Holzkanteln und Blöche zerteilen

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Holzkanteln und Blöcke zerteilen

Hallo Ihr Lieben,
Nachdem ich nun den ganzen Vormittag über Sägen, Tischbandsägen, Tischkreissägen gelesen habe, bin ich restlos überfordert.

Ich habe folgendes vor, für kleine Arbeiten möchte ich diverses Edelholz in Form von Kanteln und Blöchen kaufen.

Die Klötze sind teilweise ca 12 x 15 mit einer Länge von 20 cm.


Ich möchte den Klotz in Scheiben schneiden, so dass ich lange dünne Scheiben, von maximal einem Zentimeter habe.

Wie geh ich denn hier vor?
Ich dachte mir, vielleicht wäre auch einfach eine gute Stichsäge am klügsten, aber durch 15 cm mit der Stichsäge?

Ich hoffe hier weiss jemand Rat.
Ein Schreiner oder ähnliches, der mir das machen könnte, befindet sich leider nicht in erreichbarer Nähe.

Liebe Grüsse
Angela
 

Unregistriert

Gäste
Huhu,
ich bin gerade über eine elektrische Fuchsschwanz gestolpert.
Das hört sich in meinen Laienohren sehr gut an, wäre das was?

LG Angela
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Mit etwas Übung bei kleineren Stückzahlen geht das von Hand mit einer Japansäge ganz gut (Kataba). Professionell würde man wohl eine Bandsäge bevorzugen.
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist mit der Tischkreissäge einen verdeckten Schnitt schneiden und dann den Rest von der anderen Seite schneiden. Der Verschnitt ist allerdings größer.

Da du aber wohl keine gute Tischkreissäge oder Bandsäge hast bleibt dir eh nur die Japansäge (oder Gestellsäge). Stichsäge, Elektrofuchsschwänze und Co. würde ich schnell wieder vergessen.

Viel Erfolg,
Jürgen
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Danke für eure Tipps!

Ich habe mich nun für die Kataba Super Hard 240 entschieden.

LG Angela
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Damit wirst du deine Freude haben! Freut mich, dass du den Rat annimmst. Normalerweise lassen sich die Leute nicht so leicht abbringen, haben sie sich erst einmal ihren Elektrofuchsschwanz in den Kopf gesetzt ...

Viel Freude beim Werken,
Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.631
Alter
57
Ort
Wadersloh
12 bzw. 15 cm dicke Blöcke auf 10 mm Dicke längs zu schneiden ist aber ein Vorhaben...
Da würde mich das Ergebnis mal interessieren.

Grüße
Uli
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Guten Abend!

Aber sicher nehme ich Rat an Jürgen, ich wäre ja dumm, wenn ich hier Leute frage, die Plan haben, aber ihren Rat dann nicht annehme :emoji_slight_smile:

An Uli: Ich werde auf jeden Fall erst an billigem Holz üben, ich berichte ganz sicher ob ich das hinbekomme.
Wird zwar noch einige Wochen dauern, aber ich verspreche mich zu melden.

Nochmals vielen Dank an Euch!

LG Angela
 

Lesmona

ww-kastanie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
31
Guten Abend zusammen!

Sooo, wie versprochen hier eine Rückmeldung, bezüglich den Holzkanteln sägen.
Also diese japanische Säge ist klasse.

Schwieriger gestaltet es sich den Schnitt gerade zu halten, wenn man anfängt zu sägen, aber da gibt es so Führungsschienen, zumindest hab ich sowas gefunden.

Es dauert aber unglaublich lange, bis ich so eine Scheibe abgesägt habe, puh, aber egal, so geht das mit Ach und Krach, ich hab hier ja leider so gar keinen Schreiner oder ähnliches, und in den Baumarkt trau ich mich damit nicht, die sind eh immer so unfreundlich.

Aber nun mal was anderes, ich hab jetzt immer was von Schleifaufbau gelesen.
Was genau ist das denn?
Und warum genau muss es genau so gemacht haben?
Eine richtige Erklärung hab ich leider nicht gefunden, nur eben, dass es so abzulaufen hat und dass, wenn man die Schreifschritte zu gross hält, Rillen im Holz sind.

Hm, und könnte man nicht eigentlich sofort mit dem allerkleinsten anfangen?


Liebe Grüsse Lesmona
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Danke für die Rückmeldung!

Sicher kannst du mit dem feinsten Schleifpapier anfangen, nur brauchst du dann extrem lange! Ich denke der Schleifaufbau dient dazu mit dem geringsten Aufwand zur feinen Oberfläche zu kommen!

Liebe Grüße,
Jürgen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Also diese japanische Säge ist klasse.

Schwieriger gestaltet es sich den Schnitt gerade zu halten, wenn man anfängt zu sägen, aber da gibt es so Führungsschienen, zumindest hab ich sowas gefunden.

Liebe Grüsse Lesmona

Hallo,
ich greife mal in diesen schon etwas älteren Thread ein:
Das Sägen solcher Teile ist von Hand auch für einen Fachmann mit langer Übung nicht ganz einfach und körperlich immer anstrengend.
Wenn ich keine Maschinen hätte, würde ich dafür eine klassische Handsäge (Spannsäge) nehmen.
Vergiß das mit den Führungsschienen.
Aber: In sehr vielen Hobbywerkstätten stehen Bandsägen, und, wenn man wüßte, wo Du wohnst, würde sich sicher so mancher finden, der Dir ein paar Holzklötze zuschneidet, Dich vielleicht auch an die Maschine läßt.

Gruß Fritz
 
Oben Unten