Holzkorrektur - Womit?

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo Leute,

ich bitte nochmals Eure Hilfe.

Eine gebrauchte Kommode Sekretär habe ich mir gekauft und möchte sie ein bisschen aufmotzen aber zuerst muss ich einige Reparaturen vornehmen.

Es sieht aus wie Kiefer aber leider weiß ich das nicht so genau. Mir wurde gesagt, dass es aus Vollholz besteht (???). Ich weiß nur, dass es unheimlich schwer und aus massivem Holz ist.

(Foto 1) Der kleine Knopf am Klappe-Support ist abgefallen und wurde ursprünglich mit einer Schraube befestigt. Das große Loch muss ich jetzt dicht machen, damit ich den Knopf wieder einschrauben kann. Womit kann ich es abdichten?

(Foto 2, 3) Die Schublade wurde mit Schrauben befestigt. Ich habe mir überlegt, dass ich eine „Paste“
darauf spachtle, die trocken wird und die hässlichen Schrauben abdeckt.
(Ich muss erwähnen, dass ich nicht beabsichtige, die Schrauben zu entfernen, da ich die Schublade nicht selbst reparieren kann).
Meine Frage lautet: Gibt's so eine Paste?

Die wurde ich auch für die Löcher der Knäufe benutzen, die viel zu groß sind für meine neue Knäufe.

Eine Frage habe ich noch. Könnt Ihr aufgrund des Fotos das Alter der Kommode schätzen?

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 81
  • 002.JPG
    002.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 66
  • 003a.JPG
    003a.JPG
    112 KB · Aufrufe: 60
  • 004.JPG
    004.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 86

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja Kiefer ist es. Aber Kiefer Massiv ist nicht schwer :emoji_slight_smile: Ziemlich genau nur halb so schwer wie Spanplatte. Ich stimme Mathis voll zu.
Den Knopf kannst du ganz leicht wieder anbringen. Ein bisschen Leim in das alte Schraubenloch ein paar Zahnstocher / Streichhölzer dazu und einfach wieder anschrauben.
Die Schrauben in der Schubkastenblende zu verstecken ist dagegen schon etwas schwerer. Zuerst musst du die versenken, so dass die auf gar keinen Fall mehr vorstehen. Derzeit gibt es beim Aldi (sorry für die Schleichwerbung) ein Holz / Laminat Reperaturset. Da ist Wachskitt drinne. Musst mal schauen ob da zufällig ein passender Farbton mit dabei ist. Ansonsten kannst du Wachskitt auch im Baumarkt kaufen. Wäre bei mir jetzt die erste Wahl das quick and dirty zu verstecken.
Ich hoffe du hast für das Trumm nicht zu viel bezahlt. :emoji_grin:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Für mich als Laie, sieht das auch nach Kiefer VOLLHOLZ aus.
Das Loch in der Strebe würde ich mit einem z.B. 8er Bohrer aufbohren und einen 8er Dübel einleimen. Dann kannst du die Schraube wieder eindrehen so das es hält.

Zu deiner Schublade mit den Schrauben:
Wenn du es so lassen mußt weil dir die Mittel und das Handwerkliche können fehlen,
Versenk die Schrauben ein wenig und besorg dir ne Spachtelmasse/ Paste in dem Farbton und Spachtel damit die versenkten Schrauben zu.

Das ist jetzt keine Empfehlung von mir, ich würde das so nicht machen. :emoji_open_mouth:
Ist aber das billigste und einfachste :emoji_grin:, aber eben nicht schön.

Du schreibst das du Dir den Sek. gekauft hast um Ihn zu reparieren, weiter unten steht dann.... kann die Schublade nicht selbst reparieren.

Woran scheitert es denn?
Finde es halt nur schade den dann so zu verhunzen, ohne viel aufwand würde der wie neu da stehen.
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Ja, das sieht aus wie 1980-1990 gebaut, vermutlich Spanplatte mit Kiefer furniert, jedenfalls die Schubladen und die Schreibplatte.

Sie ist nicht aus Spanplatte. Ich kann am Ende der Schubladenseiten, an den Seitenwänden (Rückseite) und an einem Stück sehen (das abgebrochen ist), dass es sich um massives Holz handelt.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
mach mal bitte von der Klappe und den Seitenwänden bessere Bilder, auch von den Kanten, wegen Anleimer. die könnten aus Span sein.
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Für mich als Laie, sieht das auch nach Kiefer VOLLHOLZ aus.


Du schreibst das du Dir den Sek. gekauft hast um Ihn zu reparieren, weiter unten steht dann.... kann die Schublade nicht selbst reparieren.

Woran scheitert es denn?
Finde es halt nur schade den dann so zu verhunzen, ohne viel aufwand würde der wie neu da stehen.

Ich habe mich nicht verständlich ausgedruckt. Sorry.
Die Kommode habe ich für mich gekauft und möchte sie malen aber ich muss einige (kosmetische) Reparaturen unternehmen. Die, die ich erwähnt habe.
Ich bin eine Zimmermann-Niete :emoji_open_mouth: und kann max. die Löcher abdichten und das abgebrochene Stück leimen.
Danke
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo,
ich werde sie zwar malen aber die Löcher möchte ich trotzdem abdecken und die Oberfläche möchte ich trotzdem verbessern.
Ich habe nochmals überprüft und ich glaube, dass die Seiten wirklich aus Spannplatten bestehen. Die Schubladen und der Sockel sind aus massivem Holz (ein Stück vom Sockel ist abgebrochen).

Ich dachte, dass es einfacher wäre die Schrauben an der Schubladen mit Paste zu bedecken. Die Schubladen lassen sich nicht herausziehen und um sie zu reparieren (leimen etc.) musste ich die Rückenwand aufmachen und die Schubladen abmontieren.

Anbei die Fotos
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 53
  • 012.JPG
    012.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 48
  • 014.JPG
    014.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 45
  • 015.JPG
    015.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 53
  • 024.JPG
    024.JPG
    149 KB · Aufrufe: 46

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Egal, wie Du die Schrauben verdeckst, jeder wird sich später sagen "Ah! Schrauben abgedeckt!", da man das IMMER sehen wird. Ich selbst ergreife in solchen Fällen meist die Flucht nach vorn und verschaffe den Dingen, die ich nicht verbergen kann einen würdigen Auftritt. Ich würde die Schrauben also mit solchen mit Zierkopf aus Messing, Edelstahl, Schmiedeeisen, Gold Silber oder Platin ersetzen- egal womit, nur nichts Verschämtes.

Es grüßt

Michael
 
Oben Unten