Holzkitt herstellen

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

da bei meinen Furnierarbeiten immer wieder Trockenfugen entstehen möchte ich diese nach dem Beizen mit dem Orginalschleifstaub schliessen. Die fertigen Holzkitte haben meist die falsche Farbe oder nehmen die Beize nicht an.
Nun habe ich mal in einem Beitrag gelesen, dass es Ansatzmittel für die Eigenherstellung gibt.
Was ist das für ein Zeug und wo bekommt man das?
Ist das das gleiche, was auch die Parkettleger verwenden?

Ich bitte um kurzfristige Aufklärung

Gruß Eurostar
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Aufklarung. Ich habe jetz mal bei Schmid angefragt wo es die Speziallösung in Berlin gibt. Mal sehen wann sie antworten.

eurostar
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Den Kitt stelle ich selbst her: 2/3 Weißleim, 1/3 Wasser, Schleifstaub des entsprechenden Holzes. Zu einer dick pastösen Masse angerührt und mit einem Holzspatel in die Fugen eingedrückt. Überstände schleife ich nach dem Austrocknen nach.

Dieser Kitt nimmt Öl und/oder Wachs sehr gut an und dunkelt entsprechend dem Umgebungsholz mit.

Den Schleifstaub hole ich mir aus der Absaugung der Hobelmaschine. Vor dem Hobeln klopfe ich den (stehenden) Filtersack gut aus, nach der Arbeit klappe ich einen der Spänesäcke runter, lege ein großes Blatt Papier unter den Filter und klopfe ich wieder aus. Runter kommt feinster Staub, ideal geeignet für den Kitt.

Gruß, André.
 
Oben Unten