Holzkiste auf alt trimmen?

Ara84

ww-pappel
Registriert
3. November 2015
Beiträge
8
Hallo Leute :emoji_slight_smile:

Ich bin zufällig auf eine Seite gestoßen, auf der auf alt getrimmte Holzkisten angeboten werden.

Mich interessiert sehr, wie man den Effekt auf dem Foto hinbekommt. Wie man Schrift und Motive aufbringt, weiß ich, aber der rustikale Look ist für mich der Knackpunkt. Der Hersteller schreibt dazu: "Durch die aufwändige Lasur, der besonderen Schleiftechnik und Wachsbehandlung erhält die Kiste ihr rustikales Aussehen"

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, wie man da Schritt für Schritt vorgeht, um so etwas selber zu machen? Ist das Holz dunkel gebeizt und dann mittig wieder abgeschliffen, sodass es zum Rand hin dunkler wird? Oder wurde da vielleicht sogar geflammt?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 105
  • Kiste2.jpg
    Kiste2.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 85

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde die Technik anwenden, die auch bei Intarsien angewandt wird:

Einen Topf mit Sand füllen, aufm Lagerfeuer erhitzen (Würstchen und Bier dazu) und dann die Holzbretter so lange und so tief in den Sand stecken, bis das in gewünschter Weise angekokelt ist.

Gruß vom sonnigen Rhein

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Obwohl das bei den gezeigten Kiste eher einfach gemacht zu sein scheint: Wandfarbe drauf und gleich wieder mit Wasser runtergewischt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sieht mir nach einer schwarzen Lasur aus, die da aufgesprüht wurde. Entweder sprüht man gleich partiell oder nimmt später wieder was mit Schleifpapier runter.

Das Holz sollte man vorher vielleicht bleichen, um den Gelbton rauszunehmen. Oder auch mit grauer Lasur behandeln.

Ich denke, es wird auf einige Experimente hinauslaufen, bis man ein optimales Verfahren findet. (Siehe auch den Thread über Bauholzdesign)

https://www.woodworker.de/forum/bauholz-design-nachempfinden-t49498.html
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Schrift und Bilder kannst du einfach
auftragen wie im Video. Wenn du keinen
Laserdrucker hast, deinen spiegelverkehr-
ten Ausdruck im Copyshop per Laserdrucker
noch mal ausdrucken. Die Schatten an den
Kansten scheinen mit der Klickerdose auf-
gesprüht zu sein. Das grob gehobelte
Holz (siehe Hobelschläge) ala Bauhaus
Design altern aber vor der Beschriftung
und der Klickerdose.
https://www.youtube.com/watch?v=kj3X0vLWtEY&feature=youtube_gdata_player
 

Ara84

ww-pappel
Registriert
3. November 2015
Beiträge
8
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten und Anregungen! Das hilft mir ungemein weiter und ich werde einfach mal ein bisschen herumprobieren.

Schrift und Motive bekommt man tatsächlich wunderbar und einfach mit Serviettentechnik hin (auch wenn das hier nun ja überhaupt nichts mit Servietten zutun hat :emoji_wink:). Sieht super aus und geht auch eigentlich ganz leicht. Wunderbar, um Holz individuell zu verzieren.
 
Oben Unten