Holzkäferbestimmung und -bekämpfung

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe ein paar schöne Äste Olivenholz bekommen, Durchmesser ca. 10cm. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es etliche unerwünschte Untermieter gibt, die bei dem in Keller gelagerten Holz ordentlich Späne produziert haben. So sehen die aus, ca. 2 bis 3mm lang.
IMG_20220521_092456.jpg

Da ich das Holz für Dekozwecke (Untersetzer oder ähnliches, Beispielbilder unten) verwenden möchte würde ich die Rinde gerne daran lassen und auch keine Chemie zur Bekämpfung verwenden.
Wenn ich jetzt gar nichts mache, wäre dann zu erwarten, dass das komplette Holz zerstört wird oder sogar noch anderes Holz oder Möbel befallen werden oder ziehen für Tierchen einfach aus wenn es ihnen zu trocken wird?
Meine erste Maßnahme wäre jetzt erstmal das Holz in einen großen schwarzen Müllsack in die Sonne zu packen und zu hoffen, dass ihnen die Hitze den Garaus macht, besteht da Hoffnung auf Erfolg?
Ich würde ungern das Holz entsorgen.

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20220429_163334.jpg
    IMG_20220429_163334.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220427_104923.jpg
    IMG_20220427_104923.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Danke für den Tip, wie lange müsste es denn ungefähr in die Mikrowelle, reicht eine Minute oder länger?
Die Äste sind allerdings so lang, dass ich sie klein sägen müsste, wodurch ich dann nicht mehr so viele Möglichkeiten hätte auch mal etwas längere Gegenstände zu machen, deswegen wäre ich auch noch für weitere Tipps dankbar.
 
Oben Unten