Holzkessel für Schlagzeug Trommel

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
Nachdem mir ein Kessel bei Schleifversuchen um die Ohren geflogen ist, hier nun die ersten beiden brauchbaren Kessel. Aber immer noch als Versuchs- oder Pilotprojekte.
Nun, wo ich weiss wie es geht, kann ich nochmal schönere auch aus besserem Holz bauen.
Die Ausbauteile gibt es im WWW in den bekannten Marktplätzen.
ich bin gespannt wie sie klingen.

Schönen Feiertag
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 148

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Werden die Kanten, wo später die Felle aufliegen noch bearbeitet? Die sind bei dir ja ziemlich rund. Wenn ich mich recht entsinne, sind die bei meinem Schlagzeug spitz, sodass das Fell insgesamt eine kreisförmige aber minimale Auflagefläche haben. Ich vermute, dass so das Fell eher frei schwingen kann.

Ansonsten sehen sie super aus. Wie hast du die Leisten zum Kessel verleimt? Und alles auf einmal oder in mehreren Schritten?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
Ja die Kanten sind erst einmal vorgearbeitet. Werden nich mit einem kantenfräser bearbeitet.
Der große besteht aus 20 Stücken, die nebeneinander ausgelegt werden und mit Klebeband zusammengefasst werden, dann in duecgugen reichlich Krim und das ganze aufnehmen und zum Kreis zusammenlegen. Ich habe zwei spannbändern , oben und unter, umgelegt.
Alles nach Anleitung von you Tube.
 
Oben Unten