Holzkästchen bauen und spannen

falk1404

ww-kastanie
Registriert
26. September 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte das ziemlich simpelste überhaupt bauen: diverse Rahmen aus 4 "Brettern" 9mm Multiplex, die kleinsten 300x800, die größten 500x1500, ca 30 hoch.

An den Ecken soll das verleimt werden.
Ich dachte ich spanne das und drehe noch je Ecke 2 Spax-Schrauben ein.
Dübeln scheint mir zu aufwendig für so was einfaches.

Was kaufe ich mir da am besten, ich habe jetzt mal die Bessey Winkelspanner WS oder den Bandspanner BAN400 anvisiert, was ist besser handzuhaben?

LG

Werner
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
hallo
Bei 9mm Multi würde ich es auf gehrung sägen,klebeband fixieren (leim).
Schneller und billiger.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Meine Meinung: lass die Schrauben weg, die stören den optischen Eindruck.
Ansonsten würd ichs wie mein Vorschreiber machen. Auf Gehrung sägen, mit der Klebebandmethode verleimen.

Solltest Du irgendetwas Spannen wollen ... ich habe dazu schon einfachste Spanngurte oder Gummispanner oder stärkere Gummischnur genommen.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten