Holzkraft - Holzstar - Holzmann

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Holzstar (Hobby) und Holzkraft (Handwerk) gehören zusammen,
Holzmann (österreichische Firma) nicht.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Merci Dir.
In welcher Kategorie sind die Produkte der Firmen einzustufen? So ähnlich wie Bosch grün - Bosch blau?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Holzkraft wird soweit ich weiß bei SCM hergestellt.
Absolt brauchbar diese Maschinen .

Holzmann ist asiatischer Herkunft .
You got what you pay for :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Holzkraft wird soweit ich weiß bei SCM hergestellt.
Absolt brauchbar diese Maschinen .

Sicher werden alle Holzkraft Maschinen bei SCM hergestellt :confused:
Meines Wissens keine Einzige, weil SCM bedeutet nicht automatisch SCM Gruppe, ein Seat ist doch auch kein Audi, nur weil sie zur VW Gruppe gehören.
Die Holzkraft Maschinen werden bei Minimax, Casadei oder in Fernost gefertigt !
http://www.holzkraft-maschinen.de/typo3temp/pics/248a1dc7db.jpg

Holzmann ist asiatischer Herkunft .
You got what you pay for :emoji_wink:

Auch diese Aussage ist völliger Unsinn, oder seit wann liegen die tschechischen Rojek Werke in Asien :confused:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1723966,Sonstige-AD-Hobelmaschine-Holzmann-MSP415-gebrau.html
zum Abgleich https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...NHi9Dwdp2D5BHhqlzK2qxpjaJllGnV7k9Tx9x46dvaMSw
Holzmann Maschinen werden in Bulgarien, Tschechien oder in Fernost gefertigt !
mfg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Ronny,

ich muß dir leider ein klein wenig widersprechen.
Bei VW gibt es eine Qualitätsabstufung. Ich versuch es mal so, erst kommt Audi, dann VW, dann Seat, dann Skoda ... Und Teile sind mehr oder weniger im Ersatzteil für "die Baureihe" - zu neudeutsch "Plattform" passend. (Also, was qualitativ herausfällt, kommt eine Stufe tiefer)

Und bei den sog. Herstellern an Holzmaschinen haben uns die Einkaufsstrategen auch überholt. Schau hier China Woodworking Machine, Dust Collector, Panel Saw supplier - Burt Group Co., Ltd.
(ist nur einer von vielen Verkaufsverbänden)
- da siehst Du die Formen und Ausstattungen von Holzmann, Winter, Rojek, Bernardo bis ...
Die Frage bei den Aisaten ist nicht - ob - sondern, welche Qualität, welcher Anstrich und Bäpperl bestellt wird !

Für "Made in X-Land" reicht es, wenn nur noch die Baugruppen zusammengesetzt werden ! so isses leider, leider.
Denn - wo kommen sonst die vielen Container-Schiffe und 30-Tonner (auf Straße & Bahn) her ?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...einen hab ich noch.
wenn wir im vielgepriesenen Europa es doch so einfach haben, warum bekommen wir dann so schwer Maschinen aus Europa ?
Haben die Franzosen keine fertigung ?
Selbst "Hans Schreiner" ist für die Franzosen "nur" ins französische übersetzt (grins) - ich find aber im französischen Forum keine echte Ureigene Maschine.
Irre ich da so gewaltig ?
Dgl. Italien. Wo kommen die https://www.damatomacchine.com wohl her ?

Sorry, wenn ich irgendwem seinen Glauben an den Weihnachtsmann damit zerstöre :emoji_open_mouth:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also, was qualitativ herausfällt, kommt eine Stufe tiefer

Na da haste Dir wiedermal ne schöne Geschichte ausgedacht. Kannst Du uns bitte noch vermitteln, wie Du an dieses streng gehütete Firmengeheimnis gekommen bist? Ich finde es einfach bahnbrechend, wenn jemand diese elenden Kapitalisten so schonungslos entlarvt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
Hi,
das ist doch ganz einfach.
Z.B. Motorenbau.
So`n 2-Liter-Diesel ist fertig. Nennleistung 150 PS. Ab auf den Prüfstand.
Alles über 155PS: Audi
Ca. 150PS: VW
Unter 150 PS: halt der Rest
Bei den Blechteilen als Beispiel: Tiguan und seine Brüder von Seat und Skoda.
(OK, den gibt es gerade nicht von Audi....)
In der Tolreanz (Formabweichung und so) : VW
So grade noch in der Toleranz, aber halt nicht überall: Seat
Nicht mehr in der Toleranz: Skoda
Mensch Jörg,...:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
(OK, den gibt es gerade nicht von Audi....)

