Holzkistchen - aber wie?

The Oak

ww-pappel
Registriert
6. November 2008
Beiträge
5
Alter
57
Ort
K-Town
Um´s vorweg zu nehmen, ich bin neu hier und sag erst mal artig:
"Guten Tach an alle"

Ich freue mich, wenn mir jemand bei folgender Angelegenheit einen Tipp geben kann:

Ich möchte eine Holzkiste herstellen, die ein kleines Fläschchen beherbergen soll. Die Flaschenform wäre ins Holz zu fräsen, so dass man die zwei Teile zusammenklappen kann und das Fläschchen umschlossen ist.

Ich bin kein Profi in Sachen Holzverarbeitung suche aber eine Möglichkeit, es selbst herzustellen, da es ein Geschenk sein soll. ...und gekonnt soll es natürlich auch aussehen.

Optional...vielleicht gibt es Hersteller, die mein Thema blanko anbieten, also vorgefertigt eine leere Flasche + Kiste liefern können.

Danke im voraus

Matthias
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Moin Matthias,


spontan würde ich sagen: vergiß das Fräsen! Das ist wie die Sache mit der Kanone und dem Spatz ;o)

Meine Idee wäre ein dreischichtiger Aufbau:
- oben: Deckel, klappbar (I)
- mittig: ein mit Laubsäge hergestellter Ausschnitt mit der Dicke der Flasche (II)*
- unten: Deckel, an (II) festgeklebt (III)

Wahlweise läßt sich das nach Fertigstellung mit Samt o.ä. ausschlagen.


Viele Grüße aus Dresden,
Thomas


*) das könnte bei nachfolgender Kaschierung z.B auch aus einem Pappestapel gebaut werden
 

The Oak

ww-pappel
Registriert
6. November 2008
Beiträge
5
Alter
57
Ort
K-Town
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Das ist eine echte Alternative - hätte glatt von mir sein können :cool: - wenn ich drauf gekommen wäre!

Spass beiseite. Als Laie vermute ich mal, dass meine Grundidee nur von Profis zu bewerkstelligen wäre, die über einen CNC-gesteuerte Anlage ein Profil aus dem Holzblock fräsen kann.

Wie aufwendig so was in der Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.