eine Produktgruppe bei SCM und Skoda, Seat und Audi auch nur eine Produktgruppe bei VW ?
Minimax wurde Mitglied der SCM Gruppe, das ist richtig, es ist aber weiterhin ein eigener Hersteller und baut auch nicht nur für den Hobby und Semiprofibereich. Die FS 52 elite sehe Ich als Profimaschine, ebenso die FKS Si 400.
LG
PS: Der Firmenname Minimax beruht auf "von mini bis maxi "
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Sorry aber das ist völliger Unsinn ! Minimax eine Produktgruppe von SCM, dann ist Casadei auch nur eine Produktgruppe bei SCM und Skoda, Seat und Audi auch nur eine Produktgruppe bei VW ?

Ich würde minimax durchaus als Produktgruppe bei SCM bezeichnen, ebenso wie nova, class und L'invincibile. Genau so werden sie ja vertrieben, als "SCM minimax". Casadei wird hingegen nicht als "SCM Casadei" vertrieben. Der Vergleich hinkt also etwas.

Minimax wurde Mitglied der SCM Gruppe, das ist richtig, es ist aber weiterhin ein eigener Hersteller ...

Das mag sein, aber wer hier was baut, ist äußerst undurchsichtig. Schaut man sich bspw. die minimax t55es, die nova tf 100 und die Casadei F200 an, wird man große Gemeinsamkeiten feststellen. Ich wage mal die in keiner Weise mit Belegen versehene Behauptung, dass die alle vom selben Band laufen...

... und baut auch nicht nur für den Hobby und Semiprofibereich. Die FS 52 elite sehe Ich als Profimaschine, ebenso die FKS Si 400.

Richtig, nicht nur Hobby- und Semiprofibereich aber doch eher das als Profi. Es gibt ja auch viele Maschinen, die sowohl als minimax als auch als nova vermarktet werden, insbesondere die erwähnte F52es oder Si400. Ein SCM-Vertriebler hat das mal so kommentiert, dass man die minimax es Maschinen als oberste Stufe im Semiprofi-Bereich versteht und die nova als unterste Stufe im Profi-Bereich. Das ist natürlich reines Marketing. Die Maschinen sind identisch.

Gruß,
Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Das wäre dann ja die identische Maschine.

Wenn ich micht recht erinnere , hat Handjive die hier :

https://www.koch-mannes.de/de/kombi...utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=idealo

Bei " unserem " Modell handelt es sich um das Modell :

https://www.stuermer-maschinen.de/m...-hobelmaschinen/minimax-fs-41e-tersa-5503451/

Tische 2000 mm , Gehäuse bißchen größer , Gewicht 430 Kilo .

ich habe die SCM FS 41 elite tersa aus 2017 und bei meiner Maschine ist die Haube nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

Haube ist aus Blech , da hab ich mich falsch ausgedrückt :emoji_slight_smile:
Die Absaugstutzen sind aus Plastik , nicht so doll gelöst .
Musste unsere schon mit Glasfaservlies und Epoxidharz verstärken .

Macht Hammer besser , auch die Umsteckerei des Schlauches bei Holzkraft gefällt mir nicht so .
Dafür muss aber bei der Hammer der Schlauch länger sein , um ihn um die Maschine herum legen zu können .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich würde minimax durchaus als Produktgruppe bei SCM bezeichnen, ebenso wie nova, class und L'invincibile.
Ich sehe als Produktgruppe z.B. Dickenhobelmaschinen oder Tischfräsmaschinen oder oder ....
Genau so werden sie ja vertrieben, als "SCM minimax". Casadei wird hingegen nicht als "SCM Casadei" vertrieben. Der Vergleich hinkt also etwas.
Soweit Ich weiß werden alle Maschinen, die zur SCM Group gehören seit 2017 mit SCM gelabelt

Ab 2017 werden alle Maschinen in der SCM-Group unter dem Herstellernamen SCM vermarktet. So tragen beispielsweise die CNC-Maschine von MORBIDELLI, die Plattenaufteilsäge von GABBIANI oder die Kantenanleimmaschine von STEFANI das SCM Logo. Die alten Marken bleiben heute als Modellname erhalten (z.B. SCM MINIMAX SI 400ES).
Quelle: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/16270/mini-max

Casadei gehört seit 2006 ebenfalls zur SCM Group, mit SCM Label hab Ich sie aber noch nicht gesehen.
LG
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Ich sehe als Produktgruppe z.B. Dickenhobelmaschinen oder Tischfräsmaschinen oder oder ....

Ich wiederum würde Dickenhobelmaschinen etc. eher als Produktkategorie bezeichnen, aber das bin möglicherweise nur ich. Sprache wird leider nicht von allen Menschen exakt einheitlich benutzt. Für heute haben wir aber schon genug Haare gespalten. Einigen wir uns bei nova, class & co. halt auf Modellreihe. :emoji_wink:

Die Grenze zwischen einem Hersteller der SCM Group und einer Modellreihe scheint jedenfalls nicht allzu scharf, siehe das Beispiel der zuvor genannten Tischfräsen. Da wird sicher nicht eine aus dem minimax-Werk, eine aus dem nova-Werk und eine aus dem Casadei-Werk kommen.

Gruß,
Michael
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
-1248,5​
Hallo

Wenn ich micht recht erinnere , hat Handjive die hier :

https://www.koch-mannes.de/de/kombi...utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=idealo

Bei " unserem " Modell handelt es sich um das Modell :

https://www.stuermer-maschinen.de/m...-hobelmaschinen/minimax-fs-41e-tersa-5503451/

Tische 2000 mm , Gehäuse bißchen größer , Gewicht 430 Kilo .

.....

Hallo Predatorklein,

nein!

Die oben zuerst verlinkte Maschine habe ich nicht!

Ich habe definitiv die Zweite!

Gruss

peter
 
Oben Unten