Holzkisten für Campingbox

weltraumpapst

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo,

ich bin über Google auf dieses wunderbare Forum gestossen und wollte ein paar Tipps einholen bevor ich mit meinem Projekt starte.

Ich will mir eine Campingbox für meinen Caddy bauen, die aus einer Bodenplatte, zwei Holzkisten, einem Zwischenbrett und zwei Bretter für eine Liegefläche bestehen sollen.

Vom Prinzip her so etwas nur keine Aluprofile, sondern normale Holzkisten. Mit zusätzlichen Klappen oben und Schwerlastenauszüge mit entsprechender "Innenbox" in mindestens einer Box.


https://i2.wp.com/camper-in-a-box.be/wp-content/uploads/2018/09/2PS-2-kopie-1.gif?resize=800,600&ssl=1

https://camper-in-a-box.be/beschikbare-modellen/


V.a. bei den Holzboxen wäre ich für Tipps dankbar:

Als Material dachte ich an 15mm Birke Multiplex mit 10er Lamellos und ggf. noch ein paar Schrauben.

- Meint ihr, dass 15mm Materialstärke hier reicht? Es sollen zwei Erwachsene Personen drauf schlafen können.
- Sind 10er Lamellos hier die Wahl? 20er sind bei 15mm Stärke meiner Recherche nach nicht zu empfehlen.
- wie fixiere ich die Boxen am besten nach dem Leimen? Schraubzwingen, die ich extra laufen müsste? Oder ginge das auch mit Spanngurten, die ich noch habe.
- Inwiefern (und mit was) sollte ich die Boxen lasieren um sie vor Feuchtigkeit schützen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich habe für meinen Ausbau (nur Liegefläche) 15mm Siebdruckplatte genommen. Die Kanten habe ich mit Hartwachsöl "versiegelt".
Die Konstruktion besteht aus 3 Platten à 1100x655mm, mit Klavierbändern verbunden. Hinten gibt es 2 Seitenteile, welche ebenfalls mit Klavierbändern verbunden sind. Darauf schlafen 2 Personen und es gibt nur eine minimale Durchbiegung. Die vorderen 2 Platten liegen entweder auf den umgeklappten Rücksitzen auf, oder auf 2 grauen Euroboxen, wenn die Sitze raus sind.

Ich würde bei deinem Vorhaben nicht auf Lamellos setzen, sondern lediglich verschrauben.
Nach dem ersten Camping hat man sowieso neue Ideen oder Verbesserungen, welche das Demontieren und Umbauen erfordern.
Dann ist man froh, nur verschraubt zu haben...
 

weltraumpapst

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
4
Ort
Köln
Danke für den Input.
Werde denke ich tatsächlich erst verschrauben und dann weiterschauen.
Hast du (oder andere) noch Tipps zum verschrauben? Schraubengöße, vorbohren, etc?

Viele Grüße
 

weltraumpapst

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
4
Ort
Köln
Bin durch Recherche mittlerweile auf Confirmatschrauben gekommen.

Lohnt sich das hier bzw. ist das bei 15mm Multiplexplatten überhaupt möglich?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ja, die Dinger ziehen sehr gut und auch in 15er Multiplex passt das. Du musst nur darauf achten, richtig vorzubohren (zwei verschiedene Durchmesser). Es gibt dafür Stufenbohrer (bei großen Mengen sicher sinnvoll), ich bohre aber immer zweimal mit normalen HSS-Bohrern. Das geht gut.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wozu denn Confirmat bei Multiplex? Das ist eine Schraube für Spanplatte und MDF.
Normale Spax, zB 4x45
 

weltraumpapst

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
4
Ort
Köln
Danke für die Beiträge.

Würde dann 4er Spax nehmen und mit einem so was hier vorbohren: https://smile.amazon.de/dp/B002OHNH16/

Zwei Fragen noch bzgl. der Schrauben:

- Teilgewinde ja/nein: Hab gehört, dass bei Werkstücken, die Bewegung ausgesetzt sind (hier ja der Fall im Auto), wären Teilgewinde besser.
- Reicht 45er Länge hier oder wären längere Schrauben hier sinnvoll?

Danke und schönen Sonntag
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Teilgewindeschauben ziehen die Werkstücke dicht zusammen bzw. spart man sich das größere Vorbohren in dem aufliegenden Teil. Idealerweise werden die Werkstücke so verschraubt, dass auch bei Bewegungen nix mehr dazwischen passiert. Ich würde zusätzlich Leim angeben – dann ist das fest.

Ich muss mich übrigens korrigieren: ich hatte 18er Multiplex verschraubt. Bei 15er muss man beim bohren noch ein bisschen mehr aufpassen.

Die von Besserwisser genannten 4er Spax sollten schon halten – verleimt erst recht. Bei dynamisch belasteten Verbindungen mag ich persönlich aber dickere Schrauben lieber: die ziehen einfach besser und das gröbere Confirmat-Gewinde noch etwas mehr. Vielleicht ist das aber auch übertrieben.
 
Oben Unten