Nicht? Ich wette, da gibt´s doch irgendeinen Q, wo die Blechteile mit Toleranz unter 0mm verbaut werden.

Ansonsten danke ich Dir für diese sehr schlüssige Darlegung des Konzeptes. Ich meine, in BWL gehört zu haben, dass es sich um die Schieberegister-Fertigung (engl. push register fabrication PRF) handelt. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und wo genau steht da jetzt was zur Qualitätsabstufung bei VW?

Versuch´doch bitte mal, das Ganze sachlich als Blocktext ohne Fett- oder Kursivschrift, Unterstreichung, Klammern, Punktpunktpunkt-Armeen und tausend Smilies zu beschreiben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
warum bekommen wir dann so schwer Maschinen aus Europa ?
Haben die Franzosen keine fertigung ?
Selbst "Hans Schreiner" ist für die Franzosen "nur" ins französische übersetzt (grins) - ich find aber im französischen Forum keine echte Ureigene Maschine.
Irre ich da so gewaltig ?
Dgl. Italien. Wo kommen die https://www.damatomacchine.com wohl her ?

In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir einen Guillet Vierseiter, dürfte m.W. ein Franzose gewesen sein, ebenso die alten Kity Maschinen.

Die Damatomaschinen aus Italien sind nichts anderes wie bei uns Holzmann, Weibert, Winter, Bernardo und wie sie alle heißen und werden in China, Taiwan oder Indien gefertigt.
Ansonsten sind die ital. Maschinenbauer international stark vertreten, in vielen Bereichen sogar Marktführer, so ganz spontan würde mir jetzt einfallen: ACM,Agazzani,Meber, Centauro,Veba,SCM,Gabbiani,Morbidelli,Paoloni,Steton,SAC,Casadei,Griggio,Samco und viele weitere. Lazzari wurde an die Inder verkauft und Minimax wohl an die Amis, in San Marino gibt es aber noch eine Fertigungsstätte.
LG
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und wie geht das dann mit dem Transport? Schließlich haben die Werke ja alle selber ein Presswerk, die Teile werden da ja nicht Zentral irgendwo gepresst und dann verteilt. Werden dann die schlechten Teile aus Ingolstadt, deiner Meinung nach nach Tschechien gefahren und die guten von Tschechien nach Ingolstadt?

Sorry, aber das ist unsinn. Ich weiß das zufällig ziemlich genau.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich kann hier auch nur sagen ?????
Ich betreue VW als Kunden und wir liefern an alle die gleichen Teile
Das ist aber auch kein Geheimnis, da die OEMs heutzutage mit Platformen arbeiten.
Da ist die Grundsubstanz gleich, der Aufbau und viele andere Sachen aber Markenbezogen.
Den Beweis kann ich da auch liefern.
Einfach mal die Motorhaube von VW, Skoda, Seat, Audi aufmachen und die Bauteile vergleichen.
Es gibt Unterschiede, definitiv aber nicht so wie beschrieben.
 

Tischlermester

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
20
Ort
Grömitz
Moin moin! Ich hol den Fred hier mal aus der Versenkung, denn ich würde meine ADH von Holzmann BJ. 2009/2010 mit 320 Hobelbreite gern mit einer segmentierten Spiralmesserwele nachrüsten. Allerdings kann ich nirgends ersehen, was die vorhandene für eine Welle ist... Müsste ja aber eigentlich eine Standard-Welle mit Standard-Maßen sein, denn damals hat der Hersteller bestimmt nicht das Rad neu erfunden...
Weiß da irgendwer was Genaueres? Ersatzteil-Listen, TechSpecs o. Ä. ....
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.057
Ort
Heidelberg
Verkaufen, neue Maschine mit Spiralwelle aussuchen, kaufen. Kommt garantiert billiger, einfacher und schneller.
Oder bleiben lassen. Das anliegen hatten schon viele, aber bei ner alten Holzmann lohnt sich das echt nicht. Und ja, ich hatte auch mal so eine.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
ei VW gibt es eine Qualitätsabstufung. Ich versuch es mal so, erst kommt Audi, dann VW, dann Seat, dann Skoda ... Und Teile sind mehr oder weniger im Ersatzteil für "die Baureihe" - zu neudeutsch "Plattform" passend. (Also, was qualitativ herausfällt, kommt eine Stufe tiefer)
Moin,
bitte bleibe bei deinen Orgeln und lass diese wilden Gerüchte. Solche Aussagen zeugen von blauem Kugelwissen und legen Zeugniss über deine Person/Fachkenntnisse (auch in jede andere Hinsicht) ab.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten