Holzkitt nimmt Lasur nicht an ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Hab eine Frage an die Oberflächenprofis :emoji_grin:

Wir haben auf einer Eichetür Nägelköpfe mit Kitt geschlossen ( Zweihorn CHK).

Der Maler hat die Tür lasiert ( Kastanienfarbton),der Kitt ist auf Lösemittelbasis,die Lasur auf Wasserbasis.
Jetzt nimmt der Holzkitt die Lasur nicht an,die Kittstellen sieht man als helle gelbe Punkte.

Mehrfaches Aufbringen der Lasur bringt auch nichts.

Was könnte man da jetzt tun :confused:
Lack einfärben und die Kittstellen abtupfen ?

Gruß und danke
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin

Hab eine Frage an die Oberflächenprofis :emoji_grin:

Wir haben auf einer Eichetür Nägelköpfe mit Kitt geschlossen ( Zweihorn CHK).

>>>>>das ist schon mal murks! oder wurden VA-nägel verwendet? und wer nagelt noch hochwertige bauteile?? und macht sich den aufwand mit dem senken, kitten, verschleifen? kostenmäßig und fachlich nicht vertretbar<<<<<

Der Maler hat die Tür lasiert ( Kastanienfarbton),der Kitt ist auf Lösemittelbasis,die Lasur auf Wasserbasis.
Jetzt nimmt der Holzkitt die Lasur nicht an,die Kittstellen sieht man als helle gelbe Punkte.

>>>>>das ist ein prob des malers, er hat die oberfläche auf eignung für seine anstrichsstoffe zu prüfen.<<<<


was könnte man da jetzt tun :confused:
Lack einfärben und die Kittstellen abtupfen ?

>>>>kann man versuchen, aber da wird murks auf murks mit murks bekämpft.<<<<

Gruß und danke


sorry, aber ich denke, daß in diesem fall die oberfläche nur komplett abgezogen und neu aufgebaut werden muß.

gut holz! justus.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für solche Fälle gibt es Retuschierstifte.

Die richtige Farbe aussuchen und tupfen:emoji_wink:

Oder das Stelle nachstechen und mit Retuschierwachs wieder füllen.



Gruß Ulf
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
sorry, aber ich denke, daß in diesem fall die oberfläche nur komplett abgezogen und neu aufgebaut werden muß.

gut holz! justus.


entweder so, oder oberfläche anschleifen, den kitt einfärben & neu auftragen & neu lasieren!!

Problem ist eben das unterschiedliche Lösungsmittel, verträgt sich nich wirklich :rolleyes:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Moin


Mehrfaches Aufbringen der Lasur bringt auch nichts.

Was könnte man da jetzt tun :confused:
Lack einfärben und die Kittstellen abtupfen ?

Gruß und danke

Den Maler feuern!!!:mad:

Der sollte, wenn er schon so arbeitet, auch wissen was zu tun ist wenn das Ergebnis so wird!

Entweder abschleifen und neu aufbauen, oder mit Retuschestift Versuchen.
Um wieviele Kittlöcher handelt es sich denn?
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Problem ist eben das unterschiedliche Lösungsmittel, verträgt sich nich wirklich :rolleyes:

Nö, das ist es nicht alleine, sondern das unterschiedliche Saugverhalten von Kitt und Holz. Leider nimmt der Kitt fast keine Lasur auf.

Wie schon erwähnt, im richtigen Farbton kitten, vorausschauend auf den Endfarbton, ist durchaus gängige Praxis.
 
Oben Unten