Holzkiste

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich baue gerade eine Kiste für den Garten. Die soll einen Deckel zum aufklappen bekommen. Die Kiste selbst ist kein Problem. Nur bei der Konstruktion des Deckels bin ich mir unsicher. Wenn ich den Deckel wie jetzt auf dem Bild als Rahmenkonstruktion baue, oben das Deckel-Brett verleime hab ich egal wie ich das ausrichte immer Längs- und Quer verleimt. Ist halt blöd denk ich mal. Gerade weil das Teil draussen steht und doch ordentlichen Feuchtigkeit-Schwankungen unterliegt. Wie löst der Profi das Problem?

Grüßle, Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mach doch den Deckel mit Nut- und Federbrettern. In der Mitte nochmal quer ein Brett unterlegen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

hast du Angst, dass da Luft durch die Nuten reinkommt?

Wenn es denn Spritz- und Schwallwasserdicht sein soll dann nimm eine Siebdruckplatte.

Gruß

Ingo
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Ja, einfach den Blechdeckel mit ca. 5-8mm Übermaß machen und dann auf den Deckel aus Nut und Federplatte schrauben. Schrauben seitlich eindrehen, dann kann das Holz unter dem Blech arbeiten.
 
Oben Unten