Holzkistchen - aber wie?

The Oak

ww-pappel
Registriert
6. November 2008
Beiträge
5
Alter
57
Ort
K-Town
Um´s vorweg zu nehmen, ich bin neu hier und sag erst mal artig:
"Guten Tach an alle"

Ich freue mich, wenn mir jemand bei folgender Angelegenheit einen Tipp geben kann:

Ich möchte eine Holzkiste herstellen, die ein kleines Fläschchen beherbergen soll. Die Flaschenform wäre ins Holz zu fräsen, so dass man die zwei Teile zusammenklappen kann und das Fläschchen umschlossen ist.

Ich bin kein Profi in Sachen Holzverarbeitung suche aber eine Möglichkeit, es selbst herzustellen, da es ein Geschenk sein soll. ...und gekonnt soll es natürlich auch aussehen.

Optional...vielleicht gibt es Hersteller, die mein Thema blanko anbieten, also vorgefertigt eine leere Flasche + Kiste liefern können.

Danke im voraus

Matthias
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Moin Matthias,


spontan würde ich sagen: vergiß das Fräsen! Das ist wie die Sache mit der Kanone und dem Spatz ;o)

Meine Idee wäre ein dreischichtiger Aufbau:
- oben: Deckel, klappbar (I)
- mittig: ein mit Laubsäge hergestellter Ausschnitt mit der Dicke der Flasche (II)*
- unten: Deckel, an (II) festgeklebt (III)

Wahlweise läßt sich das nach Fertigstellung mit Samt o.ä. ausschlagen.


Viele Grüße aus Dresden,
Thomas


*) das könnte bei nachfolgender Kaschierung z.B auch aus einem Pappestapel gebaut werden
 

The Oak

ww-pappel
Registriert
6. November 2008
Beiträge
5
Alter
57
Ort
K-Town
Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Das ist eine echte Alternative - hätte glatt von mir sein können :cool: - wenn ich drauf gekommen wäre!

Spass beiseite. Als Laie vermute ich mal, dass meine Grundidee nur von Profis zu bewerkstelligen wäre, die über einen CNC-gesteuerte Anlage ein Profil aus dem Holzblock fräsen kann.

Wie aufwendig so was in der Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Trotzdem kann ich den Gedanken nicht ganz aufgeben...so eine Kiste sieht in meinen Augen richtig wertig und einfach toll aus.

Gruß

Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, mit CNC-Fräse und entsprechender CAD-Software geht sowas. Ich denke, wer halbwegs geübt ist, kann sowas in 5-8 Stunden komplett hinbekommen. Für so eine Arbeit musst du dann also Minimum 300-500 Euro auf den Tisch legen.

Du kannst natürlich auch von Hand arbeiten: Schnitzen, schleifen usw. Dann hast du Beschäftigung für die nächsten 4 Wochen :emoji_wink: Und nach 3 Wochen wirst du vermutlich neu anfangen müssen, weil du versehentlich irgendwo zu viel weggenommen hast, man muss es halt erst lernen...
 

mnohr75

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hallo Matthias,

kommt drauf an, wie es aussehen soll, vor allem in der Tiefe. Wenn es keine stufenlose anpassung an die Flaschenrundung sein muss, kann man da mit Oberfräse Kopierring und Schablonen schon einiges machen.

Z.B. 1. Schablone+Nutfräser tiefste Teile der Flaschenform
2. Schablone+ Nutfräser mit verringerter Fräßtiefe eine weniger tiefe Bereiche
2. oder 3. Schablone und Halbrundfräser: Hals und Übergang zwischen den Stufen

Es muss halt alles recht genau zueinander passen damit es nach was Aussieht.

Viele Grüße

Marcus
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,
Wie kompliziert ist denn das Fläschchen????
Muß es aus einem Block "gefräst" sein oder nur so aussehen?
Kommt noch ein Stöffchen zwischen Holz und Flasche, daß man das Holz gar nicht sieht?

Ganz vielleicht evtl. könnte man dann ja etwas mogeln :rolleyes:

Gruß

Stephan
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
... die ein kleines Fläschchen ...

wie klein ist denn das Fläschchen? So flach a la kleiner Feigling? Dann kannst Du zumindest die flache Flaschenform ganz gut mit der Oberfräse + Schablone in das "Hinterbrett" einfräsen. Für den Verschluß müßtest Du mit Beiteln nacharbeiten, auch im "Deckel" müßte der Verschluß ausgespart werden.
Aber ob das was für einen Anfänger ist?

Gruß
Gero
 

The Oak

ww-pappel
Registriert
6. November 2008
Beiträge
5
Alter
57
Ort
K-Town
An alle,

sorry dass ich mich so spät melde und vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe mich mittlerweil für den Tipp von Thomas Tok Tok entschieden. Da das Fläschchen rund ist, war das die eleganteste und schnellste Lösung.

Also, nochmals Danke für Eure schnellen Antworten.

Matthias
 
Oben Unten