Holzkante anfasen, aber wieviel?

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Jedes mal wenn ich eine Fase an eine Kante setzten will frag ich mich aufs neue wie gross ich die Fase machen soll. Kleine Fase ist für mich das etwas saubere Kante Brechen, und dann habe ich Sorge mit einer zu grossen Fase die Optik zu versauen. Ich frage mich ob es ähnlich zu dem goldenen Schnitt in der Fotografie so eine Art Verhältnis für Fasengrösse zu Brettstärke gibt. Ich kann mir denken dass der routinierte Schreiner die Fase einfach aus Erfahrung gut hinbekommt, interessant für Neulinge wäre ob es da zu einem mehr oder weniger festem Verhältnis kommt.

Ich bin mal auf eure Einschätzung gespannt.

Grüsse.

M.Ebert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo M.,

genau kann ich die Frage nicht beantworten.

Aber Du hast Dir doch quasi selbst schon die Antwort gegeben: größer als nur Kante brechen, kleiner als "versaute Optik". Verlass Dich auf Dein Gefühl. Der Goldene Schnitt ist ja auch etwas, das wir gefühlsmäßig in uns haben.

Rainer
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Anfangs habe ich mir Muster mit verschiedenen Radien an verschiedenen Holzstärken zur Orientierung gefertigt. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl, was passt und was nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
...genau und grösser fräsen geht immer, andersrum ist schwieriger:emoji_wink:.

Klingt doof ist aber so, ich stehe auch oft genug da und probiere.

Bevorzugt an den Ecken wo 3Fasen aufenander laufen.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Da gibt es keine feste Regeln.
Die Fase hat ja technische und optische Gründe. Und danach muss man dann eine individuelle Entscheidung treffen.
Der goldene Schnitt ist ja auch nicht alleine glückseligmachend, es gibt ja ne Menge weiterer Möglichkeiten der Flächenaufteilung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da hast du designerische Freiheiten in weiten Grenzen. Kann sein, dass eine Fase gar nicht auffallen soll, dann machst du sie klein, es kann aber auch ein Designelement sein, was man bewusst wahrnehmen soll, dann machst du sie größer.

Ich würd mir da auch Muster machen und gucken, was gefällt. Hab Vertrauen in dein Gefühl dazu...

Und gehe mal mit offenen Augen durch die Welt und lass Objekte auf dich wirken, die gefast sind. So bekommst du ein Gefühl, wie etwas wirkt.
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Danke für die Tips.

Hi,

Danke für die Antworten. Ich denke langfristig ist es auf jeden Fall eine Erfahrungssache, schade das nur keiner einfach mal gemessen hat um einen Vergleich zu bekommen was andere so machen.

Grüsse.

M.Ebert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die deutsche Universalfase nach DIN liegt bei Radius 5 :emoji_wink:

Nee, im ernst, da kann man einfach nichts sagen. Welches Möbelstück soll ich denn nachmessen? Ist alles zwischen R0,5mm und R15 mm bei mir vertreten.
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hallo,

Eine Fasen hat keinen Radius, sondern einen Winkel und eine Länge. Ist aber auch nicht mehr so wichtig. Ich dachte dieser Forum Teil heisst " Neuling fragt Profi". Wenn Profi dann sagt, "dafür brauchst du Erfahrung", dann macht der Thread in der Tat keinen Sinn mehr.

Mich interessiert besonders die Grösse der Fase an Multiplex Kanten.

Gruss
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo M.Ebert,

ich bin absolut Deiner Meinung, aber woher hast Du die Definition in dieser Deutlichkeit?

Ich suche seit geraumer Zeit erfolglos im net; auch der Brockhaus hält sich bedeckt und schreibt von gebrochener Kante und Abflächung.

Gruß
Roland

P.S. ich denke aber, ohne dies jetzt groß geprüft zu haben, daß bei Möbeln die Kanten überwiegend gerundet und nicht gefast sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

So gross das es gefällt, ist wie beim Essen....

Mal im Ernst, was erwartest du denn für eine Antwort?
Ich denke hier wurde gut erklärt wie der "Profi" mit dem Thema umgeht, ist sicherlich hilfreich.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zudem könnten zur Orientierung sicher Papier und Bleistift hilfreich sein. Plattenstärke 1:1 Fase einzeichnen, fertig.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Es gibt halt nicht für jede Sache eine Daumenregel. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, in diesem Fall eine zu suchen. Und selbst wenn: Am Ende entscheidet man doch selbst, was gut aussieht und was nicht. Daher braucht auch der Anfänger keine Formel oder festes Verhältnis. Einfach machen!

Aber es erinnert mich an die Threads, in denen Leute nach Richtlinien oder Empfehlungen zur Werkstattgestaltung fragen :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Reststück nehmen, Oberfräse einstellen, fräsen, gucken, beurteilen, korrigieren, ggf von vorn.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

eigentlich habe ich ja nach Beitrag 9 auf eine Klarstellung durch Profis gehofft, ob eine Fase zwingend eine abgewinkelte Gerade sein muß oder ob auch eine abgerundete Kante so genannt werden darf.

Wir Anfänger werden oft gerüffelt, Fragen nicht präzise genug zu formulieren, obwohl das einem Anfänger oft schwerfällt, wenn er in einer Situation von Halbwissen, Unverständnis aber doch auch ernsthaftem Wissenwollen mehr oder wenige hilflos hin und hertaumelt.

