Holzkitt Holzspachtel welche

hanes66

ww-nussbaum
Hallo,

ich suche ein Hollzkitt oder Spachtelmasse um Astlöcher und Risse im Holz vom Carport zu füllen. Später kommt eine Lasur drauf. Das Holz ist noch unbehandelt. Welche Spachtelmasse etc wäre da empfehlenswert? Ich habe zwar welche da aber der Hersteller gibt an für Innenbereich geeignet, könnte man die auch nehmen?

Holzsinn

ww-robinie
Nein, die für den Innenbereich ist nicht geeignet, die hält keine schwankenden Witterungsbedingungen aus.
Normalerweise kittet man im Aussenbereich so wenig wie möglich, weil kein Kitt auf Dauer hält. Wichtig ist bei jeder Holzkostruktion im Aussenbereich, dass Regenwasser ungehindert ablaufen kann, da sind Astlöcher normalerweise nicht störend.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Holzrad09

ww-robinie

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kitte oder gar Silikon und Co sind eher suboptimal. Wasser / Feuchtigkeit wird sich immer einen Weg suchen, kann dann aber in dem abgesperrten Raum nicht abtrocknen. Risse gehören zum Holz. Gut und satt mit streichen dann hält das. Wenn du historische Bauten aus Holz siehst haben die auch immer Risse. Und stehen dennoch noch immer.

teluke

ww-robinie
Borma hat einen schwarzen, faserverstärken, Holzkitt.
Den habe ich schon außen verwendet.
Hält problemlos.

hanes66

ww-nussbaum
Ok danke für die Vorschläge , wählt man den Farbton nach dem Holz aus oder nach dem Farbton der Lasur.?

WinfriedM

ww-robinie
Holzfarbton oder etwas dunkler. Je deckender deine Lasur, um so weniger spielt die Farbe eine Rolle.

Oben Unten