Und noch eines sollte sich der eine oder andere Profi ins Stammbuch schreiben: Viele Antworten, absolut zutreffend und richtig - für einen Profikollegen sofort verständlich - weil in seiner Sprachsphäre formuliert - können für einen Anfänger unverständlich und wertlos sein mit dem Ergebnis, daß er sich schämt, als Vollhorst zu gelten und deshalb nicht nachfragt, auch wenn er in seinem anderen Leben ein renomierter Steuerberater ist, der mit seinen Themen manchen Holzprofi zum Grübeln bringen könnte.

Das soll nicht destruktiv sein, aber das mußte ich einfach einmal loswerden.
Ich bin gerne in diesem Forum und ich habe auch viel gelernt, aber manche Antwort auch nicht verstanden.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo,

Eine Fasen hat keinen Radius, sondern einen Winkel und eine Länge.

Da hast du recht, ich war gedanklich bei dem, was ich typischerweise mit Kanten mache: Ich verrunde sie mit Abrundfräsern.

Auch wenn ich mit Schleifpapier drüber gehen, lasse ich keine harte 45 Grad Fase stehen, sondern verrunde etwas.

Wenn ich sie mit dem Hobel mache, dann 45 Grad und zum Schluß nochmal mit Schleifpapier etwas verrrundet, damit der harte Übergang verschwindet.

Wenn die Fase nur technische Gründe hat, dann mach ich die vielleicht so 2mm breit bei Möbeln.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich bin der Meinung es ist wie beim Essen kochen.
Der eine möchte das Essen etwas schärfer, der andere etwas weniger scharf.
Schön ist doch das was einem selber gefällt! Ist das Werkstück für mich treffe ich die Entscheidung, ist es für jemanden anderen so Frage ich ihn was er möchte.
Warum soll ich mich einer Norm unterziehen die mir gar nicht gefällt?
Entscheident ist doch die gesammte Optik und genau daran treffe doch ich die Entscheidung wie die Kannte dann aussehen soll.

Gruß Jürgen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Um es -aus meiner Sicht- mal klar zu formulieren, es gibt für Fasen/Rundungen keine Norm die vorschreibt, wie diese an Werkstücken auszusehen haben.

Einzig schreibt die DIN 406 bei technischen Zeichnungen vor, wie diese zu bemaßen sind. Nach diesen Bemaßungen richtet sich der Schreiner und weiß z. B. welchen Winkel mit welchen Abmessungen die Fase oder was für einen Radius die Rundung haben muss.

Für den Hobbyisten völlig irrelevant, er entscheidet nach eigenem Gutdünken.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

zu dem Thema hat Garrett Hack auf FWW mal einen sehr interessanten Artikel geschrieben. Den konkreten, den ich im Kopf habe, finde ich leider gerade nicht oder er ist nur im Mitgliederbereich hinterlegt.

In diesem Artikel steht aber schon sehr viel zu dem Thema drin:
How to Break an Edge - Fine Woodworking Article

Dort wird auch erklärt, wie er sowas macht - und in welchen Fällen & warum.

Herzliche Grüße

Tom
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Woodworker,

eigentlich habe ich ja nach Beitrag 9 auf eine Klarstellung durch Profis gehofft, ob eine Fase zwingend eine abgewinkelte Gerade sein muß oder ob auch eine abgerundete Kante so genannt werden darf.

Wir Anfänger werden oft gerüffelt, Fragen nicht präzise genug zu formulieren, obwohl das einem Anfänger oft schwerfällt, wenn er in einer Situation von Halbwissen, Unverständnis aber doch auch ernsthaftem Wissenwollen mehr oder wenige hilflos hin und hertaumelt.

Und noch eines sollte sich der eine oder andere Profi ins Stammbuch schreiben: Viele Antworten, absolut zutreffend und richtig - für einen Profikollegen sofort verständlich - weil in seiner Sprachsphäre formuliert - können für einen Anfänger unverständlich und wertlos sein mit dem Ergebnis, daß er sich schämt, als Vollhorst zu gelten und deshalb nicht nachfragt, auch wenn er in seinem anderen Leben ein renomierter Steuerberater ist, der mit seinen Themen manchen Holzprofi zum Grübeln bringen könnte.

Das soll nicht destruktiv sein, aber das mußte ich einfach einmal loswerden.
Ich bin gerne in diesem Forum und ich habe auch viel gelernt, aber manche Antwort auch nicht verstanden.

Gruß
Roland

Hallo,

Eine Fase ist in Zeichnung z.B. so angegeben 2*45Grad (finde grade das 'Gradzeichen nicht). Die 2mm ist dann die Kantenlänge( wenn man sich die Fase als Gleichschenkliges Dreieck vorstellt die gleichlangen Kanten).

Eine Rundung z.B. r5, hier ist dann der Radius angegeben.

Was du da ansprichst stimmt schon, muss gestehen das ich es nicht richtig verstanden habe. Es ist für mich halt so klar dass ich garnicht das richtige rauslese...

Also wir handhaben das so:

Es gibt Fasen 45 Grad
Es gibt div. Rundungen
Es gibt die "gebrochene Kante"(nur mit Schleifpapier ganz leicht drüber)

Natürlich gibt es auch Fasen mit anderen Winkeln(z.B. 60/30) spielt bei uns aber keine Rolle.

Es ist so das eine Fase immer etwas mit Winkeln und geraden ist, behaupte ich jetzt mal:emoji_wink:.

Denke jetzt sollte das klar sein, wenn nicht frag ruhig.

Ob das in den Fachbüchern auch so steht?

Edit: Wir haben sowas wie die "Standardfase" ca 2mm eher bisschen weniger, die ist immer an der kleinsten Fräse eingestellt. Diese Fräse ist nur für diese Fase da....

Gruss
Ben
 

alto14

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
5
Hi normale fasen sind immer 1-2 mm da versaut man garantiert kein Möbelstück
 
Oben Unten